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Kurbelwelle n43 zu dick ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 9. März 2025 um 17:33

Ich brauche dringend Hilfe.
Nach einem Lagerschaden an einem N43 Motor. Wollte ich eine neue Kurbelwelle und Pleuel besorgen. Da die alten Bauteile heißgelaufen sind. STD Kurbelwelle besorgt und eingebaut mit STD lagerschalen. Alles zusammengebaut. Nach dem ersten Startversuch. Vibrierte der Motor komischerweise sehr extrem und lief unrund, er hat mir Aussetzzer auf Zylinder 4 angezeigt.
Danach, bei Inspektion des Ölfilters habe ich Späne entdeckt, genauso wie im Öl. Also eine neue Lagerschale, wurde komplett von der Kurbelwelle weggerieben. Danach ein neuen Lagerschalensatz gekauft. Selbes Problem: Beim Zusammenbau wieder gemerkt, das sich die Kurbelwelle schwer dreht. Die Reibung kam wieder von dieser Lagerschale. Die KW hat nach dem ersten Mal jetzt leider am vierten Lagerzapfen an der Seite eine abgeschliffen Oberfläche bekommen. Nicht mehr weiter zusammengebaut. Ab dann aufgehört.
Ist die Kurbelwelle jetzt zu "breit" ? Die KW hat also kein axiales Spiel auf einer Seite. Die Lagerschale ist eine Halbkreislagerschale mit Außenringen. Bild wird noch eingeblendet. Woran kann das liegen, das die KW an der Schale schleift? Ich brauche wirklich dringend Hilfe.
Danke an jeden

Neue Lagerschale mit leichten Schleifern
Abgeschliffene alte Lagerschale
Abgeschliffene Kurbelwelle an der Seite
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10 Antworten

Das Lager, welches du meinst ist das Passlager.
Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass alle Lager STD sind.
Block und Kurbelwelle werden unabhängig voneinander auf Maß hergestellt und haben eigene Toleranzen die beim Zusammenbau berücksichtigt werden und durch unterschiedliche Passlager (farblich gekennzeichnet) ausgeglichen werden.
Die Lagergasse der Kurbelwelle ist zu 99,9% STD, die Hubzapfen sind ebenfalls zu 99,9% STD, aber das Passlager sollten eingemessen werden.
Ist die Kurbelwelle in der Lagergasse eingelegt inkl Passlager, aber ohne Lagerdeckel, so solle sich beim axialen verschieben ein leichtes deutliches Spiel erfühlen lassen.
Kenne da jetzt nicht die Vorgabe, aber um 0,3mm sollte es liegen
Es gibt also STD gelb, STD blau, STD rot und oder andere Farben.
Durchmesser ist SDT Axialausgleich ist über die Farben zu ermitteln mit Messen.
Es gibt aber auch Kurbelwellen die haben eine farbliche Kennung im Bereich des Passlagers.
Hoffentlich hast du die jetzt nicht die Kurbelwelle damit versaut, die Fläche zum Passlager sollte glatt und ohne riefen sein.

Themenstarteram 9. März 2025 um 18:36

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 9. März 2025 um 19:22:00 Uhr:


Das Lager, welches du meinst ist das Passlager.
Du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass alle Lager STD sind.
Block und Kurbelwelle werden unabhängig voneinander auf Maß hergestellt und haben eigene Toleranzen die beim Zusammenbau berücksichtigt werden und durch unterschiedliche Passlager (farblich gekennzeichnet) ausgeglichen werden.
Die Lagergasse der Kurbelwelle ist zu 99,9% STD, die Hubzapfen sind ebenfalls zu 99,9% STD, aber das Passlager sollten eingemessen werden.
Ist die Kurbelwelle in der Lagergasse eingelegt inkl Passlager, aber ohne Lagerdeckel, so solle sich beim axialen verschieben ein leichtes deutliches Spiel erfühlen lassen.
Kenne da jetzt nicht die Vorgabe, aber um 0,3mm sollte es liegen
Es gibt also STD gelb, STD blau, STD rot und oder andere Farben.
Durchmesser ist SDT Axialausgleich ist über die Farben zu ermitteln mit Messen.
Es gibt aber auch Kurbelwellen die haben eine farbliche Kennung im Bereich des Passlagers.
Hoffentlich hast du die jetzt nicht die Kurbelwelle damit versaut, die Fläche zum Passlager sollte glatt und ohne riefen sein.

Die Kurbelwelle habe ich durch das eine Starten doch nun jetzt versaut. Ich wusste nicht das es so haken wird. So schlimm ist das aber doch nicht oder? Wie finde ich denn die passende Lagerschale jetzt heraus. Also auf dem Block steht noch was von BAABB. Das sind nach meines Wissens die Farben für die Lager.

