Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt Öl Druck Lampe geht im Stand an.
Gude ich wieder, habe heute meine Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt und seit dem geht die Öl Druck Lampe im Stand an, beim Fahren kommt es nicht, zudem macht der Motor Laute Geräusche.
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22 Antworten
Wenn du nicht gerade den Stecker vom Öldruckschalter abgezogen oder abgebrochen hast wird wohl wirklich Öldruck fehlen.
Du solltest das Auto so am besten nicht mehr starten und fahren bis der Öldruck gemessen und die Ursache für den ggf. fehlen Öldruck behoben ist.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 1. August 2020 um 19:45:16 Uhr:
Wenn du nicht gerade den Stecker vom Öldruckschalter abgezogen oder abgebrochen hast wird wohl wirklich Öldruck fehlen.
Du solltest das Auto so am besten nicht mehr starten und fahren bis der Öldruck gemessen und die Ursache für den ggf. fehlen Öldruck behoben ist.
Hi Also ich weiß noch nicht mal wo beim 1.8 der Öldrückschalter Sitzt, hab jetzt nach dem Öl geschaut es ist in Ordnung, wie gesagt es tritt erst auf wenn ich lange Autobahn gefahren bin, dan geht die Lampe an und es piepst, Motor aus und wieder an, Lampe aus es kam danach auch nicht wieder, Öl verliert er ja keins.
Da fehlt garantiert Öldruck.
Ich wiederhole es nochmal: Auto nicht mehr fahren und Öldruck messen lassen.
Ich denke da ist das Sieb der Ölpumpe verstopft durch Ölkohle.
Wieviele Kilometer hat der Motor gelaufen?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 2. August 2020 um 17:41:13 Uhr:
Da fehlt garantiert Öldruck.
Ich wiederhole es nochmal: Auto nicht mehr fahren und Öldruck messen lassen.
Ich denke da ist das Sieb der Ölpumpe verstopft durch Ölkohle.
Wieviele Kilometer hat der Motor gelaufen?
221.000 km Ölwechsel bei 215.000 km bin viel Fahrer, Heute ist z.b kam die Öldrucklampe gar nicht.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 2. August 2020 um 17:41:13 Uhr:
Da fehlt garantiert Öldruck.
Ich wiederhole es nochmal: Auto nicht mehr fahren und Öldruck messen lassen.
Ich denke da ist das Sieb der Ölpumpe verstopft durch Ölkohle.
Wieviele Kilometer hat der Motor gelaufen?
Aber es erst aufgetreten wo ich die Kurbelgehäuseentlüftung gemacht habe, übrigens war der Schlauch davon abgebrochen habe wie gesagt alles neu gemacht eigentlich dürfte er ja keine Probleme machen, hast du ein Bild wo der Schalter ist das ich den überprüfen kann ?.
Hi,
deine Fehlerbeschreibung deutet nicht auf einen defekten Öldruckschalter hin.
Die letzten Tage war es sehr heiß, entsprechend heiß wurde auch das Öl, je heißer das Öl ist umso dünnflüssiger wird das Öl. Die Pumpe hat es dann schwerer genug Öldruck aufzubauen. Dann geht die Warnlampe an.
Heute war es kühler daher wurde der Motor auch nicht mehr so heiß.
Welches Öl hast du drin? 0W30 ist oft zu dünn für die alten Motoren. Verstopfte Ölansaugung kann auch sein. Oder die Lagerstellen im Motor sind halt nicht mehr die besten.
Gruß Tobias
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 2. August 2020 um 20:12:53 Uhr:
Hi,
deine Fehlerbeschreibung deutet nicht auf einen defekten Öldruckschalter hin.
Die letzten Tage war es sehr heiß, entsprechend heiß wurde auch das Öl, je heißer das Öl ist umso dünnflüssiger wird das Öl. Die Pumpe hat es dann schwerer genug Öldruck aufzubauen. Dann geht die Warnlampe an.
Heute war es kühler daher wurde der Motor auch nicht mehr so heiß.
