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Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo Leute,
gestern hat es mich erwischt. Morgens in die Arbeit gefahren und Mittags komplettes Öl unterm Auto.
Nach bisschen suchen habe ich gelesen das es an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen könnte und die vereist war.
Desweiteren habe ich gelesen das man die Reparatur bzw. Nachrüstung auf Kulanz bekommt wenn man den Wagen Scheckheft
gepflegt hat. Ich zum "freundlichen" und der sagte mir das es tatsächlich an der Kurbelgehäuseentlüftung lag. Ich nen 98er Golf
habe und da noch nicht die mit Heizung verbaut ist.
So mein Golf ist "lückenlos" Scheckheft gepflegt, ja fast, seit 98 jede Inspektion gemacht, ausser dieses Jahr, die fällig Inspektion
zum März 2007 habe ich vergessen
Der "freundliche" gleich nicht mehr so freundlich und meinte gleich das mit der Kulanz kann er mir nicht versprechen da ja der letzte
Kundendienst fehlt ;(
Sollte es nun wirklich nicht auf Kulanz gehen, welche Kosten kommen auf mich in etwa zu? Kann mir das einer sagen? Noch dazu in einer
VW Werkstatt, da ich ja sonst in einer freien bin, nur zwecks der Kulanz hingefahren bin und auch den Wagen dort reparieren lassen will,
anstandshalber. Kann ja net sagen wenn es net auf Kulanz geht fahr ich zum meiner freien Werkstatt.
Vielen Dank im vorraus.
Silver
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14 Antworten
Alle Jahre wieder...
Zitat:
Motorschaden beim 1.4 durch Frost
Bei Temperaturen ab -8°C kann beim 1.4-l-Motor (55 kW) die Kurbelgehäuseentlüftung einfrieren wenn sich durch extremen Kurzstreckenbetrieb im Öl mehr Wasser als üblich angesammelt hat. Letztlich entsteht ein Überdruck und das Öl entweicht über die Meßstab-Öffnung. Betroffen sind die Modelle von 1997 bis 2000.
Ab kw 45/00 wurden alle Motoren mit beheizter Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet.
VW wird allen Kunden, deren Fahrzeuge von Motorschäden infolge von Eisbildung im Ölkreislauf betroffen sind, eine hundertprozentige Kulanz für zehn Jahre ohne Kilometerbegrenzung gewähren. Außerdem erstattet VW alle Reparaturkosten in vollem Umfang zurück, die in diesem Zusammenhang entstanden sind. Zusätzlich wird VW allen Kunden, die betroffen sein können, den vorsorglichen und kostenlosen Einbau einer beheizten Kurbelgehäuseentlüftung ermöglichen, welche die Eisbildung im Motor verhindern soll. VW stellt allerdings die Bedingung, das der Wagen scheckheft-gepflegt ist. Die Kunden werden von VW nicht angeschrieben.
http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4maengel.htm#m
Frage ist halt was jetzt alles in Mitleidenschaft gezogen wurde, aber vorerst würde ich bei VW auf Kulanz pochen und gucken was sich ergibt. 0800/VOLKSWAGEN ist deine Nummer für Kummer
Hmm die Hotline sagt mir das seit einem Jahr die Kulanz vom Händler entschieden wird und sie mir da net helfen kann.
Also, angenommen der Händler sagt nun keine Kulanz da letzter Kundendienst fehlt. Welche kosten kommen auf mich zu?
Fahr mal zu nem anderen Händler. Vielleicht ist der ein wenig kulanter. Bzw. telefonier mal rum, denke mal der Bock fährt nicht mehr
Doch der Bock fährt noch. Hab direkt beim abstellen keine veränderungen bemerkt, da war Öl noch da. Als ich nach Hause gefahren bin, starte Auto sagte er mir sofort das Öl fehlt ich also komplett nachgefüllt mit knapp unter max. und zu hause nochmals nachgesehen ob öl drin ist.
Alles in allem ist der Wagen eigentlich nicht ohne Öl gefahren und macht auch keine geräusche etc.
hier http://www.motor-talk.de/.../...entlueftung-saeubern-t1665746.html?... behauptet jemand diese heizung sei für die katz.
was ist davon zu halten?
ich würde sagen nichts!?!
den ich habe bisher anders gehört
Ich kann zwar zum Thema nichts gescheites beitragen, möchte aber trotzdem zum Ausdruck bringen, dass ich überaus froh bin im Bezug zu diesem Thema eine Standheizung zu besitzen!
Da ich Kurzstreckenfahrer bin (4km Stadtverkehr) schalte ich sie ausnahmslos bei jeder Fahrt bei unter 0°C vorher ein.
4 Km Stadtverkehr? Da lohnt sich doch ne Standheizung gar nicht?
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
4 Km Stadtverkehr? Da lohnt sich doch ne Standheizung gar nicht?
und was bringt sie z.B bei nem "langstreckenbomber" besser?
grad bei kurzstrecken ist der motor dann gleich schneller warm.
kann aber sein, wenn nur ausnahmslos 4km gefahren wird, das man die batterie ab und zu künstlich nachladen muss
das löst aber meine Frage nicht auf...
Zitat:
Original geschrieben von silv0r
... Also, angenommen der Händler sagt nun keine Kulanz da letzter Kundendienst fehlt. Welche kosten kommen auf mich zu?
Das hängt davon ab, was kaputt ist. Das kann von nur der Kurbelgehäuseentlüftung bis zum kompletten Motor (wg. Ölmangels) alles sein. Im Reparaturfall auf eigene Kosten würde ich mir aber zumindest alle (ausgebauten) defekten Teile zeigen lassen und am besten noch jemand dabeihaben, der etwas Ahnung von der Materie hat. So eine Reparatur fällt gerne schon mal eine Nummer größer aus als notwendig. Gerade dann, wenn im Moment nicht viel zu tuen ist ... (ich sage nur: Weihnachtszeit!)
Ansonsten bist du wohl dem Wohlwollen des Händlers ausgeliefert - wobei ich diese Regelung selsam finde. Denn Kulanz gewährt der Hersteller, d. h. der zahlt - und nicht der Händler. Der Händler beguachtet natürlich das Fahrzeug im Auftrag des Herstellers und stellt dann den Kulanzantrag in Wolfsburg oder auch im regionalen VW-Vertriebszentrum selbst. Und wenn dieser Antrag abgelehnt wird, hat man normalerweise noch die Möglichkeit, bei der Kundenbetreuung direkt nachzufragen. So habe ich z. B. meine defekten Fensterheber (also nur Material) bekommen.
Du bist natürlich in einer schlechten Position: Gespart hast du an der Wartung (freie Werkstatt), indem du die VW-Werkstatt gemieden hast, Ansprüche möchtest du aber jetzt an die VW-Organisation stellen. Hättest du die letzte Inspektion bei einem VW-Händler durchführen lassen, wärest du sehr wahrscheinlich auf die fehlenden Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung hingewiesen worden oder die wäre dir direkt eingebaut worden. Freie Werkstätten werden natürlich nicht über alle Austauschaktionen aller Hersteller informiert. Du bist also mit deiner Entscheidung volles Risiko gegangen - und hast verloren! Man kann es natürlich so machen, nur muss man dann auch selbst dauernd "das Ohr an der Schiene haben", um solche unangenehmen Überraschungen zu vermeiden.
Wünsche dir trotzdem viel Glück, will dir aber keine Hoffnungen machen ...
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von silv0r
Doch der Bock fährt noch. Hab direkt beim abstellen keine veränderungen bemerkt, da war Öl noch da. Als ich nach Hause gefahren bin, starte Auto sagte er mir sofort das Öl fehlt ich also komplett nachgefüllt mit knapp unter max. und zu hause nochmals nachgesehen ob öl drin ist.
Alles in allem ist der Wagen eigentlich nicht ohne Öl gefahren und macht auch keine geräusche etc.
Wenn dein Freundlicher gleich unfreundlich geworden ist,würde ich zum nächsten Händler fahren und den fragen.Würde ihm auch nett nahelegen,das zwecks Kulanz zum nachrüsten und einer fehlenden Inspektion kein direkter Zusammenhang besteht.Falls es keine Kulanz geben sollte,ich denke mal so teuer kann die Aktion doch nicht sein,oder?Der Motor wäre es mir aber wert.Eventuell kann dir noch jemand was über die Kosten sagen.
