1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kurbelwellen Riemenscheibe "Eiert" rum

Kurbelwellen Riemenscheibe "Eiert" rum

Audi
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 19:16

es handelt sich hier um den Audi A6 C6 2,7tdi Bj. 2006

Guten Tag,

ich habe gestern meine Kurbellwellen Riemenscheibe ausgetauscht, da sie bei mir rausgeflogen ist (ist anscheind n gängiges Problem bei meinem Auto ab 300k km). Jetzt ist das Problem, das die Riemenscheibe, die auf der Kurbelwelle sitzt herum "Eiert". Kann es daran liegen das ich den Keilriemen nicht richtig auf die 2 Rollen gelegt habe, die direkt um die Riemenscheibe sitzen, oder ist die Riemenscheibe die ich bestellt habe evtl. "defekt".

Darüber hinaus, da ich die wahrscheinlich sowieso nochmal ausbauen darf nochmal eine andere Frage.

Gibt es evtl. irgendetwas wichtiges zu beachten, was leider in keinem der Videos oder Beiträgen die ich dazu gesehen habe genannt wurde. Mir ist nämlich aufgefallen, dass in dieser Scheibe um die Löcher für die Schrauben noch 3 weitere Löcher waren.

Ich habe diese Riemenscheibe bestellt: https://www.bandel-online.de/a/...-romeo-mito-audi-a4-a5-a6-a7-a8.html

Riemenscheibe
1. Rolle, wo Keilriemen nicht ganz drauf
2. Rolle, wo Keilriemen nicht ganz drauf
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das hatten wir hier schon mal diskutiert. Die Riemenscheibe passt nur ein mal richtig. Am besten mit dem Spiegel reinschauen und markieren. Wenn die richtig montiert ist, eiert da nichts mehr. Ich habe das Lochbild vom Blech vorher geprüft, das sieht man besser. Dann das ganze anzeichnen mit nem Strich und die dicke Scheibe einbauen, ausrichten auf den neuen Strich und festschrauben. Du wirst das noch mal machen müssen. Nicht zur Strafe, nur zur Übung ;)

https://www.motor-talk.de/.../...iemenscheibe-defekt-t7519506.html?...

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 22:20

Zitat:

@Kenny7 schrieb am 19. Juli 2024 um 22:10:08 Uhr:

Das hatten wir hier schon mal diskutiert. Die Riemenscheibe passt nur ein mal richtig. Am besten mit dem Spiegel reinschauen und markieren. Wenn die richtig montiert ist, eiert da nichts mehr. Ich habe das Lochbild vom Blech vorher geprüft, das sieht man besser. Dann das ganze anzeichnen mit nem Strich und die dicke Scheibe einbauen, ausrichten auf den neuen Strich und festschrauben. Du wirst das noch mal machen müssen. Nicht zur Strafe, nur zur Übung ;)

https://www.motor-talk.de/.../...iemenscheibe-defekt-t7519506.html?...

Woran erkenn ich dann jetzt genau, in welcher Position die Scheibe an das Auto ran muss, bzw auch die "unterleg" Scheibe rein.

…. Wenn ALLE Schrauben gewaltlos von Hand anzusetzen und die ersten Umdrehungen zu drehen sind

Würde meine auch tauschen wollen. Finde aber irgendwie nicht die Richtige. Kann mir jemand helfen bitte

A6 4F 2009 Facelift MKB CANA 2,7 TDI

Hat jemand Erfahrung mit den Kosten und Kulanz ?

Meine Riemenscheibe ist bei 119.000 KM runter geflogen - A6 Kombi BJ 2017.

Zitat:

@Scharf schrieb am 10. Oktober 2024 um 15:52:22 Uhr:

Hat jemand Erfahrung mit den Kosten und Kulanz ?

Meine Riemenscheibe ist bei 119.000 KM runter geflogen - A6 Kombi BJ 2017.

Würde im richtig Forum fragen, hier ist 4f. Du bist 4g

Normal bis 5 Jahre und 100 k km.

Und Alle Service bei Audi, dann würde ich es mal probieren.

Also ich habe die Riemenscheibe erneuert inklusive Schrauben und die distanzscheibe Schrauben gingen alle sauber rein bis auf die letzten beiden für die musste ich die Scheibe komplett lösen alle Schrauben reindrehen und wieder komplett anziehen aber ich habe trotzdem das Problem das die Riemenscheibe ganz leicht eiert aber ohne Geräusche nichts

Zitat:

@shokerz schrieb am 16. November 2024 um 23:03:22 Uhr:

Also ich habe die Riemenscheibe erneuert inklusive Schrauben und die distanzscheibe Schrauben gingen alle sauber rein bis auf die letzten beiden für die musste ich die Scheibe komplett lösen alle Schrauben reindrehen und wieder komplett anziehen aber ich habe trotzdem das Problem das die Riemenscheibe ganz leicht eiert aber ohne Geräusche nichts

Sind denn die Flächen alle 100prozentig sauber?

Entweder liegt sie nicht richtig an oder sie eiert, weil sie von sich aus nicht i.O. ist.

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 17. November 2024 um 08:53:39 Uhr:

Zitat:

@shokerz schrieb am 16. November 2024 um 23:03:22 Uhr:

Sind denn die Flächen alle 100prozentig sauber?

Ja fläsche hab ich vorher komplett gereinigt der Riemen läuft aber Ansicht gerade weiß nicht ob es vielleicht optische Täuschung ist

Zitat:

@85mz85 schrieb am 17. November 2024 um 09:05:21 Uhr:

Entweder liegt sie nicht richtig an oder sie eiert, weil sie von sich aus nicht i.O. ist.

Ja ich hoffe das es einfach eine optische Täuschung ist weil der Riemen läuft gerade Geräusche gibt es auch keine und nochmal alles zerlegen hab ich echt keine Lust und keine Zeit kann nur hoffen das jetzt nichts schlimmes passiert deswegen

Deine Antwort