ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kurbelwelle

Kurbelwelle

VW Käfer
Themenstarteram 14. November 2006 um 16:49

Was für Kurbelwellen kann ich in nen 1200er Motor einbauen, ohne sonst groß was zu ändern. Es heißt dass man für eventuelles 1200er Tuning ne andere Kurbelwelle mit größeren Ölbohrung braucht.

(die Sache mit den Motorradvergasern hab ich erst mal auf nächsten Winter verschoben)

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 14. November 2006 um 18:27

Hab mich mal umgeschaut, kann ich eine 69mm Kurbelwelle einbauen? oder was muss ich dann ändern, kann mir mal jemand sagen, was ich alles ändern muß?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich kenn mich nicht so aus....

Die Gehäuse -von der Lagergasse her - sind alle gleich.Nur lohnt es sich nicht mit den alten 1200er Kolben(auch mit neuen)da was aufzubauen.Kurbelwelle mit mehr Hub(z.B.74mm) und dann das Gehäuse /Köpfe für grössere Zylinder(z.B.90mm)aufbohren lassen;da kommst du nicht drum herum.

Da haste dann 1,8lLiter und mit wenig Arbeit bei Serienventilbestückung und 2 Vergasern etwa 70PS.Mehr geht immer.Z.B. anderer Köpfe = 90-100PS mit 4xWeber 40IDF.

Ausser du bist ein "nur mit Serienteilen"-Fetischist.Man bekommt mit viel Arbeit+Kenne(!) so 60PS aus 1200ccm mit 1 Vergaser.

Grössere Ölbohrungen in Kurbelwellen für Tuning,speziell für 1200er Tuning,sind mir überhaupt nicht bekannt,aber überhaupt nicht.

Wohl bei Gehäusen wird das manchmal gemacht,sog.Full-Flow bearbeitung.Da werden die serienmässigen Ölbohrungen aufgebohrt.

Brauchste aber nicht bei dem "einfach zusammenbau -Tuning" oder wie die Amis sagen "right out the box" .

Die bieten Sätze dafür an.Kaufen,zusammenbauen,passt(meistens),losfahren.

Nur darf man nicht sooooo viel erwarten.Mit fast gleichen Teilen holt ein Profi auch 120PS aus 1,8Liter.

69mm?Klar geht,aber nicht mit den K&Z-die sind für 64mm gedacht.Geht nicht.

69er Welle+85mm K&Z(aufbohren d.Gehäuses ein MUSS!)haste einen 1600er.

Themenstarteram 14. November 2006 um 19:28

Danke dir, dann mal anderherum: Welche Teiel kann ich alle von nem 1200er Motor für einen zB 1600er Motor nehmen( ohne Aufbohren, usw) Schwungrad, Lima,...

Sonst nehme ich meinen alten 1200er Motor und bau mit nem neuen Gehäuse einen motor auf.

Wie findet ihr die Idee?

Ja,steckt schon ein richtiger Ansatz drin.Neues Gehäuse-schon fertig bearbeitet -und den anderen Tunig-Kram.

Von deinem Motor,also 1200ccm:

Gehäuse,evtl.Köpfe,Lima,Gebläse-,verblechung,Ölkühler,Ölpumpe,Schwungrad(aber besser ist ein 200er,du hast 180er,jedoch -wenn es denn unbedingt sein soll,geht auch)Stösselrohre und dann wird's' eng,da kommen nur noch Kleinteile.

Ist alles teuer,weiss ich auch,aber ich habe auch 10Jahre warten müssen,wg.Family+notorischen Geldmangel.

Aus heutiger Sicht ging's.Aber damals.......

Geduld!!!!!:rolleyes:

Themenstarteram 14. November 2006 um 22:20

Für nen 1300er Motor kann man auch den Block behalten, oder? Hab grad gelesen, dass der auch nen Kolbendurchmesser von 77mm hat. Will ja kein super PS Monster. So einer mit anderer Nockenwelle..... und Doppelvergaser kriegt man ja auch paar PS raus..

Jetzt muss ich erst mal schauen, ob der1200er von mir noch was taugt. Ich halte euch auf dem Laufenden

Themenstarteram 16. November 2006 um 21:08

weiß da keiner was?

Wenn du bloß eine 69mm statt der kleinen 64er Kurbelwelle einbaust, dann wird es dir nur die Zylinderköpfe etwas anheben, so etwa 2,5mm am jeder Seite ;)

Der 1200er hat zwar 77er Zylinder wie der 1300er, aber einen anderen Hub. Das passt nicht, derselbe Kolben würde dann 2,5mm höher fahren und im Kopf aufschlagen...

