- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Kurbelwelle gebrochen bei 106tkm
Kurbelwelle gebrochen bei 106tkm
Hallo,
mein Passat 2.0 TDI hat es mit 106tkm und nach 2 Jahren, 10 Tagen erwischt.
Bei einem Tempo von etwa 180 kein Druck mehr unter dem Gaspedal.
Nach dem Auskuppeln ein heftiges Schlagen aus dem Motorraum.
Ausgerollt und via ADAC gen Heimat.
Schadensdiagnose in der Werkstatt: Kurbelwelle gebrochen.
Der Schaden beträgt satte 14t€.
Auch wenn Motor, Getriebe und Kupplung von VW auf dem Kulanzweg erneuert wurden,
hab ich jetzt kein Vertrauen mehr in den Wagen.
Gruß
Rath15
Beste Antwort im Thema
Hallo,
dies sollte eigentlich nur eine Info sein.
Der Wagen ist regelmäßig auf Langstrecken eingesetzt gewesen 120 km+.
Er wurde warmgefahren und auch nicht im hohen Drehzahlbereich bewegt, ist beim 6Gang Getriebe gar nicht möglich.
Fehler lag beim Materialschaden.
Ist übrigens mein 5 Passat, die vier Vorgänger mit 1,9 TDI haben alle 200tkm oder mehr bis zum Weiterverkauf erreicht ohne Probleme.
War auch mein letzter Beitrag für diese Art der Stammtische für Rollerfahrer und Zitat "Drezhahlsau" .
Ähnliche Themen
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rath15
Hallo,
mein Passat 2.0 TDI hat es mit 106tkm und nach 2 Jahren, 10 Tagen erwischt.
Bei einem Tempo von etwa 180 kein Druck mehr unter dem Gaspedal.
Nach dem Auskuppeln ein heftiges Schlagen aus dem Motorraum.
Ausgerollt und via ADAC gen Heimat.
Schadensdiagnose in der Werkstatt: Kurbelwelle gebrochen.
Der Schaden beträgt satte 14t€.
Auch wenn Motor, Getriebe und Kupplung von VW auf dem Kulanzweg erneuert wurden,
hab ich jetzt kein Vertrauen mehr in den Wagen.
Gruß
Rath15
Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den Wagen zu verkaufen!
Man kann den Eindruck gewinnen der Passat 3C ist das einzige Auto was kaputt geht.
schlimm aber das kann bei jedem anderen auto auch passieren...wer ein auto möchte das NIE kaputt geht...darf sich keines kaufen...selbst fahrräder haben manchmal einen platten oder eine gerissene kette, gebrochenen lenker...und das ist auch nicht lustig und nicht ungefährlich...ganz im gegenteil.
und auf jeden der ein problem hat, kommet ein vielfaches an fahrzeugen die keine haben...nur schreiben die halter nie, oder fast nie, drüber.
du wirst den wagen dann aber auch dementsprechend gefahren haben oder?
weil ichglaube nicht dass so ne kurbelwelle bei neuen fahrzeugen einfach mal bricht... und dann braucht man sich darüber nicht wundern
genau, ist ja auch so bei jedem motor, selbst bei meinem Roller ;D
Hochdrehen bei kaltem Motor=Gift.
Wenn man schon so eine Drezhahlsau ist, dann nur wenn der Motor warm ist...
Zitat:
Original geschrieben von Digger-NRG
genau, ist ja auch so bei jedem motor, selbst bei meinem Roller ;D
Hochdrehen bei kaltem Motor=Gift.
Wenn man schon so eine Drezhahlsau ist, dann nur wenn der Motor warm ist...
ja gut bei nem roller kommen ja auch viel höhere drehzahlen auf viel weniger material da hat man ja schonmal ganz gerne 11-12tausend umdrehungen war aufjedenfall bei meinem so...
aber trotzdem wo du recht hast hast du recht
ja stimmt, bei meinem sind 9000 aber bergab gepaart mit unachtsamkeit könnens auch 11000 werden xD
Hallo,
Er wurde warmgefahren und auch nicht im hohen Drehzahlbereich bewegt, ist beim 6Gang Getriebe gar nicht möglich.
Ist übrigens mein 5 Passat, die vier Vorgänger mit 1,9 TDI haben alle 200tkm oder mehr bis zum Weiterverkauf erreicht ohne Probleme.
War auch mein letzter Beitrag für diese Art der Stammtische für Rollerfahrer und Zitat "Drezhahlsau" .
Zitat:
Original geschrieben von rath15
Hallo,
kuhl das hier alle immer kritik vertragen können...
dann schreib halt dabei dass es nen materialfehler war...
und ich glaube auch nicht dass dich digger-nrg mit "drehzahlsau" beleidigen wollte...
oh, entschuldigung für den buchstabendreher..achwas,das war doch auch keinesfalls böse gemeint und ich wollte dich auch nicht angreifen Entschuldige, wenn das so ankam.
also ich bin heute arbeiten gefahren und wieder heim und hatte keine probleme mit mrinem passat
ich schreibe das nur, dass auch mal positive sachen geschrieben werden
Zitat:
Original geschrieben von bunf
weil ichglaube nicht dass so ne kurbelwelle bei neuen fahrzeugen einfach mal bricht... und dann braucht man sich darüber nicht wundern
Hallo, dein beitrag ist sinnfrei.
Wie darf ich denn einen motor belasten um ohne schaden davonzukommen? Wenn ich das immer höre.
Solche mängel sind einzig und allein dauerbrüche, und die resultieren daraus, das das falsche material gewählt wurde oder schlicht und ergreifend falsch dimensioniert ist.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von TL1000Lars
Zitat:
Hallo, dein beitrag ist sinnfrei.
Wie darf ich denn einen motor belasten um ohne schaden davonzukommen? Wenn ich das immer höre.
Solche mängel sind einzig und allein dauerbrüche, und die resultieren daraus, das das falsche material gewählt wurde oder schlicht und ergreifend falsch dimensioniert ist.
gruss
wieso ist mein beitrag sinnfrei
weiss ich wie der thread ersteller mit seinem wagen fährt?
wenn man nen wagen ständig am limit bewegt und auch kalt nur vollgas fährt dann geht sowas auch kaputt und ich kann nich riehcne dass es nen materialfehler war oder?
hätte er es von vornherein mit eingeschriebn dann hätte ich hier gar nichts geschrieben...
Zitat:
[...]
wieso ist mein beitrag sinnfrei
weiss ich wie der thread ersteller mit seinem wagen fährt?
Ganz offensichtlich nicht - warum unterstellst Du ihm dann irgenein Fahlverhalten ohne auch nur ansatzweise Indizien dafür zu haben. -> Dein Beitrag IST sinnfrei.
Zitat:
wenn man nen wagen ständig am limit bewegt und auch kalt nur vollgas fährt dann geht sowas auch kaputt und ich kann nich riehcne dass es nen materialfehler war oder?
hätte er es von vornherein mit eingeschriebn dann hätte ich hier gar nichts geschrieben...
Den Materialfehler hättest Du "riechen" können, genau, wie Du sein Fahrverhalten hast riechen können. Frei nach Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Zu dem anderen Stammtischgeschreibsel sag´ich jetzt auch besser mal nix.