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Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren beim 1.6 16V

VW
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 5:57

Hallo zusammen.

Nun war es auch bei meinem Golf 1.6 16V (Baujahr 2001 - Motor 1JZ) soweit.

Kurz nach dem losfahren (ca. 1km) kam eine auffällige "STOPP sofort stehen bleiben. Öldruck!" Warnung.

Ich bin noch 500m gefahren und hab die Kiste dann stehen gelassen.

Hab den VW Service angerufen und den Wagen in die Werkstatt bringen lassen. Ich hab leider vergessen zu schauen, ob es

das Öl schon oben aus der Ölmessstaböffnung gedrückt hat.

Meine Fragen:

- Wieso passiert das beim 1.6er? Ich dachte das betrifft nur den 1.4er.

- Gibt es für den 1.6 wirklich keine beheute Kurbelgehäuseentlüftung?

- Wieso meint die Werkstatt, dass der Schaden nicht von der VW-Gebrauchtwagengarantier gedeckt sei?

- Kann es wirklich sein, dass die Kurbelgehäuseentlüftung durch das zufrieren zerstört ist, und ich nun eine neue brauche (60€)?

- Wie kann ich feststellen, welchen Schaden der Wagen insgesamt durch die Sache genommen hat?

Danke für eure Meinung.

Gruß

barfoos

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19 Antworten

Die KGE ist beim 1,6 16V 1:1 identisch mit der des 1,4ers, ergo kann die auch genauso zufrieren.

Passiert in der Praxis nur lange nicht so häufig, weil der 1,4er die KGE idR. deutlich stärker zusifft (u.A. aufgrund häufig hohem Ölverbrauchs). Longlife + Kurzstrecke?

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Longlife + Kurzstrecke?

So sieht es aus.

Dass Kurzstrecke nicht so toll ist ist mir klar. Dass das aber mal gleich zu sowas führt war mir nicht klar.

Welche Rolle spielt in dem Zusammenhang Longlife? Ist das Öl, was die dafür verwenden denn irgendwie anfälliger gegen Kondenswasserbildung und zufrieren der KG-Entlüftung?

Wenn die KGE zum 1.4er identisch ist, dann frage ich mich, wieso es keine beheizte KGE für den 1.6er gibt, wenn es doch eine für den 1.4er gibt.

 

Danke und Gruß

barfoos

"Wenn die KGE zum 1.4er identisch ist, dann frage ich mich, wieso es keine beheizte KGE für den 1.6er gibt, wenn es doch eine für den 1.4er gibt."

Wohl eben weil es weniger Fälle gibt ;)

"Welche Rolle spielt in dem Zusammenhang Longlife? Ist das Öl, was die dafür verwenden denn irgendwie anfälliger gegen Kondenswasserbildung und zufrieren der KG-Entlüftung?"

Anfälliger nicht, aber Du lässt es ja auch viel länger drin, ergo sammelt sich so oder so mehr ;)

am 27. Januar 2010 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

(u.A. aufgrund häufig hohem Ölverbrauchs)

kannst Du mir das bitte mal erklären in wie weit der Ölverbrauch mit der Zusiffung der KGE etwas zu tun hat ?

würde mich interessieren denn man lernt ja immer gerne dazu

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von barfoos

 

Nun war es auch bei meinem Golf 1.6 16V (Baujahr 2001 - Motor 1JZ) soweit.

Bitte mal richtige MKB posten.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von barfoos

 

Nun war es auch bei meinem Golf 1.6 16V (Baujahr 2001 - Motor 1JZ) soweit.

Bitte mal richtige MKB posten.

Oh, ich dachte das 1JZ sind die MKB. Die 1JZ hab ich aus der Fahrzeugidentnummer.

Wie finde ich denn meine MKB raus?

Ich erinnere mich dunkel da mal was mit A und Z gehabt zu haben. Wo steht das?

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 14:05

Zusammenfassung bisher:

Ich hab wohl rechtzeitig angehalten. Es hat noch kein Öl irgendwo rausgedrückt. So zumindest die Aussage des Werkstattmeisters.

Die Gebrauchtwagengarantie (VVD PerfectCar) deckt diesen Fehler NICHT ab.

Die Werkstatt kann KEINE Kulanz beantragen für das Fahrzeug.

Die VW-Hotline (0800-VOLKSWAGEN) versucht für mich doch noch Kulanz / Kostenübernahme zu erwirken. Allerdings gibts keine Garantie auf Erfolg.

Ich werde zunächst 275€ für die Sache bezahlen inkl. Ölwechsel.

Sehr ärgerlich das ganze aber nicht zu ändern.

Gruß

barfoos

Zitat:

Original geschrieben von barfoos

 

Ich erinnere mich dunkel da mal was mit A und Z gehabt zu haben.

Vermutlich dann AZD.

Zitat:

Original geschrieben von barfoos

Wo steht das?

Unter der Kofferraummatte und im Serviceheft.

am 27. Januar 2010 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von barfoos

Zusammenfassung bisher:

Ich hab wohl rechtzeitig angehalten. Es hat noch kein Öl irgendwo rausgedrückt. So zumindest die Aussage des Werkstattmeisters.

Die Gebrauchtwagengarantie (VVD PerfectCar) deckt diesen Fehler NICHT ab.

Die Werkstatt kann KEINE Kulanz beantragen für das Fahrzeug.

Die VW-Hotline (0800-VOLKSWAGEN) versucht für mich doch noch Kulanz / Kostenübernahme zu erwirken. Allerdings gibts keine Garantie auf Erfolg.

Ich werde zunächst 275€ für die Sache bezahlen inkl. Ölwechsel.

Sehr ärgerlich das ganze aber nicht zu ändern.

