ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kurbelgehäuseentlüftung RP

Kurbelgehäuseentlüftung RP

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 22:36

Hallo zusammen,

das Rohr meiner Kurbelgehäuseentlüftung (TN HPO 028 103 491A) ist mittlerweile in die Jahre gekommen, gerissen und am unteren Ende ziemlich ausgefranzt. Leider gibt es bei VW das Teil nicht mehr. Stattdessen wird ein Rohr aus Kunststoff inklusive Flansch angeboten, d.h. den schönen Flansch aus Metall muß ich zum Einbau demontieren.

Ich habe mir das neue Rohr inklusiv Dichtung mal beim Freundlichen für 30,- EUR geschossen, war `ne lange Sucherei und irgendwann hat er`s dann bei den 3ern gefunden.

Das Teil macht auf mich, auch gerade angesichts der Demontage des Metallflansches, keinen soliden Eindruck, erinnert eher an ein Teil aus der Lopez-ZuTodeSpar-Zeit.

Gibt`s hier irgendwelche Alternativen oder Erfahrungen von Euch? Im Zubehör ist das Teil nicht zu bekommen.

Gerne würde ich wieder ein Rohr verwenden, welches ich ohne Demontage des Metallflanschs verbauen kann.

Gruß

Torsten

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 22:39

Rohr Kurbelgehäuseentlüftung

Von was redest du da? Der RP-Motor hat doch nur diesen s-förmigen Gummischlauch. als Kurbelgehäuseentlüftung,oder?

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 22:39

Flansch Kurbelgehäuseentlüftung

Oh,was ist das denn für ein BJ, das kenn ich gar nicht. da ist bei mir nur eine Abdeckung drauf. Hast du denn zusätzlich noch die Entlüftung am Ventildeckel?

Übrigens brauchte auch mal nen neuen Kühlwasserstutzen,der süfft ja ganz schön.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 22:50

Danke für den Hinweis zum Kühlwasserstutzen, aber der wurde schon im letzten Jahr gemacht (Fotos sind teilweise ein Jahr alt). Hier nochmal ein Foto, welches das komplette Rohr zeigt.

Mein RP ist EZ 7/91.

am 29. Oktober 2007 um 22:56

Genau sowas hab ich auch an meinem RP gehabt. Als sich der Schlauch dann so langsam verabschiedete, hab ich einfach diesen S- Förmi9gen Schlauch oben gekauft und unten zugemacht. Die Metallplatte gibts bei VW fürn paar Euro.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Silvermoon

Genau sowas hab ich auch an meinem RP gehabt. Als sich der Schlauch dann so langsam verabschiedete, hab ich einfach diesen S- Förmi9gen Schlauch oben gekauft und unten zugemacht. Die Metallplatte gibts bei VW fürn paar Euro.

Ich hab´s auf Fotos auch noch bei keinem gesehen, weiß nur, dass es mal mit einer Umweltauflage zu tun hatte.

Soll heißen, Du hast den Schlauch als Attrappe angeschlossen und die Kurbelgehäuseentlüftung mittels Platte verschlossen?

am 30. Oktober 2007 um 1:38

Nein, die Entlüftung muss ja noch ihre Aufgabe erfüllen.

Bilder sagen mehr als Tausend Worte :) :

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 6:51

Ah, ich verstehe, d.h. die Platte ist nicht ganz verschlossen. Somit werden aber Abgase, die sich im K-Gehäuse bilden bzw. ihren Weg vorbei an den Kolbenringen finden, nicht wieder in den Motor zurückgeführt sondern in die Umwelt entllüftet.

Soweit ich mich erinnere, wurde das Mitte 1991 zur Auflage gemacht. Demnach sollten auch alle 3er und die späten 2er über so ein Rohr verfügen.

Gruß

Torsten

meiner ist 11.90 und hat auch das gummirohr zur Kurbelwelle

Zitat:

Original geschrieben von thor1969

Ah, ich verstehe, d.h. die Platte ist nicht ganz verschlossen. Somit werden aber Abgase, die sich im K-Gehäuse bilden bzw. ihren Weg vorbei an den Kolbenringen finden, nicht wieder in den Motor zurückgeführt sondern in die Umwelt entllüftet.

Soweit ich mich erinnere, wurde das Mitte 1991 zur Auflage gemacht. Demnach sollten auch alle 3er und die späten 2er über so ein Rohr verfügen.

Gruß

Torsten

Die Platte ist schon komplett dicht, aber die Gase gehen dann nicht in die Umwelt, sondern müssen nach oben in den Zylinderkopf und werden dann da über den normalen S-förmigen Schlauch mit abgesaugt. So ist es bei den meisten RPs und auch bei den 1,6ern.

Es gab wohl mal RPs, da war man der Meinung, das müsste unten auch noch entlüftet werden.

Ich kenne auch RPs, die diese Entlüftung auch unten haben (mit fällt z. B. grad ein '92er ein), aber das war mehr so eine primitive Lösung mit T-Stück, Gummischlauch und Schraubschellen und nicht die hier gezeigte Version mit den Formteilen, dem Professionellen Flansch und der Druckdose oben.

Diese Version hier hab ich noch nie gesehen, scheint mir ein bisschen selten zu sein...

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 20:03

Zitat:

(...)

Ich kenne auch RPs, die diese Entlüftung auch unten haben (mit fällt z. B. grad ein '92er ein), aber das war mehr so eine primitive Lösung mit T-Stück, Gummischlauch und Schraubschellen und nicht die hier gezeigte Version mit den Formteilen, dem Professionellen Flansch und der Druckdose oben.

Diese Version hier hab ich noch nie gesehen, scheint mir ein bisschen selten zu sein...

Um nochmal zu meiner Ausgangsfrage zurückzukehren: Ich würde gerne den Flansch behalten, aber bei dem Billig-VW-Ersatzteil ist der Flansch an das Rohr dran gegossen. Also bleibt mir nur der komplette Austausch oder die Platte.

Wenn meine Version schon so selten ist, werde ich auch keinen passenden Ersatz finden, es sei denn ich "backe" ihn mir selbst und fahre das VW-Rohr übergangsweise.

Gruss

Torsten

Machs doch wie schon gesagt wurde mit dem normalen Schlauch oben und unten mit der Platte dicht. So hatten das die meisten RPs. Und wie auch schon gesagt ist das unten dicht, da kommt nichts raus, der saugt nur oben über den Ventildeckel ab. So ist das bei den meisten Golf 1 & 2.

Btw. Ich hab dieses Rohr auch noch an keinem Motor gesehen! Der Golf 3 hat eine andere Lösung, aber auch eine Entlüftung unten.

Hi,

also ich meine schon öfters Bilder gesehen zu haben, auf denen die Entlüftung so aufgebaut ist. Also oben mit Dose, ... .

Aber ich muss Niko und GLI übrigens zustimmen, mach unten die Platte drauf und entlüfte oben über den S-Schlauch. Das ist denk ich die beste Lösung! Es sei denn, du willst deine "Entlüftungsanlage" unbedingt beibehalten.

Grüße knight

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kurbelgehäuseentlüftung RP