Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kurbelgehäuseentlüftung neu verlegt - Wo zum Teufel wird der kleine Schlauch angeschlossen

Kurbelgehäuseentlüftung neu verlegt - Wo zum Teufel wird der kleine Schlauch angeschlossen

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 18:17

Hallo, ich bin am verzweifeln.

Ich habe den Ansaugkrümmer runtergemacht, die Ölfalle gereinigt und jetzt noch den Kurbelgehäuseentlülftung ausgetauscht. Die war nämlich auf dem Weg zum Tubolader/Luftfilter gebrochen.

Das dickere Rohr habe ich auch angeschlossen. Auf der einen Seite an der Ölfalle, die andere Seite am Turbolader/Luftfilter. Aber wo zum Teufel wird der kleine Schlauch angeschlossen? Beide Seiten kann ich nicht finden.

Dann ist da noch ein abgeschnittener Schlauch der unter dem Deckel, unter dem sich die Zündkerzen befinden, rausguckt. Wird der kleine Schlauch hier angeschlossen? Oder wofür ist der Schlauch gut. Er schliesst sich an eine dünne Metallleitung an, die sich um die Zündkerzenstecker rumschlängelt.

Ich habe meinen 94ér T-5 vor Kurzem gebraucht gekauft. Der Spritgeruch aus dem Motorraum war mir erst nicht aufgefallen.

Kann jemand einem T-5-Anfänger helfen.

Übrigens: Das Reparaturhandbuch (Skandix) kann man ja getrost in die Tonne kloppen. Das steht jedenfalls zu diesem Thema nur was drin, was ich auch mit bloßem Hingucken kapiere. Bin echt enttäuscht.

Danke schon mal

Joko2000

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Juli 2012 um 18:23

Wäre nett wenn du "den kleinen Schlauch" mit einigen Fotos illustrieren könntest!

Bei meinem war das alles irgendwie so gut wie selbsterklärend!!

Nicht vergessen den schlauch der zum Luftfilterkasten geht zu reinigen ;)

am 24. Juli 2012 um 20:41

Der Tubolader sitzt HINTER dem Motor richtung Getriebe. Da geht eigentlich kein Schlauch direkt von der Ölfalle hin.

Der große Schlauch der mit einem kleinerem kombiniert ist, und um den Motorblock herum nach rechts Richtung Bordwand läuft, geht auf das PTC AUF dem Ansaugschlauch (der dann in den Lader geht)

der andere Schluch aus der Ölfalle heraus geht nach oben durch die "Arme" des Ansaugkrümmers hindurch auf den Ventildeckel neben dem Öleinfüllstutzen.

ein kleiner Schlauch geht auf die Unterseite des Ansaugkrümmers ganz links.

aber wie Johonny schon schrieb:

eigentlihc ist das selbsterklärend wenn man die alte Ölfalle abmontiert und die Neuteile in der Hand hat und Bilder wären zu der Verdeutlichung deines Problems einfacher.

Ich kann die nur 2 Bilder einstellen, die einmal den Schlauch auf dem Ventildeckel zeigen (hier in einem Zustand VOR Ölfallenwechsel)

und einmal ein Bild vom PTC- allerdings ist hier an der Stelle, auf der bei meinem Bild die gelbe Kappe sitzt der größere Schlauch der Ölfalle anzustecken. Der kleinere ist auf dem Bild richtig angesteckt- direkt daneben.

am 24. Juli 2012 um 20:50

Ich kann nur sagen: Hoelfenmaschine hat recht :)

Wenn Du genauere Hilfe brauchst zeige uns doch bitte ein paar Bilder vom Ist-Zustand und dann bekommen wir das gemeinsam schon irgendwie hin!

Hast Du eigentlich die Teile erneuert oder nur gereinigt? Neu lohnt sich eigentlich immer... und die Preise halten sich in Grenzen :P

Ist das noch nen T5 mit dem geraden Rohr über den Block?

Dann wirst da wohl einen Schlauch zuviel haben.

Einer geht von der Ölfalle nach oben auf den Ventildeckel.

Einer geht um den Block Richtung Turbolader.

Jetzt hast wahrscheinlich noch einen übrig.

Bei den "neueren" T5 geht der auch nach hinten Richtung Lader und und auf der anderen Seite in die Ansaugbrücke/ Beifahrerseitig.

Die ersten Turbos haben den nicht.

Pict0204

Da der TS vom Anschluß der Ölfalle spricht handelt es sich vielleicht um das im angehängten Bild dargestellte.

Zitat:

Original geschrieben von das_chaos

Da der TS vom Anschluß der Ölfalle spricht handelt es sich vielleicht um das im angehängten Bild dargestellte.

Ich hab sicher nicht vom Luftfilter geredet:D

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 21:45

Vielen Dank Euch Allen.

Ich habe die beiden Schläuche im Set erneuert. Gleich zusammen mit der Dichtung der Ansaugbrücke.

Und ja, über den Motor geht so ein Mordsrohr Richtung Kühler.

Das Linke Ende des kleinen Schlauchs habe ich jetzt direkt unter dem Thermostatgehäuse ins Leere gelegt.

