Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kurbelwellenbruch Audi A4 2.0 Tdi 170PS BRD

Kurbelwellenbruch Audi A4 2.0 Tdi 170PS BRD

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 15:44

Hallo zusammen,

nachdem mich mein Auto anfang Januar im Stich gelassen hat, habe ich nun die Diagnose des ganzen.

Meine Kurbelwelle hat sich verabschiedet.

Die Kurbelwelle ist durch gebrochen und ein Kurbelwellenlager hat sich auch mit verabschiedet (2 Zylinder). Nach viel überlegung und lesen bin ich nun zudem endschluß gekommen den Motor zutauschen. Die Reparatur ist mir zu riskant, da anschließend vllt. das nächste kommt.

Hat jemand schon ähnliches gehabt ???

Oben rum ist anscheinend alles heile geblieben, da die Ventile beim manuellen betätigen schließen und jeder Zylinder dicht ist.

MFG

Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Interessant wären ein paar Daten zum Auto, Laufleistung, Erstzulassung, wievielter Besitzer bist du, Scheckheftgepflegt bei Audi, Chiptuning etc.

Ich glaube ich würde persönlich nach Ingolstadt fahren und denen die gebrochene Kurbelwelle auf den Tisch knallen, kann ja wohl nicht wahr sein das eine Kurbelwelle bricht.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 16:12

Ich habe einen Audi A4 BJ 06-2007 2.0 Tdi 170PS

Laufleistung ist mitllerweile ca 186.000 km ohne Chiptunning und Checkheft gepflegt.

Ich bin nun der 3 Besitzer. Erst Besitzer war Autohaus und mein Vorbesitzer hatte das Fahrzeug als Firmenwagen.

Habe nach Fahrgestell Nr. die Historie meines Autos checken lassen.

Der Vorbesitzer ist regelmäßig nach Audi gefahren und hat jede kleinigkeit machen lassen, wie z.B. zum Birnnen wechsel.

Gruß

Thomas

Ich würde alles versuchen um noch mindestens Teilkulanz zu bekommen und wenn ich mit der gebrochenen Kurbelwelle im Rucksack bis nach Ingolstadt laufen müsste, das kann ja wohl nicht wahr sein.

An einen Auto kann ja so einiges kaputt gehen aber eine Kurbelwelle darf niemals einfach so durchbrechen.

Viel Glück und Grüsse,

Klaus

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 16:27

Ich habe drüber nach gedacht und eingige haben mir das geraten.

Aber selbst mit der Teilkulanz werde ich bei AUDi wahrscheinlich teurer raus komen, als wenn ich einen anderen Motor einbauen lassen.

Vorallem habe ich mehr stress und verliere nochmehr Zeit.

Bin froh wenn ich das Auto wieder habe.

Gruß

Thomas

Erst vor kurzem hatte jemand an seinem TDI genau das gleich Problem:Gebrochene Kurbelwelle.

Schau mal hier nach:

http://www.motor-talk.de/.../...uzierter-kernschrott-t3716204.html?...

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 10:41

Hallo zusammen,

wollte kurze Info über den Stand der dinge durch geben.

Ich habe mir einen Nagel neuen Motor bestellt.

Vom Preis her liegt er ähnlich wie generalüberholte Motoren.

Ca. 3-4 Tage Lieferzeit, einbauen und dann geht es endlich weiter.

Gruß

Thomas

Ok, dann viel Spaß mit dem Neuen ;)

Bei so einem Schaden würde ich schätzen, muss sowieso ein neuer Block rein oder diy Zylinder gehohnt werden. Sicher ist sicher...

Gibt's denn auch neue Anbauteile wie insbesondere Turbo, und dann Lichtmaschine, Klimakompressor, Servopumpe oder wirklich nur einen Block mit Kopf (und hoffentlich neuen PD Elementen und Kabelbaum)?

Gruß Hans

PS: Lass dir von Audi einen Schadensbericht anfertigen und schreib einen schönen Brief mit beigelegter Rechnung nach Ingolstadt. Vielleicht gibt's noch Teilkulanz ;)

Zitat:

Original geschrieben von tomek0171

Hallo zusammen,

Gruß

Thomas

Was kostet denn nun der ganze Spass mit Einbau?

Gruss,

Klaus

Zitat:

Hallo zusammen,

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

freut mich zu hören. Waren denn meine Adressen hilfreich ??

LG

Andreas

Ich hätte bei Audi mal richtig Druck gemacht. Bei einer Kurbelwelle können sie nicht so einfach wie bei meinem Motorträger sagen: ,, Wir können nach 4 Jahren nicht sagen das es ein Produktionsfehler ist oder der Schaden von ihnen verursacht wurde...." Das haben sie mir trotz dessen, dass die Werkstatt gesagt hat das es ein Produktionsfehler sein muss gesagt... Nach viel Druck und hin und her haben sie mir 50% der Gesamtschadens erstattet. Das bei einer Laufleistung von gerade mal 50.000km....

Ich tippe bei deiner Kurbelwelle auch auf einen Materialfehler. Das MAterial war an der Stelle höchst wahrscheilich schwächer. So was kann ein Gutachter heraus finden. Dann kann Audi entscheiden entweder für die Reparatur aufkommen oder das Gutachten wird in einer Autozeitschrift oder ähnliches öffentlich gemacht.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:23

Der Motor kostet mich ca. 3000€ ohne Anbauteile, den Einbau macht ein bekannter von mir.

Ich rechnen mit Kleinmaterialien und Einbau noch mit ca. 500€, dann komme ich insgesamt auf ca. 3500€

Die Anbauteile übernehme ich, da ich damit keine Probleme hatte, meine PD Elemte wurden vor ca 20.000KM gereinigt und eins getauscht.

Weiß jemand von euch wie viel Rückdrehung aktuell bei den PD Elemten richtig ist ??? ( habe erst was 225° gelesen und soll woll jetzt bei 180° liegen)

@Andreas : Danke....Adressen waren aufjedenfall hilfreich, habe mit jedem Kontakt aufgenommen und viele Informationen erhalten. Da der Neue Motor Preislich zudem Generalüberholten kaum unterschied hatte, habe ich mich für den neuen entschieden. Generalüberholte lagen bei 2700 - 2800€ + Versand, Zahnriemen, Wasserpumpe

Gruß

Thomas.

Zitat:

Der Motor kostet mich ca. 3000€ ohne Anbauteile, den Einbau macht ein bekannter von mir.

Ich rechnen mit Kleinmaterialien und Einbau noch mit ca. 500€, dann komme ich insgesamt auf ca. 3500€

Die Anbauteile übernehme ich, da ich damit keine Probleme hatte, meine PD Elemte wurden vor ca 20.000KM gereinigt und eins getauscht.

Weiß jemand von euch wie viel Rückdrehung aktuell bei den PD Elemten richtig ist ??? ( habe erst was 225° gelesen und soll woll jetzt bei 180° liegen)

@Andreas : Danke....Adressen waren aufjedenfall hilfreich, habe mit jedem Kontakt aufgenommen und viele Informationen erhalten. Da der Neue Motor Preislich zudem Generalüberholten kaum unterschied hatte, habe ich mich für den neuen entschieden. Generalüberholte lagen bei 2700 - 2800€ + Versand, Zahnriemen, Wasserpumpe

Gruß

Thomas.

Ich würde dennoch mal bei Audi anrufen (nicht von der Callcenter-Dame abwimmeln lassen, sondern weiter leiten lassen) und denen die Sache erklären. Würde denen auch sagen, das es ein Freund von dir einbauen möchte und du eine Entschädigung für die Kosten des neuen Motors haben möchtest. Was Kulanz an geht, geht mir Audi richtig auf die Nerven. Man wird einfach abgewimmelt. Wenn es ums Kaufen eines Neuwagens geht, wird man wie ein König behandelt. Sobald es aber Probleme gibt, wird der Kunde einfach abgewimmelt. Beim Kulanz beantragen hilft es auch zu behaupten das du im kommenden Jahr einen neuen Audi kaufen möchtest, es dir aber gerade genauer überlegst da es dir so vorkommt, das du von Audi im Stich gelassen wirst. Dan sagst du halt noch, das du enttäuscht bist und es dir bei dem jetzigen Stand überlegst zu Bmw zu wechseln...

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 21:12

Hallo zusammen,

wollte kurz berichten wie der Stand ist.

Bin heute wieder mit meinem Baby unterwegs gewesen und schnurt wieder wie ein Kätzchen.

2750,- für den Motor (Nagelneu)

ca. 200,- für Repsatz + Reinigung für Pd-Elemente.

Kleinmaterial und Einbau, somit ca. 3500,- Gesamt kosten.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 6:29

Hallo zusammen,

mittlerweile ist knapp ein Jahr mit dem neuen Motor vergangen(02.2012 getauscht bei ca 186.000KM).

Zwischendurch musste ich ein PD Element tauschen lassen (08.2012), nun habe ich das problem das ich auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr hatte.

5. und 6. Gang kommt nichts mehr, im 4. Gang hält der Wagen sich noch knapp bei 3000 touren.

Als ich von der Bahn runter gefahren bin konnte ich normal weiter fahren, natürlich habe ich den ruhig gefahren da ich nicht weiß was dran ist.

Wie gesagt lässt sich fahren, wahrscheinlich oben rum keine Leistung. Das komische ist das nichts leuchtet. Im letzten Monat ist mir die Motorelektronik leuchte an gegangen ist aber wieder selber ausgegangen, habe leider noch nicht nach gesehen da wieder aus war.

Hat zufällig jemand schon mal was ähnliches gehabt oder eine Idee ???

Der Neue Motor hat jetzt ca 40.000 KM runter

Danke

Gruß

Thomas

Deine Antwort