Kurbelwelle nach 224000 Km gebrochen
Hallo,
war jetzt jahrelang immer nur Leser, jetzt muss ich auch mal eine Frage in die Runde werfen!
Wir fahren seit 20 Jahren BMW, derzeit fahre ich einen X6 M50D. Ich habe ihn als Leasing-Rückläufer vor 5 Jahren gekauft und rund 100000 Km selber gefahren. Er hat jetzt eine Gesamtleistung von 224000 Km erreicht. Vor 6 Wochen auf der Autobahn, dritte Spur, Motor geht aus, Tannenbaum leuchtet, gerade noch auf den Standstreifen gerettet. Diagnose vom Freundlichen, Kurbelwelle gebrochen, Kostenvoranschlag über 29000€. Der Freundliche beteuerte, dass er so etwas bei diesen Motoren noch nie erlebt hätte. Habe mir jetzt einen Ersatzmotor, mit 64000Km Laufleistung einbauen lassen, für einen Bruchteil vom KV. Die Werkstatt erklärte mir, dass der M50D einer der schlechtesten Motoren sei, die BMW je gebaut hätte. Mit 224000Km hätte ich schon Glück gehabt , meistens geht der Motor schon zwischen 140000-180000Km in die Knie, je nach Fahrweise.
Hat hier jemand Erfahrung, ob dieser Motor wirklich so schlecht ist, muss man ihn anfassen, wie rohe Eier oder habe ich einfach nur Pech gehabt?
Ich bin kein Raser, fahre gerne mal, wenn frei ist, die Leistung auch aus, halte jeden Servicetermin ein. Zwar nicht bei BMW, fahre immer zu PitStop.
Will eigentlich nur mal wissen, ob ich ein Einzelfall bin.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Stolzer Preis, den Du da angeboten bekommen hast...
Wenn man bedenkt, dass ein neuer Rumpfmotor 16.500 kostet....
Bislang schnurrt unserer einwandfrei bei ~ 115.000 Laufleistung.
Er bekommt allerdings jährlich seinen Ölservice, spätestens jedoch nach 15.000 km.
Ja, die nehmen es vom Lebendigen! War allerdings alles mit drin, auch neue Turbolader.
Habe jetzt 11.000€ mit allem bezahlt, der Motor stammt aus einem mit Heckschaden. Die sagten mir jetzt, alle 10000km Ölwechsel und die nächsten 5000km nicht schneller, wie 160km/h und ruhig anfahren, also wie bei einer Herztransplantation , erst einmal ruhig angehen.
Ok, preislich kannst da nix sagen - ist echt ein guter Preis... Lader sind teuer ! ;D
Hab am 35d mal zwei neue gebraucht... 5.000.- in der Niederlassung.. ( eine freie hätte 3k für den Tausch genommen ).
Und die sollten die ersten paar 1000 km "geschont" werden.
Dein ATM ist ja bereits gut eingelaufen.
Seit meinem Ladertausch brauch ich allerdings gut nen Liter mehr / 100 km...
Achte mal drauf, wie das bei deinem ist.
Sorry, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, habe nur einen gebrauchten Rumpfmotor, alle Aggregate sind vom alten Motor. Turbos waren alle noch top, alles andere auch, es musste außerdem noch die Riemenscheibe, die Ansaugbrücke und der Ölfilter getauscht werden. Ich will den Wagen dieses Jahr noch fahren und dann nach was anderem Ausschau halten. Auch M50D, nur ob gleich wieder X6 oder mal wieder X5, ist die Frage. Auf dem Weg heim, hatte er einen Verbrauch, der dem, vor dem Bruch, gleich kam. Stur 120km/h und einen Verbrauch von 7,5 Liter.
Hallo Captn Kirk hier!
@Crazy-Dentist
Zitat: "dritte Spur, Motor geht aus, Tannenbaum leuchtet"
Ähh, hätten bei " Kurbelwelle gebrochen" nicht mehr Sachen wie "...Motor geht aus..."
passieren müssen? Denke da an ganz schlimme Geräusche.