Wenn schon, dann mußt du die Zylinder, Kolben und die Kurbelwelle umbauen. Und den Unsinn für 100ccm mehr... sorry, purer Quatsch.

Bohre das Gehäuse wenn schon für 85,5er Kolben auf, bau die 69er Welle ein und du hast einen 1600er. Dann fängt der Spaß an :D

Will euch ja nich beim tunen stören - aber so langweilig wie´s is wär nich vielleicht einfach nen 1600 komplett oder als Rumpf schlauer.

Kostet doch viel weniger als den 1200 aufbohren und andere Welle kaufen und so weiter.

Und nebenbei ist dann der 1600 ne richtig geniale basis fall´s du doch mal was feines bauen willst.

ich bin auchd er meinung das ein 1600 er motor als fundament am besten geeignet ist. hab demnächst (d. h. wenn ich wieder ausreichend Geld für so einen Spaß habe)

auch so was in der art vor. Nur vielleicht mit ein bisschen mehr hubraum. Dachte so an 92 er Zylinder u. 82 mm kurbelwelle.

Tuning ist immer schweineteuer u. da macht die Ps zahl bis zu einem bestimmten bereich auch keinen unterschied mehr, es kommt auf das selbe raus ob du einen 1200 er auf ca. 90 oder einen 1600er auf 130 bringts.Das letztere hat den angenehmen Vorteil das der motor mehr spaß macht. Da fällt mir noch was ein: weiß eigentlich einer wie der tüv damit umgeht von wegen eintragung, was kostet einend as so circa ?

Da ist auch ein guter Ansatz,ein 1600er ,nur fagte Nouschi nach 1200er,also was er billigstens auch dem machen kann.

Ich gehe mal davon aus ,er weiss das es auch 1600er Gebrauchtmotoren+Neu- gibt.

Zur TÜV Eintragung nur soviel:

1.es macht einen grossen Unterschied ob man Bj.9/71 ,Bj.78 oder gar einen neueren Mex der90er frisiert.Leistungsmässig aber auch cash!

2.macht es einen Unterschied ob man alles selber baut und dann einen Tuner fragt,ob er den fertigen Motor mal so über'n TÜV bringt-gg.cash-klar.

3.macht es einen grossen Unterschied wenn man alles da kauft oder gar zusammenbauen lässt wo man später auch TÜV kriegt.Auch cash.

Ab und zu ist der Geldbetrag den man entrichten muss auch tagesformabhängig.Pauschal,Stundensätze und.. und ..und.Kann ich nix mehr zu sagen.

Sehr unterschiedlich -s.o.

Wenn du ohne irgendwelche Unterlagen zu irgendeinem TÜV fährst,sieht es ganz schlecht aus.Aber ganz schlecht.

Oft lässt man sich die äusserlich auffallenden Teile (Vergaser,Auspuff)mit Gutachten rel.günstig eintragen-auf Serienmotor!!-und fährt Hubraum-und Nockenwellengepuscht faktisch "schwarz" rum.

Kommt es zum herben Crash und der Motor wird vom Gutachter zerlegt,da man vielleicht 61PS eingetragen hat,aber nachweislich bei 220 Sachen auf der Bahn Pirouetten drehte,so kann an schonmal so'n bischen Privatinsolvenz anmelden.

So'n bischen.Versicherer zahlen nix bei Mutwilligkeit.

Dem ist nicht hinzuzufügen.

Als ich an meinem 1835 schraubte, hat vorne & hinten die Knete nicht gereicht, aber ich wollt das Rad neu erfinden.

Immehin mit 1600er Block begonnen, Schwungrad abgedreht, alles feingewuchtet und externe Ölkühlung verbaut.

Dann lief der Bock und mitten im Studium eiert mir die Schwungscheibe von der Kurbelwelle - teuer, teuer, teuer...

Dann zeriss mir der Mot das alte aber lang übersetzte 1500er Pendelachsgetriebe...Tag für Tag wurde es lauter...

Der Verbrauch lag bei ökonomischen 18 - 22 Litern

und der Vermieter nörgelte wegen der fußballplatzgroßen Ölflecken vor seiner Haustüre.....

Wenn ich´s nachrechne, hätte ich zwei fast fertige Rumpfmotoren samt Vergaser und Kühlung kaufen können...aber ich wollt ja basteln...

Daher meine Empfehlung an Nouschi: Sparen und dann einen Komplett Mot keinkaufen - der hat sogar Gewähr.