Hier mal ein Auszug aus dem Reparaturleitfaden bezüglich Toleranzen worauf Schmiedekolben bereit eingegangen it.

Kw
Kw
Kw
+1

Nachtrag zu den Buchstaben auf dem Block im Zusammenhang zur Kurbelwelle, das hatte ich vergessen!

Block
Block
Themenstarteram 9. März 2025 um 19:24

Bei mir auf dem Block steht ein "B" bei der Führungslagerschale. Ich kann dann doch nicht einfach eine grüne Lagerschale kaufen ? Wie mache ich das jetzt weiter ?

Zitat:

@Gerste33 schrieb am 9. März 2025 um 20:24:33 Uhr:


Bei mir auf dem Block steht ein "B" bei der Führungslagerschale. Ich kann dann doch nicht einfach eine grüne Lagerschale kaufen ? Wie mache ich das jetzt weiter ?

Ich hab hierzu nochmal zwei Auszüge hochgeladen bezüglich Lagerposition und Farbe anhang der Kurbelwelle passend zum Block.

Themenstarteram 12. März 2025 um 12:42

Ich hätte hierzu nochmal eine Frage. Das Passlager wurde jetzt so bearbeitet, das dieses Axiale Spiel von 0.25mm auf einer Seite nun erreicht ist. Müsste aber dann die andere Seite genauso überarbeitet werden, das beim verschieben der Welle in Axiale Richtung ebenfalls auf der anderen Seite das selbe Spiel ist, oder reicht es nur auf einer Seite ?
Danke schonmal

Zitat:

@Gerste33 schrieb am 12. März 2025 um 13:42:46 Uhr:


Ich hätte hierzu nochmal eine Frage. Das Passlager wurde jetzt so bearbeitet, das dieses Axiale Spiel von 0.25mm auf einer Seite nun erreicht ist. Müsste aber dann die andere Seite genauso überarbeitet werden, das beim verschieben der Welle in Axiale Richtung ebenfalls auf der anderen Seite das selbe Spiel ist, oder reicht es nur auf einer Seite ?
Danke schonmal

Ich kann nicht ganz folgen möchte aber folgendes in den Raum werfen. Die Toleranz für das axiale Lagerspiel der Kurbelwelle liegt laut Datenblatt beim N43 bei

0.060mm - 0,193mm

. Dieses wird immer absolut gemessen also dieses Spiel ist

insgesamt

zulässig nicht jeweils in beide Richtungen.

Das Passlager bearbeiten scheint mir nicht die Lösung zu sein, es gibt ein in Kombination zu Block <> Kurbelwelle passendes Lager! Verwechsle hier auch bitte nicht die Baustufe mit den zulässigen Toleranzen. Baustufe -0.25 wäre eine an den Laufflächen bearbeitete Kurbelwelle welche an den Hub- und Lagerzapfen im Durchmesser um -0.25mm kleiner geschliffen wurde -> folglich benötigt man dann Lagerschalen der Baustufe -0.25

Themenstarteram 13. März 2025 um 5:27

Zitat:

@CrankyCrankshaft schrieb am 12. März 2025 um 20:09:25 Uhr:


Ich kann nicht ganz folgen möchte aber folgendes in den Raum werfen. Die Toleranz für das axiale Lagerspiel der Kurbelwelle liegt laut Datenblatt beim N43 bei 0.060mm - 0,193mm. Dieses wird immer absolut gemessen also dieses Spiel ist insgesamt zulässig nicht jeweils in beide Richtungen.
Das Passlager bearbeiten scheint mir nicht die Lösung zu sein, es gibt ein in Kombination zu Block <> Kurbelwelle passendes Lager! Verwechsle hier auch bitte nicht die Baustufe mit den zulässigen Toleranzen. Baustufe -0.25 wäre eine an den Laufflächen bearbeitete Kurbelwelle welche an den Hub- und Lagerzapfen im Durchmesser um -0.25mm kleiner geschliffen wurde -> folglich benötigt man dann Lagerschalen der Baustufe -0.25

Ich habe kein passendes Passlager dafür im Internet gefunden. Ich habe auch bei BMW Originalteilehändler nachgefragt und die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Ein Video auf YT hat mir gesagt, das man das Passlager bearbeiten sollte. Also runterschleifen, bis man die benötigte Toleranz hat.

Hoffe man hat sich wenigstens die Mühe gemacht Kurbelwelle & Block zu messen um STD zu verifizieren. Ich persönlich hätte Bauchschmerzen das jetzt einfach so nachbearbeitet wieder zu montieren ohne zu wissen welche Bauteile wirklich verbaut werden, es sei denn man hat nicht zum Ziel das dass ganze wieder mindestens 50.000km hält.

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