- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Kurbelwelle gebrochen BMP 2,0 TDI
Kurbelwelle gebrochen BMP 2,0 TDI
Liebe Passatfreunde/feinde, Leidensgenossen;
Nach 150 km Fahrt war ein deutliches klackern zu hören. Nachdem nach weiteren 10 km auchnoch das Kupplungspedal durchgefallen ist und ich ohnehin schon mehmals die Kupplung entlüftet hatte, entschied ich mich die komplette Kupplung samt Zweimassenschwungrad zu tauschen. Leider war das Geräusch nicht weg. Somit schraubte ich die Ölwanne und das Wellenmodul ab.
Siehe da; Kurbelwelle am dritten Zylinder gebrochen und der Kurbelwellenhaltebock auch. Sonst kann ich keinen Fehler feststellen. Kurbelwelle dreht sich ja noch mit.
Weis jemand woher ich eine günstige Kurbelwelle bekomme ?
Passt auch die Welle von einem anderen Motor?
Gruß
Ähnliche Themen
35 Antworten
Da VW die selber herstellt solltest Du dir das Teil auch on VW besorgen. B Ware würd ich mir persönlich an dieser Stelle nicht verbauen.
Und gleich den ölpumpenmitnehmer mit wechseln, der BMP hat das Problem meiner Kenntnis nach. Ab 09 wohl nimmer
Ja genau den 6 kannt würd ich dann auch gleich tausche. Falls er es noch nicht wurde, wenn du das alles eh schon ab hast. Achso und nein. Eine welle von einem anderen Motor wird höchst warscheinlich nicht passen. Aufgrund der Belastung.
Jein.
Es müssen natürlich die passenden Hauptlager und Pleuellager verwendet werden um nicht zu eng oder zu lose zu sein.
Warst du mal bei einem Motorenbauer mit deinem Problem?
der 6-Kant war auch schon leicht abgenuckelt aber habe schon deutlich schlimmere gesehen. War noch nicht beim Motorenbauer. Wollte eigentlich nur wissen wo ich eine günstige Welle bekommen kann. Lagerschalen macht man neu- ist klar!
Warum macht VW eigentlich so einen Pfusch? Eine Kurbelwelle darf normal nie kaputt gehen.
Weil es teils einfach passiert.
Nicht das es bricht ist das Problem, sondern das es nicht aufgrund der Fehlkonstruktion ersetzt wird.
Der 2.0TDI hat schon erheblich Drehmoment, die neuen biturbo Teile bis zu 270 ps Serie...chiptuning da noch aussen vor.
FiniteElemente Konstruktion wird immer mehr angewendet weil die Rohstoffe zu teuer werden.
Du würdest ähnlich handeln im Interesse einer Unternehmensführung.
Ich Teile die Meinung der Bananenautos die beim Kunden Reifen gar nicht.
Irgendwo wird aber das bessere des guten sein Feind.
Zitat:
@PizzaSchnitzer schrieb am 11. März 2015 um 09:53:47 Uhr:
Nicht das es bricht ist das Problem, sondern das es nicht aufgrund der Fehlkonstruktion ersetzt wird.
Der 2.0TDI hat schon erheblich Drehmoment, die neuen biturbo Teile bis zu 270 ps Serie...chiptuning da noch aussen vor.
FiniteElemente Konstruktion wird immer mehr angewendet weil die Rohstoffe zu teuer werden.
äh?
Zitat:
@Wurzel schrieb am 11. März 2015 um 11:27:03 Uhr:
Zitat:
@PizzaSchnitzer schrieb am 11. März 2015 um 09:53:47 Uhr:
äh?
Ja!
Das ist weniger Pfusch. Das passiert halt mal. ich bin jetzt bei 310000 km und nix passiert in der richtung. Es ist halt eher pech. Günstig bekommt Du eventuell eine vom Schrott von nem Unfallfahrzeug. Aber die Passatserie findet man eher seeeeeehr selten auf nem Schrottplatz.