Zum Schrauben kommst Du noch früh genug, wenn du die Primaballerina im Heck pflegen mußt.

Und zuvor die Bremsanlage aufpeppen und Tüven.

Bei mir war nie was eingetragen - da bekomme ich heute regelrecht Gänsehaut. Das war Wahnsinn.

Themenstarteram 19. November 2006 um 0:54

Klingt einleuchtend, vielleicht mach ich auch einfach die Vaiante mit Rumpfmotor und pack nur andere Vergaserauf den Motor.

Vielleicht erfinde ich auch das Rad neu und pack doch Motorradvergaser drauf.

1.)So ne schicke 4fachvergaserAnlage sieht schon nett aus. Hab zwar schon in nem anderen Thema darüber geschrieben, aber vielleicht schauen hier mehr rein. Muss man bei der art von Vergasern nach ner bestimmten Art schauen? Abgesehen davon dass man die Düsen ändern muss, andere Ansaugbrücke und ob die airbox vom Motorrad auch fürn Käfer taugt...( dachte nur, weil man auf den Käfer auch keine Vergaser vom Golf oder so machen darf)

2.) nen Kompressor draufpacken wär auch nicht schlecht. siehe unter www.theluckybug.de ( hat laut Hersteller auch nach 12000km keine Probleme mit dem Motor und der Kompressor is auch noch top..)

3.) die Sachen oben sind ja ziehmlich aufwendig, wahrscheinlich schau ich mich doch wegen nem größeren Veragaer für meinen 1200er um.. 36Weber oder dellorto, oder Doppelvergaer von riechert. Bringt nicht sooo viel mehr PS, aber anders als in der Serie( was mein eigentlicher Plan war^^)

Kannste alles machen -nur denke schon viel weiter,als du jetzt nur vorhast.

Es gibt 2,es gibt 4-Vergaseranlagen.Allerdings ärgert man sich,wenn man (zu)klein anfängt und dann mehr will,denn das kommt,sicher.

Ein Beispiel:du willst nicht soviel PS,gut.Daher könntest du dir eine 2-Vergaseranlage kaufen,eine 34PICT(bloss keine gebrauchte,ausser du hast Kenne),draufbauen,eintragen lassen und los.

Irgendwann kommt der Gewohnheitseffekt mit der Leistung und du willst mehr.

Da tauchen die ersten Rufer aus dem Hintergrund auf und sagen dir:aber nicht mit den Vergasern-müssen schon deren viere sein,sprich WEBER 40IDF.

Da stehste nun.Die 34er verkaufen und WEBER dafür neu?Vergiss es.Du steckst wieder Geld-in diesem Falle fast Lehrgeld - rein.

So geht es munter weiter.

Habe ich auch gemacht und würde es nie wieder tun,weil ich es damals nicht besser wusste und es gab kein Motortalk,wo man fragen konnte.

Deshalb lasse dir Optionen für eine mögliche weitere Leistungssteigerung offen.

Die wäre,als goldener Schnitt aller Vergaseranlagen,eine 40er WEBER(oder Dellorto,aber Düsenmässig nicht so gut,weil bauen nix mehr ,die Dellos).

Kannste noch auf'n 1300er fahren ohne grössere Probleme,kommt auf die Lufttrichter an.Nicht zu gross,max.28mm.

Der jetztige Mehrpreis ist weniger,wie du später beim Umstieg an Geld reinsteckst.

Man muss sowas richtig planen.Wirklich.Sonst zahlt man mehr drauf als nötig.

Zählt aber alles nichts,wenn du ABSOLUT sicher bist,niiiieee mehr als die etwa 60PS haben zu wollen.

Dann hole dir die 34er-Zweivergaseranlage.Reicht.

Und,draufbauen kann man alle Vergaser(Fallstrom vornehmlich),auch die vom Golf.Aber rumtricksen und Düsen selber bauen und,und und, ..und vielleicht am Ende sagen,die bringen ja auch nicht mehr..kann man auch.

Nicht nur etwas,sondern schon mehr Kenne gehört dazu.

Auch das theoretische Wissen,warum eben die und die Vergaser mehr Leistung bringen als andere,vielleicht sogar serienmässige.

Auch Kompresor geht.Bloss muss man da noch mehr Ahnung haben und aufspassen das Dingen nicht schon beim ersten Start(!!) zu schrotten.

Es ist nicht mein Geld was du verpulverst,aber ich kenne den "Leistungsdruck" und die Ungeduld auch.

Da kauft man eben was,egal was,Hauptsache etwas mehr Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen