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Kurbelwelle Kaputt?

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 11:26

Hallo,

Also mein Kymco hat jetzt schon den 2ten Kolben kaputt gemacht natürlich war ich so blöd und hab den Zylinder nicht mit gewechselt

So jetzt weiß ich natürlich net was daran schuld ist Das die Kolben als kaputt gehen

Gibt es da irgendeinen weg zu prüfen ob die Kurbelwelle in Ordnung ist?

Ohne In ne Werkstatt zu gehen und ohne spezial Werkzeug?

Die Kurbelwelle liegt hier ausgebaut rum und ich bin davon ausgegangen das die Kaputt ist weil die nach links und Rechts Spiel hat net viel aber was aber im Internet stand das das normal ist

Spiel hat aber net die KW selber sondern das Teil wo der Kolben dran kommt

Nach oben und unten ist nichts

Könnte das sowieso an der Kw liegen?

Oder kann ich davon ausgehen das der Zylinder daran schuld ist?

Ich will nämlich net jetzt den Zylinder wechseln für 70€ und dann feststellen es lag an der Kurbelwelle dann kann ich nämlich grad nochmal den Zylinder + ne neue Kurbelwelle kaufen das kann ich mir echt net leisten

Ach und ein Fehler beim Einbau hab ich net gemacht

Und der Roller fährt auch net zu mager

Und der neue Kolben war nach ca 10km schon kaputt

An dem Kolben sind So tiefe Kratzer/kerben

Wobei die nur vorne und hinten sind an der Seite kaum

Mit vorne mein ich Richtung Auslass

Und meine Ölpumpe geht auch noch

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12 Antworten
am 18. Juli 2010 um 11:37

Das sich das Pleuel auf der Kurbelwelle leicht bewegen lässt, wird normal sein.

Wenn du einen neuen Kolben in ein Zylinder steckst, der gefressen hat oder wurde, geht er logischer weise gleich wieder hops:D

Zitat:

..........Ach und ein Fehler beim Einbau hab ich net gemacht

Man baut keinen neuen Kolben in einen beschädigten Zylinder, das war schon ein Fehler. Außerdem ist die Einbaurichtung des Kolbens zu beachten (Pfeil auf dem Kolbenboden), Sicherung des Kolbenbolzens, einölen vor dem Einbau und nicht zuletzt auch die richtige Anordnung der Kolbenringe sowie deren Stoß-Versatz zueinander.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 12:01

Ja hätte ich das gewusst bevor Ich den neuen Kolben eingebaut habe :D

Also kann ich davon ausgehen das nicht die Kurbelwelle schuld ist?

Sondern der Zylinder

Und was ist mit dem Zylinder?

http://www.racing-planet.de/...-50ccm-kymco-stehend-p-98720-1.html?...

Ist der gut?

Oder machts auch so ein ebay Zylinder?

http://cgi.ebay.de/.../200487878721?...

Was ist den mit der Leistung von den Ebay Zylindern?

Ist die genau wie beim Originalen?

Damit mein ich weniger die Geschwindigkeit wie die Power am Berg z.B

Weil so wie der jetzt ist geht der bei der Kleinsten Steigung die man kaum sieh gleich 10km/h zurück

 

Der Pfeil war Richtung Auslass und die Ringe waren richtig drauf und Clips auch

Ja das das ne dumme Idee war nur den Kolben zu wechseln weiß ich jetzt auch

am 18. Juli 2010 um 12:21

Ist der Zylinder denn irgendwie beschädigt?

Also sind da Riefen oder Schlieren drinne?

Wenn nicht, kann man ruhig nur den Kolbenwechseln. Hab ich damals bei meiner Hercules Prima auch gemacht. Danach lief sie auch noch 10Tkm, bevor ich sie verkauft habe.

Der Zylinder von Racing-Planet ist stärker, als der Originale (und somit nicht für die STVO zugelassen. Auch wenn RP was anderes sagt.)

Der von ebay hat eine STVZO-Zulassung. Dort steht allerdings nur drinne, dass 50er ein 50cm³-Zylinder brauchen. Aber ob der auch der BE deines Rollers entspricht und somit für die STVO zugelassen ist, ist fraglich.

Trotzdem würd ich den von Racing-Planet nehmen. Naraku baut zwar nicht die hochwertigsten Produkte, aber für den Alltag wird's wohl reichen...

am 18. Juli 2010 um 12:31

Grüße dich, du kannst deine Kurbelwelle prüfen dazu mus dein zylinder runter.

Auch der kolben ab und nadel lager raus.

Wenn du das gemacht hast kannst deine Kw lager und kw testen.