Zitat:
@Esi1984 schrieb am 11. März 2015 um 20:05:29 Uhr:
Das ist weniger Pfusch. Das passiert halt mal. ich bin jetzt bei 310000 km und nix passiert in der richtung. Es ist halt eher pech. Günstig bekommt Du eventuell eine vom Schrott von nem Unfallfahrzeug. Aber die Passatserie findet man eher seeeeeehr selten auf nem Schrottplatz.
dann hast Du halt Glück mit Deinem aber wenn man mal googelt, gibt es hunderte von Kurbelwellenschäden. Sowas kommt bei keinem anderen Auto vor.
Naja die meisten krubelwellenschäden haben leute die nen Chiptuning machen. Aber die sind selber dran Schuld.
Bei normal leistung für die das Bauteil gedacht ist bricht es normalerweise nicht. Wenn dann hat man eventuell nen Materialfehler beim Giessen erwicht.
Oh doch.
Z.B. M3 nachdem die Pleuellager gefressen haben...
Ich verstehe deinen Ärger sehr gut.
Motorkennbuchstabe BMP heißt: 02/2005–02/2008
Wie sieht es denn sonst aus mit Inspektionen? Ich sehe da zumindest noch eine Chance auf Kulanz und Kostenbeteiligung seitens VW, wenn die Vorgeschichte passt. Sonst beim Gw-Händler auf Sachmängelhaftung, wenn die Fristen passen.
Für die Suche nach einer günstige Kurbelwelle, aber eine die passt :-) und in guter Qualität: da würde ich mich beim Motorenbauer informieren und den einen Zwischenhändler mehr akzeptieren. Der kauft sowas jeden Tag ein und kennt mehr Quellen. Und hat die Erfahrung, was gut war und was nicht. Gebrauchte würde ich nicht nehmen. Denn die sind in irgendeinem Zustand und müssten dann erstmal wieder auf Maß geschliffen werden und die passenden Lagerschalen und Pleuellager dazu. Dann lieber eine schon aufbereitete, wo alle Maße passen, die gewuchtet ist, die ggf. sogar durchleuchtet wurde auf Gießlunker (für zerstörungsfreie Werkstoffprüfung gibt's doch auch Verfahren) und wo die ganzen Lager passend dabei sind. Der Umbaujob an sich hat schon genug Unwägbarkeiten. Je nach Kostendifferenz lohnt sich ggf auch eine Komplettüberholung des Motors.
Bei einer Kurbelwelle ist ja nicht nur wichtig, dass sie selbst in Ordnung ist, sondern dass sie auch in einem Motor arbeitet, der keine unypisch hohen/unausgeglichenen Belastungen erzeugt. Zum Vergleich: Bei einer defekten Glühlampe kapiert das mancher aber auch erst im zweiten Versuch, wenn an der Fassung Überspannung ist und jemand die Glühlampen nur so durchtauscht. Wobei dort der Fall eindeutiger ist, weil die Lampen leider auf kurze Lebensdauer produziert werden.
Was hat denn die Ursachenanalyse ergeben?
Zitat:
wenn man mal googelt, gibt es hunderte von Kurbelwellenschäden. Sowas kommt bei keinem anderen Auto vor.
Die berühmten Einzelfälle finden sich auch bei anderen Herstellern. :-)
Hier ein paar Beispiele querbeet:
BMW: http://www.bmw-syndikat.de/.../...-_bei_100_000km!!_3er_BMW_-_E46.html
MB: http://www.db-forum.de/.../...-motorschaden-kurbelwelle-gebrochen.html
Opel: http://www.opel-problemforum.de/.../...le-gebrochen-und-nu-100235.html
Ford: http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page=Thread&threadID=14090
Vespa: https://www.vespaonline.de/...ei-Vespa-V-50-N-Spezial-neuer-Motor.html
Vom VW 2.0 TDI finden sich aber besonders viele, ja. Ob das an der höheren Verbreitung liegt oder an einer erhöhten Defektanfälligkeit, lässit sich daraus erstmal nicht anbleiten. Da müsste man die Zulassungszahlen mit dazu nehmen.
Ich bin der Meinung die anderen Hersteller sind nur geschickter als VW darin solche sachen unter den Teppisch zu kehren und nicht an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen.