1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kurbelwellen Entlüftung Membran

Kurbelwellen Entlüftung Membran

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. November 2024 um 16:24

Habe gerade die Membran des Ölabscheiders beim OM646 getauscht, ohne den Ventildeckel zu tauschen.

Hier meine Bezugsquelle der Membran, welche es so nicht einzeln bei MB gibt.

Auch wenn der OM646 im Angebot nicht aufgelistet ist,die Membran passt.

Teilenummer : LCCM02024

https://www.ebay.de/itm/354934333613?...

Die Themenüberschrift ist nicht ganz eindeutig . Es handelt sich hier um den Ölabscheider. Vielleicht kann der Moderator es berichtigen.Danke.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 28. November 2024 um 17:24:54 Uhr:

Habe gerade die Membran des Ölabscheiders beim OM646 getauscht, ohne den Ventildeckel zu tauschen.

Hier meine Bezugsquelle der Membran, welche es so nicht einzeln bei MB gibt.

Auch wenn der OM646 im Angebot nicht aufgelistet ist,die Membran passt.

Teilenummer : LCCM02024

https://www.ebay.de/itm/354934333613?...

Die Themenüberschrift ist nicht ganz eindeutig . Es handelt sich hier um den Ölabscheider. Vielleicht kann der Moderator es berichtigen.Danke.

Hallo, passt die Teilenummer 45172 von Febi Bilstein ebenfalls? Kannst du beschreiben wie der Wechsel funktioniert, worauf man achten muss etc.? Oder hast du vielleicht ein passendes Video, welches du verlinken kannst?

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 6:40

Zu Febi kann ich nichts beitragen..zum Wechseln der Membran.. bemühe dich mal zuerst selbst in der Suchfunktion...bin nicht dein Angestellter.-))

Hier muss man noch größtmöglichst selbst malochen.

Zu beachten sei aber ..den Deckel musst du möglichst von allen Seiten gleichzeitig abhebeln..ansonsten brechen dir Plastikteile ab.

@MB2042008

Ja, das Teil kannst du verwenden. Der Wechsel ist relativ simpel. Am besten funktioniert es mit einer Rohrzange, die man oben am Deckel ansetzt und dann einfach mit Gefühl nach vorne abkippt. (habe diese Methode jetzt schon das 2. mal angewendet, und es hat immer perfekt funktioniert). Membran austauschen, neue rein, und auf die Feder nicht vergessen!

Am Deckel gibt es eine Markierung, die solltest du auch noch beachten, wenn du ihn wieder aufsetzt.

Bitte bei der Aktion den Motor schön warm fahren...

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 9. Dezember 2024 um 07:40:34 Uhr:

Zu Febi kann ich nichts beitragen..zum Wechseln der Membran.. bemühe dich mal zuerst selbst in der Suchfunktion...bin nicht dein Angestellter.-))

Hier muss man noch größtmöglichst selbst malochen.

Zu beachten sei aber ..den Deckel musst du möglichst von allen Seiten gleichzeitig abhebeln..ansonsten brechen dir Plastikteile ab.

Vielen Dank für die Info zum Deckel. Ich habe ein perfektes Video auf YouTube gefunden.

Auch nochmal danke an @Mbk für die Info, dass erst warmgefahren werden soll.

Der Deckel darf ruhig heiß sein, nicht lauwarm! Glücksspiel.. wenn mißglückt, wird neuer Ventildeckel fällig. (Injektoren raus, da sitzen noch Linsentorxschrauben T27 nicht T25 unter den Spannpratzen etc.)

Also ich finde nicht dass es sich dabei um ein Glücksspiel handelt. Dieser Deckel lässt sich normalerweise immer recht einfach abhebeln. Ich gebe zu dass sich diese Rohrzangenmethode etwas "derb" anhört, ist aber meiner Meinung nach die beste und einfachste Methode.

Tja, bei mir saß er bombenfest, die Rohrzange hats leider nicht rausgerissen und durfte neuen Ventildeckel verbauen ;-)

Ui, shice...... Ich denke dass man gerade im Winter beim abhebeln des Deckels noch mehr aufpassen sollte, weil das Material da noch eher zum Bruch neigt. Deshalb ist dein Tip mit warm fahren sicher mehr als wichtig.

Ich hab es immer in den Sommermonaten gemacht, und da hat es immer super funktioniert.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 13:12

Ich habe den Deckel mit einem zum Hacken umgebogenen, kleinen Schlitzschraubenzieher angehebelt.

Rohrzange wäre mir zu grob...zu riskant.

Ja ich weiß, es klingt wirklich sehr grob. Aber es funktioniert tatsächlich perfekt. Natürlich muss man da schon etwas mit Gefühl arbeiten, aber bis jetzt hat es immer wirklich sehr gut geklappt, ohne das auch nur irgend etwas abgebrochen ist.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er diesen Deckel letztendlich abhebeln möchte.

Ich werde es aufjedenfall vorsichtig machen. Das Teil ist bestellt, muss nur noch ankommen. Beim Febi set ist ein Dichtring noch inbegriffen. Ist der notwendig - kann man den überhaupt einsetzen?

Also einen extra Dichtring habe ich nicht verwendet. Ich habe lediglich nur diese Membran ausgetauscht.

Eine Idee wäre noch eine Paketschnur und damit den Deckel vorsichtig anheben (Rechts/Links, wichtig gleiche Kraft). Ist das Kind in den Brunnen gefallen, die Linsenschrauben (M6X24) unter den Spannpratzen mit T27 (Standard-Sets gehen immer bis T25), eine davon war sehr fest und mit T25 rund gedreht, es war ein riesen Spaß... nicht. Ersatz bei MB gekauft.

A0099904104
Deine Antwort