 

Du festst dein Pleul oben am Pleulauge an das ist da wo der bolzen rein kommen tut für den kolben.

Die stange bewegste seitlich im oberen ot darf edas pleul nicht mehr als 0,2-0,4 mm je zu seite haben.

Und ohne das er runter geht gar kein spiel.

Und wenn du die Kw dehrn tust darfst du von den lagern kein gereusch hören.

Sollte da dann enes zu hören sein werden sie über lang oder kurz kommen.

Das gereusch hört sich dann so an als würden kugeln mahlend Eisen laufen.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 12:37

Ja jetzt wo du das sagst der Zylinder hat schon Riefen

Ist mir echt noch nie so aufgefallen :mad:

Ich denke Der Naraku ist schon besser weil die Von ebay sind ja schon extrem billig die halten bestimmt net lange

Und da steht der ist nur leicht stärker als der originale

Und der Roller ist ja sowieso gedrosselt also sollte ich da keine Probleme bekommen oder?

Ich las mir mal ne Email schicken wenn der wieder Verfügbar ist

Ich kann denn eh erst nächsten Monat kaufen

Und das ist auch der eisigste 50ccm Zylinder der net Sport ist oder so

am 18. Juli 2010 um 12:43

Die stärkere Leistung wird man höchstwahrscheinlich gar nicht mal spüren.

Deshalb sollte es da auch gar keine Probleme geben.

Ein Originaler Zylinder kostet mehr als doppelt soviel. http://www.kymco-ersatzteile.de/.../default.php?cPath=101_1579

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 12:54

Also ich war eben schauen die Kurbelwellen Lager

Eins ist echt leise man hört kaum was wenn sich das dreht

Das andere aber ist schon ziemlich laut

Ca doppelt so lauf wie das andere

Also das kleine ist lauter

Kann das daran liegen das das andere noch an der Kw dran ist ?

Na toll also brauch ich auch neue Lager Richtig?

http://www.racing-planet.de/...ality-kymco-stehend-p-101081-1.html?...

Sind die einzigen die ich gefunden habe

Und was ist mit Kolbenbolzenlager ?

Das kostet 6€ das macht mir jetzt auch nix mehr das mit zu kaufen net das dann kaputt war oder so

Ach und brauch ich ne Dichtung bei den Zwei Motorblock Hälften?

bei mir waren keine

Die kostet nochmal 15€-.-

am 18. Juli 2010 um 13:03

Nach der Lautstärke würde ich nicht gehen.

Schau mal, ob die Höhenspiel haben. Halt den inneren Ring fest und wackel mal an dem äußeren. Da darf kein Spiel zwischen sein.

Allerdings empfiehlt es sich immer neue Lager, Simmeringe und Dichtungen zu verbauen, wenn man den Motor geöffnet hat.

Neue Dichtung für die Motorblockhälften würde ich auch verbauen. Oder hast du Lust, den Motor später wieder auseinander zubauen, wenn er undicht ist?

Dichtpaste ist zu den Dichtungen auch noch sehr nützlich. Mach ich immer, wenn ich einen Motor regeneriere. Dann ist er später 100%ig dicht.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 13:09

Naja ich denke ich kauf zur Sicherheit lieber neue

Mit Dichtungen kostet mich wieder 120€:(

Ich glaube mit Fahren wird das diesen Sommer nix mehr

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 17:34

Jetzt hab ich noch mal ne Frage

Angenommen ich wechsle jetzt alles außer die Kurbelwelle

So jetzt mach ich den an Gib bisschen Gas

Dann schau ich nach und der hat dann schon Kratzer oder so

Kann ich ja davon ausgehen das die Kw schuld ist oder?

Aber wenn ich das so mache und denn nur ganz kurz an hab

Geht der Zylinder + Kolben dann direkt kaputt Wenn es an der Kw liegt?

Das wäre nämlich mega scheiße dann noch mal alles zu wechseln

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 20:03

Ich war eben noch mal schauen

Geil hab ich Glück -.-

Die Ganze KW ist Krumm Die eierd Na super und zurück in den Block will die ums Verrecken auch net Und das eine Lager will auch net ab

Das kann aber net sein das ich die Krumm geschlagen hab oder?

Ich nämlich extra net fest und mit nem Gummi Hammer geschlagen

Naja wahrscheinlich hab ich so ein Mega Glück das Mein ganzer Motorblock im Arsch ist

Jetzt kann ich wieder Fahrrad fahren :mad:

Das wars dann mit Roller fahren

Obwohl was heißt fahren ich bin mit dem Ding vllt 50km gefahren weil das eh nur Probleme gemacht hat und das in den letzten 6 Monaten

Naja trotzdem Danke an euch

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