ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. kurbelwelle 1,9 tdi in 1,8l 16V???!!

kurbelwelle 1,9 tdi in 1,8l 16V???!!

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 20:37

hey leute...ich bin nunmal auf hilfe von fachleuten angewiesen :-)

wie ihr oben seht, habe ich evtl vor mir so eine kurbelwelle in meinen 16v einzubauen....

nun stellt sich bei mir natürlich die frage, ob die vom 1,9l tdi bj 96 in meinen einfach so hereinpasst.

oder gibt es da etwas was ich mir noch besorgen muß, evtl andere lagerschalen oder andere pleuel und kolben?!

und wie siehts mit dem hub aus? dass er um ca. 9mm mehr ist weiß ich, aber wirkt er sich nur nach unten aus, oder würde der kolben oben gegen den kopf schlagen?

bitte nur präzise angaben und nicht so ungefähre von wegen es könnte passen, aber sicher bin ich mir nicht :o)))

falls jmd n link über sowa einen umbau hat, bitte postet ihn hier herein.

vielen dank im vorraus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Dezember 2003 um 21:21

das geht so einfach nicht. du brauchst andere kolben, das untere ende vom zylinder muss etwas weggefräst werden etc. wer weiss was noch alles nicht passt. gibt paar "spinner" die das alles wirklich durchziehen. aber ob das alles hinterher einwandfrei passen wird, ist eine andere frage. damit demolierst du dir den ganzen block. jetzt von der bastelei her gesehen...

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 4:26

hat denn sonst keiner erfahrung damit? keiner n kumpel der sowas schonmal gemacht hat??

golgschrauber hat recht - laß es!

nimm einfach #nen 2-liter von Passat oder golf III. ist einfacher.

du müßtest das Kurbelgehäuse aufwendig (und teuer) bearbeiten lassen um Platz für die KW-wangen zu schaffen, ringsum die KW. Das nimmt dem block auch an steifigkeit.

man könnte zwar den Block von G60 nehmen, der hat eine steifere legierung, aber...

Du bräuchtest auch die (kürzeren) pleuel und kolben vom G60, damit die kolben oben nicht anstoßen.

Evtl. mußt Du die kolben dennoch bearbeiten lassen (ventiltaschen) und auch den kopf.

der Motor wird auch erheblich an drehfreudigkeit und laufkultur verlieren. Der Diesel dreht ja nicht so hoch, aber ein 16V???

KW feinwuchten, Pleuel und kolben erleichtern und auswiegen ist hier auch ein Muß.

Das lohnt alles den immensen aufwand einfach nicht.

Wenn du nicht genau weißt was Du tust und das meiste selbst machen kannst bleibt nur der gang zum tuner (Abt, Escher...) und der wird reichtig teuer...

Sorry, hab manchmal auch solche hirngespinnste, aber ich wache dann auch wieder auf, Moin! H.

Zitat:

Der Diesel dreht ja nicht so hoch, aber ein 16V???

der diesel dreht aber nicht bedingt durch den ventiltrieb so wenig ;)

am 16. Dezember 2003 um 15:28

der einzige vorteil der DW wäre nur ein höherer drehmoment weil der weg des kolbens sich erhöht und somit sich der hubraum vergrössert. da alle 1.8er wie die diesel langhuber sind, denke ich nicht das sich vom drehmoment her wirklich viel ändern wird. das würde sich nur bei kurzhubern lohnen, was auch fast immer so gemacht wird.

die originalkolben würden mit der DW gegen den zylinderkopf knallen und der motor würde blockieren. das kommt daher weil die diesel "übersteher" o.ä. sind. der genaue begriff fällt mir grad nicht ein. also das der feuersteg vom kolben bei OT ein stück aus dem block schaut.

wie The Bruce schon sagte, nimm lieber gleich einen 2.0L oder mach das klassische tuning weiter.

die diesel drehen nicht so hoch weil es langhuber sind(niedrigere mittl. kolbengeschwindigkeit, längerer hub). die 1.8er zwar auch, aber nicht so stark. deshalb verkraften die auch höhere drehzahlen als die diesel.

Re: kurbelwelle 1,9 tdi in 1,8l 16V???!!

 

Zitat:

Original geschrieben von memorex

nun stellt sich bei mir natürlich die frage, ob die vom 1,9l tdi bj 96 in meinen einfach so hereinpasst.

Einfach so bestimmt nicht, aber durchaus machbar.

Zitat:

...andere lagerschalen oder andere pleuel und kolben?!

Die Lagerschalen werden nicht passen, zusätzlich brauchst Du entweder kürzere Kolben oder kürzere Pleuel

Zitat:

und wie siehts mit dem hub aus? dass er um ca. 9mm mehr ist weiß ich, aber wirkt er sich nur nach unten aus, oder würde der kolben oben gegen den kopf schlagen?

Der Hub wirkt sich immer in beide Richtungen aus, bei 9mm also 4,5mm nach oben und 4,5mm nach unten.

Zitat:

bitte nur präzise angaben und nicht so ungefähre von wegen es könnte passen, aber sicher bin ich mir nicht :o)))

Präzise Angaben zu dem Umbau wird wohl niemand machen können, da es wesentlich günstiger ist, eine fertige Welle mit Kolben und Pleueln vom Tuner zu nehmen, es sei denn man hat freien Zugang zu ner Kurbelwellenschleiferei.

Für die höhere Drehzahl des 16V muß auf jeden fall die Schwungmasse der Welle reduziert werden, ein wenig mehr Platz im Block für die Welle wäre auch nicht verkehrt.

Mein Tipp: lass es bleiben, wenn Du mehr Hubraum haben willst bohr den Motor auf und nimm dann passende Schmiedekolben oder nimm gleich nen 2 Liter Rumpf, ist auf jeden Fall unproblematischer.

VW Dieselmotoren der 827'er Baureihe haben übrigens bei gleichem Hubraum keinen größeren Hub als die Benziner der gleichen Baureihe.

Zitat:

Original geschrieben von .golfschrauber.

die diesel drehen nicht so hoch weil es langhuber sind(niedrigere mittl. kolbengeschwindigkeit, längerer hub).

Lieg nicht am langen Hub, sondern daran, dass die Einspritzsysteme noch nicht weit genug fortgeschritten sind.

Die heterogene Gemischbildung kann somit nochnicht ins unendliche wandern........

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 16:07

ok, ich danke euch jungs :-)

einige von euch haben recht, ich lass es lieber...wird zu teuer und zu gefährlich wegen motorschäden ect....dann nehme ich doch lieber die gängigen varianten des tunings ;-)

vielen dank für eure mühe, ihr habt n stein im brett bei mir :D

der nächste thread ist auch schon erstellt...;-)

Zitat:

Lieg nicht am langen Hub, sondern daran, dass die Einspritzsysteme noch nicht weit genug fortgeschritten sind.

auch nicht ganz richtig. beim g2 gibts bauteile in der pumpe die die drehzahl begrenzen. wenn man die entfernt ist es kein problem auf 6000 umdrehungen zu kommen :)

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 19:23

auf 6000 touren komme ich auch so ohne probleme, ohne dass der begrenzer einspringt oder die benzinzufuhr unterbrochen wird ;-)

 

mfg

am 16. Dezember 2003 um 19:28

meiner dreht auch bis 6500, bis der begrenzer mit "es reicht" antwortet. bis 8000 möglich.

die rede war aber von DIESEL. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

auch nicht ganz richtig. beim g2 gibts bauteile in der pumpe die die drehzahl begrenzen. wenn man die entfernt ist es kein problem auf 6000 umdrehungen zu kommen :)

Ist auch nicht ganz richtig, da beim Selbstzünder (Diesel) der Verbrennungsprozess langsamer ist als beim Benziner. Ab einer gewissen Drehzahl ist der Kolben schneller als die Verbrennung und somit sind Drehzahlen oberhalb 5000 Umdrehungen nicht geläufig. Der Motor würde sich vieleicht noch etwas höher quälen, jedoch ohne Kraftgewinn.

nicht ganz ;)

es gab von öttinger mal nen g1 gtd umbau auf ~140ps. die pumpe vom 1er hat wohl diese verstellung noch nicht und somit war leistung im überfluß zu erreichen.

prinzipiell stimmts das diesel langsamer durchzündet als benzin. für 6000 reichts aber dann wohl doch ;)

die haben ne schaltdrehzahl von hinterm roten bereich ;)

http://www.poeltech.de/prg/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. kurbelwelle 1,9 tdi in 1,8l 16V???!!