Welches Öl hast du drin? 0W30 ist oft zu dünn für die alten Motoren. Verstopfte Ölansaugung kann auch sein. Oder die Lagerstellen im Motor sind halt nicht mehr die besten.
Gruß Tobias
Hi ich bin bei Audi Standard und zwar 5W30.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 2. August 2020 um 20:12:53 Uhr:
Hi,
deine Fehlerbeschreibung deutet nicht auf einen defekten Öldruckschalter hin.
Die letzten Tage war es sehr heiß, entsprechend heiß wurde auch das Öl, je heißer das Öl ist umso dünnflüssiger wird das Öl. Die Pumpe hat es dann schwerer genug Öldruck aufzubauen. Dann geht die Warnlampe an.
Heute war es kühler daher wurde der Motor auch nicht mehr so heiß.
Welches Öl hast du drin? 0W30 ist oft zu dünn für die alten Motoren. Verstopfte Ölansaugung kann auch sein. Oder die Lagerstellen im Motor sind halt nicht mehr die besten.
Gruß Tobias
Ja wie gesagt es Tritt gestern erst auf wenn ich Langsamer als 50 Gefahren bin bzw. wenn ich an der Raststätte Pause gemacht habe, während der Fahrt also zwischen 100 - 140 ist nix aufgetreten.
Ist doch klar das das Öl heißer und somit auch dünner wird je länger und schneller du auf der Autobahn unterwegs bis.
Auch ist der Öldruck höher je höher die Drehzahl ist.
Der Öldruck wird halt bei niedrigeren Drehzahlen dann nicht mehr ausreichen so das die Öldruckkontrolle angeht.
Hi,
wenn ich richtig gesehen habe hast du einen B5 von 95. Da hat meiner Meinung nach 5W30 nix drin verloren. Dem Motor reicht ein 10W40 locker aus 5W40 geht auch.
Es gibt 2 Stufen für den Öldruckschalter, bei hohen Drehzahlen gibt es einen andere Schwellenwert bei dem die Warnung ausgelöst wird als bei niedrigen Drehzahlen.
Also ich tippe jetzt mal auf das Öl, gab es hier im Forum wohl auch schon öfter als die frühen B5 mit dem 30er Öl Öldruckprobleme bekommen.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 2. August 2020 um 20:43:29 Uhr:
Ist doch klar das das Öl heißer und somit auch dünner wird je länger und schneller du auf der Autobahn unterwegs bis.
Auch ist der Öldruck höher je höher die Drehzahl ist.
Der Öldruck wird halt bei niedrigeren Drehzahlen dann nicht mehr ausreichen so das die Öldruckkontrolle angeht.
Ok also was kann ich jetzt machen/ überprüfen, ohne hunderte von Euros in einer Werkstatt auszugeben ?
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 2. August 2020 um 20:46:08 Uhr:
Hi,
wenn ich richtig gesehen habe hast du einen B5 von 95. Da hat meiner Meinung nach 5W30 nix drin verloren. Dem Motor reicht ein 10W40 locker aus 5W40 geht auch.
Es gibt 2 Stufen für den Öldruckschalter, bei hohen Drehzahlen gibt es einen andere Schwellenwert bei dem die Warnung ausgelöst wird als bei niedrigen Drehzahlen.
Also ich tippe jetzt mal auf das Öl, gab es hier im Forum wohl auch schon öfter als die frühen B5 mit dem 30er Öl Öldruckprobleme bekommen.
Ok das bedeutet jetzt für mich das 5W30 raus und 10W40 rein, brauche ich dafür einen Neuen Filter ?
Von wann ist dein A4 denn jetzt eigentlich ?
Welchen Motorkennbuchstaben hat der Motor ?
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 2. August 2020 um 20:47:49 Uhr:
Von wann ist dein A4 denn jetzt eigentlich ?
Welchen Motorkennbuchstaben hat der Motor ?
ist 95 Bj. und ADR Kennbuchstaben.