Kurbelwellen Dichtung undicht
Guten Abend,
Eine Frage an alle ,vielleicht hat jemand eine Erfahrung.
Ich bin gerade von Audi Autohaus gekommen und der Mechaniker hat beim Öl wechseln festgestellt dass der Dichtung von Kurbelwellen undicht ist .
Ich habe auf Google kaum Info beim Q5 dieses Motor und diese Problem gefunden .
Nur beim alten Modellen mit 250 000 km - a4 oder a7
Das auto ist Jahr 2021 und hat 105 000 km gefahren
Hat jemand diese Problem oder schon was gehört?
Danke für eure Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
Servus,
fährst du ein V6? Den 50TDI? Ich habe kürzlich ein Video über ein gebrochene Kurbelwelle geschaut, da diese ab
150-200tsd km anfällig sein können und am gummie reisen. Man konnte dahinter das gehäuse für die Kurbelwellendichtung erkennen. In dem Video ist das auch mit gut erklärt und was getriebeseitig auch undicht werden kann. Wenn das Tatsächlich dort undicht ist was vermutlich sein kann, würde ich dir empfehlen erstmal dort alles sauber machen und nochmal beobachten ob es tatsächlich von dort öl austritt. (Blöd gedacht kann aber sein, das auch beim Filter wechseln öl von oben nach unten getropft oder ausgelaufen ist und man es vor dem letzten ölwechsel nicht richtig sauber gemacht hat, und der mechniker jetzt dort ölflecken feuchtigkeit sieht kannalles sein.
Also wenn dan nicht bei Audi machen die nehmen dir die Front runter schlagen viel Arbeitszeit drauf und und und. Es geht auch wie im Video unten im Link. Dazu würde ich dir tatsächlich gleich empfehlen die Kurbelwelle zu erneuern, neuer riemen, spanner und so einige umlenkrollen die dazu gehören. So wärst du mit einem schlag alles Ordnungsgemäß für die Zukunft gut aufgestellt.
Hier der Link:
Danke dir für eine Meinung .
Habe ich aber 2.0 Liter Diesel 204ps
Zur Sicherheit vorher überprüfen, ob sich im Kurbelgehäuse kein Druck aufbaut (Kurbelgehäuse nicht versottet). Dann wird sie def. undicht, nur die Ursache ist eine andere. Dazu bei laufender Maschine am Öleinfülldeckel prüfen.
Hallo,
ich war mit meinem Q5 40 TDI 204 PS bei ca. 46.000 Km zum Öl-Service, wo auch ich auf den Ölverlust durch defekten Simmering aufmerksam gemacht wurde. Die Reparatur wurde auf Garantie durchgeführt, Auto war drei Tage in der Werkstatt und ich war im Rahmen der Mobilitätsgarantie mit einem Leihwagen versorgt. Mir wurde gesagt, dass dieser Defekt ein durchaus bekanntes Problem bei diesem Motor ist.
Allen einen schönen Tag,
bis dahin
Danke für eure Meinungen
Ich fahre noch am Dienstag zu Audi Werkstatt - der Mechaniker macht die Stelle Sauber ,macht eine lange Probefahrt damit er sich sicher ist ob es wirklich um diese Dichtung handelt.Dann gebe ich noch Bescheid…
Das auslaufen an der stelle kann auch 500-1000km 1 tropfen verlieren. Also gut drauf achten.