ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kurbelwellen-Riemenscheibe V6

Kurbelwellen-Riemenscheibe V6

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 15:54

Hallo! Habe eben mal mit der Lampe in den Motorraum

geleuchtet und dachte, na was eiert die Riemenscheibe?

Also Motor aus ,und siehe da Schwingungsdämpfergummi

ist auf einer Seite rausgekommen. (ca. 5cm)

soll ja ein V6 Problem sein,jetzt meine Frage kann man

das selber machen ohne spez. Werkzeug? habe einen

C280 V6 Automatik Bj. 12/97

oder was kostet das bei DC? Kulanz ?? ohoh

habe gelesen das die Riemenscheibe so um die 60€

kostet,kommt mir wenig vor!

also schönen Vorsylvesterabend noch.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. Dezember 2006 um 16:00

Das auto aber NICHT fahren.

Wenn das ding abhaut, zerstoert es zumindest den kuehler und wahrscheinlich noch etlische andere sachen.

Soviel ich weiss, kommt M-B dafuer gut.

Inzwischen sind die auch bei der dritten oder vierten " Neuen " version.

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 16:33

nene,nur noch ca. 10km nach DC! (langsam)

Ich würde ihn abschleppen. Die Riemenscheibe kann Dir das Motorgehäuse durchschleifen. Selbst bei langsamem Fahren dreht sie sich mit über 1000 1/min

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 16:44

Wer weiss wie lange das schon so ist?

wie gesagt das Gummi ist vieleicht 5cm. in der länge raus,

und vorne an der Riemenscheibe ca. 5mm .

kann ich heute noch Sylvester Feiern, oder wird

das Sparschwein dranglauben müssen?

was das wohl kostet! :-(

meine Frau sagt ich soll einen neuen Golf Leasen.

nieeemals!

wenn ein VW dann nur mit stehenden Pedalen!

(wie früher)

die neuen golf 5 haben wieder stehende pedale ,aber tu dir und deiner frau nicht den gefallen und kauft oder least jetzt ein golf

Weiß sie überhaupt, was ein vergleichbarer Golf kostet? Das müsste dann schon ein Jetta V6 sein, um von Größe und PS ranzukommen, und den gibt's nicht ;)

Ich nehme an, dass es um das Rad A112 035 14 00 geht (14 ist die aktuelle Version). Das kostet tatsächlich als Teil "nur" 63€.

Interessanter wäre, was der Einbau etwa kostet - damit ich weiß, ob ich das mal vorsorglich machen werde.

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Weiß sie überhaupt, was ein vergleichbarer Golf kostet? Das müsste dann schon ein Jetta V6 sein, um von Größe und PS ranzukommen, und den gibt's nicht ;)

Ich nehme an, dass es um das Rad A112 035 14 00 geht (14 ist die aktuelle Version). Das kostet tatsächlich als Teil "nur" 63€.

Interessanter wäre, was der Einbau etwa kostet - damit ich weiß, ob ich das mal vorsorglich machen werde.

Hi!

Einbau des Rades kostet nicht die Welt. Ich werde demnächst Keilrippenriemen, Spannrolle und Kurbelwellenrad für ca. 20.-€ Arbeitskosten machen lassen ( freie Werkstatt) . Allein der Wechsel des Keilrippenriemens kostet schlappe 10.-€.

Gruß

Das Problem ist eigentlich nur die Befestigungsschraube. Sie sitzt sehr fest, über das Getriebe kann und sollte man auf keinen Fall gegenhalten. Das würde jedes Teil des Antriebes, angefangen bei der Kurbelwelle, gefährden. Diese Arbeit sollte schon mit dem speziellen Equipment ausgeführt werden. Das sollte auch bei Mecedes nicht so teuer sein

Hallo,

das selbe hatten wir bei unserem E280 auch, keinen meter mehr fahren, auch Motor nicht laufenlassen!. Der spass kostet 330Euro beim Freundlichen, ist aber nachher auf Kulanz von DC bezahlt worden. Leider war bei unserem schon die Ölwanne u. der Steuergehäusedeckel durch geschliffen. Auch das ist, man kann es kaum glauben, auf Kulanz gemacht worden.

Das problem mit der Riemenscheibe ( richtig heißt die Schwingungsdämpfer ) ist durch aus bekannt, der Meister wußte zu mindest dierekt was ich meinte...

MfG Günter

P.S. Das Auto ist ein E280 4matic Bj 7.97 mit damals 153000 km.

R-scheibe 63Eu, Riemen 45Eu gesamt Matrial 131Eu plus

Arbeit 149Eu plus Steuer.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 11:02

So nun habe ich meine neue Riemenscheibe,

hat bei DC ca.195€ gekostet inkl. Motor und

Wagenwäsche!

ich glaube das ist nicht zuteuer,(oder)

allerding ging nichts auf Kulanz.

am 6. Januar 2007 um 22:14

Der preis ist nicht schlecht, obwohl ich meine die haetten es doch auf kulanz machen sollen. :)

Zitat:

Original geschrieben von viky

 

Hi!

Einbau des Rades kostet nicht die Welt. Ich werde demnächst Keilrippenriemen, Spannrolle und Kurbelwellenrad für ca. 20.-€ Arbeitskosten machen lassen ( freie Werkstatt) . Allein der Wechsel des Keilrippenriemens kostet schlappe 10.-€.

Gruß

Hallo Hamburger!

Wo bekommst Du solche Preise?

Beste Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von crazycanuck

Der preis ist nicht schlecht, obwohl ich meine die haetten es doch auf kulanz machen sollen. :)

Der Wagen ist jetzt neun Jahre alt und es werden max. 0,7 % des ursprünglilchen Neupreises berechnet......

am 7. Januar 2007 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Der Wagen ist jetzt neun Jahre alt und es werden max. 0,7 % des ursprünglilchen Neupreises berechnet......

Ja, ich weiss schon was du meinst aber, es handelt sich hier um ein uraltes und SEHR bekanntest problem.

Aus diesem grund sage ich nur, dass M-B doch ein bischen " aushelfen " koenntet.

Z.b. das teil ODER den arbeitslohn kostenlos. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kurbelwellen-Riemenscheibe V6