ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kurbelwellen-Keilriemenrad wechseln

Kurbelwellen-Keilriemenrad wechseln

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 11:18

Hi

 

Das untere Keilriemenrad des Golf 2 1.6er 75Ps meiner freundin ist gerissen (Rost), dieses müsste getauscht werden. Nun wollte ich von Euch wissen ob ich dafür nur die vier Innensechskantschrauben lösen muss oder auch die Vielzahnschraube/Mutter in der Mitte?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Musst nur diese 4- Schrauben lösen, wenn du die vielzahnschraube löst, hast du das Kurbelwellenrad des Zahnriemens auch gleich gelöst, und das wäre wohl weniger toll. . .

Grüsse

An mstylez

Die 4 Schrauben sitzen ganz schön fest. In MT gibt es viele Tipps, wie man das hinbekommt.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 11:36

Das wäre meine nächste Frage gewesen, der Golf ist BJ 89 und da ist so ziemlich alles dran vergammelt (Frauenauto eben, da guckt nie einer nach). Ich habe bedenken, dass ich die Schrauben abreisse. Was für Tipps sind das? Wenn jetzt auch noch einer weiss was für schrauben das sind könnte ich bis zum wechsel neue besorgen, denn die alten möchte ich ungern einbauen. Ich meine es sind M6 oder M8er, nur wie lang?

Die neuen würde ich auch mit Loctite einsetzen, das 243er (blau).

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Das wäre meine nächste Frage gewesen, der Golf ist BJ 89 und da ist so ziemlich alles dran vergammelt (Frauenauto eben, da guckt nie einer nach). Ich habe bedenken, dass ich die Schrauben abreisse. Was für Tips sind das?

Meine sahen auch zimlich böse aus, habe einfach mit nem hammer das werkzeug richtig tief reingeschlagen und dann mit nem Schlagschrauber rausgedreht, ging einwandfrei!!! zuerst circa 10min ziemlich vier röstlöser oder WD40 einwirken lassen. . .

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 11:47

Hätte ich nen Schlagschrauber zur Verfügung wär das kein Problem. Hab ich aber nicht.

Das geht auch ohne Schlagschrauber, aber eben nicht so schnell. Such den für dich passenden Tipp aus MT heraus.

Hol dir den passenden Imbus (glaube 6er) als Nuss (fester Verbund).

Dann machst du alle 4 Inbusköpfe sauber (mit Schraubenzieher z. B.).

Dann setzt du die Nuss an und Haust erstmal ordentlich mit einem Hammer drauf.

Dann hast du einen Versuch (am besten mit einer Ratsche und einen ordentlichen Ruck) die Schraube zu lösen.

Neue Schrauben sind Pflicht.

Keinen Schraubenkleber oder sonstiges verwenden und Schrauben mit 20Nm festziehen.

Es kann sein, dass das Rad auch noch fest ist, wenn du alle 4 Schrauben lose hast, dann mit einem Gummihammer nachhelfen.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 12:03

Ok, diese Tipps sind mir bekannt, bin ja selber Schlosser ;)

Warum kein Loctite? Die Schrauben müssen gesichert werden und da keine Spannscheibe o.ä. dabei ist nehm ich Loctite.

Sicher, dass es 6er Schrauben sind und keine 8er?

Nimm kein Loctite, sonst ärgerst dich schwarz wenn du sie wieder rausmachen willst. Abgesehen davon halten die auch so wunderbar. Das sind M8er mit 6er-Innensechskantkopf.

 

Ich machs immer nem 2ten Mann und nem Keilriemen der über beide Scheiben gelegt wird und so fest daran gezogen wird wies geht, klappt immer ganz gut eigentlich. ;)

So schaut die Schraube aus - und man kriegt die auch mit einem ordentlichen Inbus- Schlüssel raus:

http://212.46.112.46/bilder/Zahnriemen/03_Inbus.JPG

Aber um dann die Riemenscheibe zu entfernen (die ziemlich fest war) hab ich in zwei der Löcher Gewinde reingeschnitten und mir selber eine Art Abzieher gebaut.

http://212.46.112.46/bilder/Zahnriemen/07_Gewinde.JPG

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 13:54

Sieht aus wie 8x25, werd dann mal ein paar besorgen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Ich machs immer nem 2ten Mann und nem Keilriemen der über beide Scheiben gelegt wird und so fest daran gezogen wird wies geht, klappt immer ganz gut eigentlich. ;)

Mach doch einfach nen gang rein und zieh die handbremse an ;)

 

 

Danke für die hilfe, werd mir jetzt erstmal die scheibe besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Sieht aus wie 8x25, werd dann mal ein paar besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Ich machs immer nem 2ten Mann und nem Keilriemen der über beide Scheiben gelegt wird und so fest daran gezogen wird wies geht, klappt immer ganz gut eigentlich. ;)

Mach doch einfach nen gang rein und zieh die handbremse an ;)

Ne, wär zu aufwenidig mir anschwenkbare Radstützen zu bauen für die Bühne, da nehm ich doch lieber nen Keilriemen für 2,50€. :D

Die Schrauben sind Kürzer, bilde mir ein M8x15 oder 16,s owas in der Richtung.

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 15:05

Jo auf der Bühne geht das natürlich nit mit der methode. Aber ich mach das ja aufm Boden ;)

Ich werd paar Schrauben von der Schaff besorgen.

hol dir die Schrauben doch einfach bei VW. Hast dann gleich die richtige Größe und Festigkeitsklasse.

So teuer sind die da auch nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kurbelwellen-Keilriemenrad wechseln