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
4 Km Stadtverkehr? Da lohnt sich doch ne Standheizung gar nicht?
und was bringt sie z.B bei nem "langstreckenbomber" besser?
grad bei kurzstrecken ist der motor dann gleich schneller warm.
kann aber sein, wenn nur ausnahmslos 4km gefahren wird, das man die batterie ab und zu künstlich nachladen muss
Auf 4 Km wird nichts richtig warm, da wird höchstens die Batterie richtig leer. Da würd ich mir lieber im Auto ne Jacke anziehen, deshalb meine Frage wieso man für 4 Km ne Standheizung benötigt bzw. einschaltet, war ja nicht bös gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Zitat:
Original geschrieben von silv0r
... Also, angenommen der Händler sagt nun keine Kulanz da letzter Kundendienst fehlt. Welche kosten kommen auf mich zu?
Das hängt davon ab, was kaputt ist. Das kann von nur der Kurbelgehäuseentlüftung bis zum kompletten Motor (wg. Ölmangels) alles sein. Im Reparaturfall auf eigene Kosten würde ich mir aber zumindest alle (ausgebauten) defekten Teile zeigen lassen und am besten noch jemand dabeihaben, der etwas Ahnung von der Materie hat. So eine Reparatur fällt gerne schon mal eine Nummer größer aus als notwendig. Gerade dann, wenn im Moment nicht viel zu tuen ist ... (ich sage nur: Weihnachtszeit!)
Ansonsten bist du wohl dem Wohlwollen des Händlers ausgeliefert - wobei ich diese Regelung selsam finde. Denn Kulanz gewährt der Hersteller, d. h. der zahlt - und nicht der Händler. Der Händler beguachtet natürlich das Fahrzeug im Auftrag des Herstellers und stellt dann den Kulanzantrag in Wolfsburg oder auch im regionalen VW-Vertriebszentrum selbst. Und wenn dieser Antrag abgelehnt wird, hat man normalerweise noch die Möglichkeit, bei der Kundenbetreuung direkt nachzufragen. So habe ich z. B. meine defekten Fensterheber (also nur Material) bekommen.
Du bist natürlich in einer schlechten Position: Gespart hast du an der Wartung (freie Werkstatt), indem du die VW-Werkstatt gemieden hast, Ansprüche möchtest du aber jetzt an die VW-Organisation stellen. Hättest du die letzte Inspektion bei einem VW-Händler durchführen lassen, wärest du sehr wahrscheinlich auf die fehlenden Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung hingewiesen worden oder die wäre dir direkt eingebaut worden. Freie Werkstätten werden natürlich nicht über alle Austauschaktionen aller Hersteller informiert. Du bist also mit deiner Entscheidung volles Risiko gegangen - und hast verloren! Man kann es natürlich so machen, nur muss man dann auch selbst dauernd "das Ohr an der Schiene haben", um solche unangenehmen Überraschungen zu vermeiden.
Wünsche dir trotzdem viel Glück, will dir aber keine Hoffnungen machen ...
Schönen Gruß
Seit 98 war das Auto jedes Jahr in einer VW Werkstatt zur Inspektion. Lediglich letztes Jahr war ich bei einer freien Werkstatt.
Naja mal sehen.
Hey Silver,
also hier hälst du dich auf . Ich habe zu deinem Post im anderen Forum bereits geantwortet. Mir ist das gleiche passiert. Schön über Weihnachten .
Auto ist repariert und fährt wieder. Ich habs im Autohaus Wolfsburg machen lassen. Leider ist mein Bearbeiter (sehr freundlich) z.Z. wegen Nachwuchs im Urlaub. Die Rechnung kann nur er stellen. Kosten liegen bei 410€. Mein Golf ist Baujahr 12/2001. Er sagte mir, dass ich angeblich eine Heizung verbaut habe.
Ich sollte noch die ersten beiden Seiten vom Serviceheft ans Autohaus senden. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.
Ich habe zusätzlich die 0800er Nummer von VW gewählt und eine Email geschrieben, dass ich nicht bereit bin die Kosten zu übernehmen. Gerne kann das Autohaus mein 4er Golf solange behalten, nunja, soweit ist es dann nicht gekommen. Ich durfte das Auto mit nach Hause nehmen und muss nun warten (ca. 4 -6 Wochen).
Gruß
Christian