Am rechten Ende habe ich es an dem Ende der dünnen Metallleitung angeschlossen, die auf dem Zylinderkopfdeckel in zwei Schleifen um die Zündkerzenstecker verläuft und rechts gegenüber dem Luftfilterkasten rauskommt. Da war bis jetzt ein kurzes Stück Spritleitung mit dem entsprechenden Durchmesser aufgesteckt. Das hatte wohl keine besondere Funktion. Wenn das also eine Entlüftung ist, geht sie jetzt unter dem Thermostat raus.

Die Metallleitung ist auf Deinem Foto nicht abgebildet. Ist vielleicht ne 94er T-5 Spezialität?

Am PTC war an dem kleinen Stutzen auch ein Stück Schlauch aufgesteckt, der Richtung Dreieckslenker führte; hatte wohl auch ne Entlüftungsfunktion. Ist das denn hier Sinn der Sache?

Oder muss vielleicht die Metallleitung ans PTC angeschlossen werden?

Übrigens Fotos von der Metallleitung und dem PTC reiche in noch nach. Ich war leider zu dusselig, welche zu machen als die Ansaugbrücke noch ab war.

Jedenfalls herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe.

am 24. Juli 2012 um 21:46

Bööööser Schlumpf :D

@das_chaos: Der TE fragt nach der Verschlauchung der Ölfalle, nicht nach dem Gehäuse selbst (das auf der Zeichnung dargestellt ist)

Aber unser Schlumpf könnte seine Vermutung betreffend dem "zuvielen Schlauch" durchaus recht haben.

am 24. Juli 2012 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von joko2000

 

Und ja, über den Motor geht so ein Mordsrohr Richtung Kühler.

Das Linke Ende des kleinen Schlauchs habe ich jetzt direkt unter dem Thermostatgehäuse ins Leere gelegt.

.

.

.

Die Metallleitung ist auf Deinem Foto nicht abgebildet. Ist vielleicht ne 94er T-5 Spezialität?

Am PTC war an dem kleinen Stutzen auch ein Stück Schlauch aufgesteckt, der Richtung Dreieckslenker führte; hatte wohl auch ne Entlüftungsfunktion. Ist das denn hier Sinn der Sache?

Oder muss vielleicht die Metallleitung ans PTC angeschlossen werden?

Übrigens Fotos von der Metallleitung und dem PTC reiche in noch nach. Ich war leider zu dusselig, welche zu machen als die Ansaugbrücke noch ab war.

Jedenfalls herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe.

den Schlauch den du am Thermostaten ins "Leere" hast laufen lassen, kommt auf den kleinen Nippel ganz links auf der Unterseite der Ansaugbrücke.

Die Metallleitung die du beschreibst, kenn ich so nicht :confused: - hat aber ncihts zu sagen :)

Foto wäre def interessant !

Das "Mordsrohr" geht bei allen Turbomotoren Richtung Kühler. Die Frage ist nur, ob es gerade oder gebogen ist.

Aber auch das werden wir auf den Bildern sehen :)

Derweil kommt eventuell einer von den Spezialisten, die dir allein auf Grund des Bj weiter helfen können :)

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 8:54

Inhalt wegen Sinnfreiheit gelöscht. Hatte das mit dem Zitieren noch nicht kapiert.

Aber: Et kütt janz langsam, ävver et kütt.

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Hoelfenmaschine

...den Schlauch den du am Thermostaten ins "Leere" hast laufen lassen, kommt auf den kleinen Nippel ganz links auf der Unterseite der Ansaugbrücke. ...

Leider ist da kein kleiner Nippel auf der Unterseite der Ansaugbrücke. Ich hab mich da blöd gesucht.

 

Aber heute abend liefere ich Fotos. Dann wissen wir mehr. Ihr seid klasse. Das sollte schon mal gesagt sein.

 

am 25. Juli 2012 um 9:04

Danke, aber das wissen wir selber :P

joko2000, tu uns doch bitte den Gefallen und schreib deine neue Nachricht unterhalb des Wortes quote wenn du zitierst. Das wird sonst echt unübersichtlich. Danke

Zitat:

Original geschrieben von Hoelfenmaschine

 

den Schlauch den du am Thermostaten ins "Leere" hast laufen lassen, kommt auf den kleinen Nippel ganz links auf der Unterseite der Ansaugbrücke.

Wie geschrieben. Die ersten T5 haben diesen Anschluss nicht. Hat meiner ja auch nicht (EZ 12/93)

Zitat:

Original geschrieben von Hoelfenmaschine

 

Das "Mordsrohr" geht bei allen Turbomotoren Richtung Kühler. Die Frage ist nur, ob es gerade oder gebogen ist.

Aber auch das werden wir auf den Bildern sehen :)

Derweil kommt eventuell einer von den Spezialisten, die dir allein auf Grund des Bj weiter helfen können :)

Auch eine Spezialität der ersten T5. Gerades Rohr vom LLK zum Turbo. Geht einmal quer über den Block.

mfg

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kurbelgehäuseentlüftung neu verlegt - Wo zum Teufel wird der kleine Schlauch angeschlossen