Also so eine gebrochene KW (noch nie gesehen) in den Hauptlagern könnte deinen
Fehler erklären. Bei Pleullager Fehler hättest Du ein Klappern gehört.
Interessant wären Bilder von dieser "angeblich" gebrochenen KW.
Captn Kirk
Der Motor hat kurz etwas komisch geklungen, noch das Radio aus gemacht und plötzlich war er weg. Habe Bilder, kann sie gerne hochladen.
Auf den Bildern ( danke übrigens dafür - ich hab sowas auch noch nie gesehen ) ist nicht zu erkennen, ob der Block auch in Mitleidenschaft gezogen ist.
Und dafür will jemand 29k um das instandzusetzen ?
Das kann ich nicht nachvollziehen...soviel vom "Leben" nehmen wollen, ist unverschämt ;D
Oder hat´s den Kopf und die Ventile auch "zerlegt" ?
So weit hat ihn die Firma, wo ich den Ersatzmotor hab einbauen lassen, nicht zerlegt. Der Freundliche wollte mir einen AT-Motor einbauen, mit neuen Turboladern und meinen alten Aggregaten und Kopf. Eine Instandsetzung wäre noch teurer gekommen.
Bei einem 8 Jahre altem Auto, wo das restliche Fahrzeug auf jeden Fall 224000 KM runter hat, angefangen von den Sitzen über restliche Innenausstattung und Fahrgestell, wäre er es nicht mehr wert gewesen, auch mit neuem Motor.
Jetzt habe ich 11000 bezahlt, werde ihn dieses Jahr noch fahren und dann mal weiter sehen.
Ja, da hast Du schon Recht.
Bei einem 8- jährigen sind die 29k schon sehr, sehr nahe an einem wirtschaftichen Totalschaden.
Hallo Captn Kirk hier!
@Crazy-Dentist
Also auf deinen Bildern ist zu erkennen, dass lediglich eine Halteschraube vom 6. Hauptlager
(links ist die Kette zu sehen-damit fängt man an zu zählen) weggerissen ist. Pleul 2-5 haben
die paralle Stellung zu ihrer jeweiligen Position. Pleul 1 und 6 (schlecht zu sehen) eigentlich
auch. Bleibt nur ein Riss innerhalb des 6. Hauptlagers. (Hatte ich diese Sache nicht vermutet?)
Die Öllampe müsste/hätte in diesem Moment als "ERSTE" angehen müssen.
Captn Kirk
Es ging der ganze Weihnachtsbaum an, auf der dritten Spur, der Motor war aus, da habe ich nicht gesehen, welche Lampe zuerst anging. Auch eine Instandsetzung hätte mich fast das gleiche gekostet, wie der gebrauchte AT Motor, der jetzt drin ist.
Die letzten Probleme sind auch behoben, hoffe jetzt erst einmal Ruhe zu haben.
Hallo Captn Kirk hier!
@Crazy-Dentist
Also so ein Fall/ähnlicher Fall sah ich noch nie in diesem oder anderen Foren.
Vermuten kann man viel, aber bleibt bestimmt ein Einzelfall.
Speicher alle Daten.
Captn Kirk
Das hoffe ich, das Problem ist natürlich die Überzüchtung des Motors. Mein erster X5 hatte auch 3 Liter mit 184 PS und der jetzt 3 Liter mit 381 PS. Darüber hatte ich mir vor dem Motorschaden keine großen Gedanken gemacht.
Mein X6 40d hat jetzt auch schon in 5,5 Jahren 225.000 km runter. Allerdings 98 % nur Langstrecke mit moderater Geschwindigkeit, keine Vollgasorgien, auch keine vollen Beschleunigungen aus dem Stand im Sport plus Modus mehr. Hoff so den Motor etwas zu schonen und erst bei 400.000 km den Motor überholen zu lassen. Insgesamt bin ich von dem Motor voll begeistet, dieser zieht super nach vorne, das gefällt mir sehr, ebenso die Bremsen sehr fein zum dosieren und doch wenns sein muß kräftig in der Bremsleistung.
Gruß kmfresser