Gruß

barfoos

Für dieses Problem gibt es doch eine Kulanzregelung von VW. Wenn der Wagen noch keine 10 Jahre alt ist und alle vorgeschriebenen Wartungen gemacht wurden, wird die Reparatur, ja sogar ein Austauschmotor ersetzt. Des weiteren kann man sich die neue Kurbelgehäusedurchlüftung kostenlos einbauen lassen die dieses Problem ein für allemal beseitigt.

Hier ein Thread dazu: http://www.motor-talk.de/.../...ntlueftung-trotz-heizung-t1675372.html

Zitat:

 

Für dieses Problem gibt es doch eine Kulanzregelung von VW. Wenn der wagen noch keiune 10 Jahre alt ist und alle vorgeschriebenen Wartungen gemacht wurden, wird die Reparatur, ja sogar ein Austauschmotor ersetzt. Des weiteren kann man sich die neue Kurbelgehäusedurchlüftung kostenlos einbauen lassen die dieses Problem ein für allemal beseitigt.

Hier ein Thread dazu: http://www.motor-talk.de/.../...ntlueftung-trotz-heizung-t1675372.html

das die regelung ebenso für 1.6 gilt, währe neu......

am 27. Januar 2010 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

 

Für dieses Problem gibt es doch eine Kulanzregelung von VW. Wenn der wagen noch keiune 10 Jahre alt ist und alle vorgeschriebenen Wartungen gemacht wurden, wird die Reparatur, ja sogar ein Austauschmotor ersetzt. Des weiteren kann man sich die neue Kurbelgehäusedurchlüftung kostenlos einbauen lassen die dieses Problem ein für allemal beseitigt.

Hier ein Thread dazu: http://www.motor-talk.de/.../...ntlueftung-trotz-heizung-t1675372.html

das die regelung ebenso für 1.6 gilt, währe neu......

Warum nicht, wenn es doch der selbe Fehler ist ?

Das Problem wird aber wohl bei den Meisten sein das für so alte Autos oftmals der lückenlose Nachweis der Wartungen nicht möglich ist da Viele meinen diese bei alten Autos einzusparen. Aber gerade die brauchen doch Wartung.

Zitat:

Original geschrieben von barfoos

Hallo zusammen.

Nun war es auch bei meinem Golf 1.6 16V (Baujahr 2001 - Motor 1JZ) soweit.

Kurz nach dem losfahren (ca. 1km) kam eine auffällige "STOPP sofort stehen bleiben. Öldruck!" Warnung.

Ich bin noch 500m gefahren und hab die Kiste dann stehen gelassen.

Hab den VW Service angerufen und den Wagen in die Werkstatt bringen lassen. Ich hab leider vergessen zu schauen, ob es

das Öl schon oben aus der Ölmessstaböffnung gedrückt hat.

Meine Fragen:

- Wieso passiert das beim 1.6er? Ich dachte das betrifft nur den 1.4er.

- Gibt es für den 1.6 wirklich keine beheute Kurbelgehäuseentlüftung?

- Wieso meint die Werkstatt, dass der Schaden nicht von der VW-Gebrauchtwagengarantier gedeckt sei?

- Kann es wirklich sein, dass die Kurbelgehäuseentlüftung durch das zufrieren zerstört ist, und ich nun eine neue brauche (60€)?

- Wie kann ich feststellen, welchen Schaden der Wagen insgesamt durch die Sache genommen hat?

Danke für eure Meinung.

Gruß

barfoos

Hallo,

wie kommst du (bzw. VW) darauf, daß es die Kurbelgehäuseentlüftung war, wenn überhaupt kein Öl

irgendwo ausgetreten ist?

Vielleicht hattest du ja nur zuwenig Öl drinne und deshalb ist die Lampe gekommen.

Hab noch nie gehört, daß beim 1,6 16V die Kurbelgehäuseentlüftung einfriert.

Kann auch gut möglich sein, daß du zuviel Kondenswasser im Motoröl hattest (zuviel Kurzstrecke) und dadurch deine Ölpumpe nicht richtig gefördert hat, da ja das Wasser bei den Temperaturen schön gefrohren ist und das Öl dadurch vielleicht etwas ZU dickflüssig war.

Das VW da ein Geschäft wittert ist klar, die tauschen natürlich gleich die ganze Entlüftung aus.

Grüße

weil das alles festgelegt ist, und es nunmal nur beim 1.4 anerkannt wurde mit den schäden.

da sind sie sehr genau...können ja was sparen

wenn ich auch schonwieder lese "öldruckmeldung, bin aber noch 500m weitergefahren.." sträuben sich mir sowieso die haare. ÖLDRUCK=Motor aus, warnblinker rein ... besser gestern als jetzt

am 27. Januar 2010 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

weil das alles festgelegt ist, und es nunmal nur beim 1.4 anerkannt wurde mit den schäden.

da sind sie sehr genau...können ja was sparen

wenn ich auch schonwieder lese "öldruckmeldung, bin aber noch 500m weitergefahren.." sträuben sich mir sowieso die haare. ÖLDRUCK=Motor aus, warnblinker rein ... besser gestern als jetzt

Vor allem ist nun zu befürchten das es bei der Reparatur von 275 Euro nicht bleiben wird, da der Motor sehr warscheinlich schon einen Schaden aufgrund der mangelden Schmierung, genommen hat, wenn er tatsächlich noch 500 m weitergefahren ist.

Ich verstehe soetwas auch nicht wie man bei der roten Ölwarnleuchte noch weiterfahren kann. Klar auf der Überholspur auf der Autobahn kann man kaum plötzlich anhalten. Jedoch sollte es doch fast überall möglich sein rechts ranzufahren.

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