1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Kurbelwellendichtring Getriebeseitig erneuern

Kurbelwellendichtring Getriebeseitig erneuern

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 2. Januar 2023 um 7:56

Hallo

Will den hinteren KW-Dichtring tauschen. Brauche ich die RTV-Paste weil in Herstellerunterlagen steht nichts davon...?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn bei der Anleitung davon nichts steht brauchste die nicht.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 9:34

Okay danke. Dachte nur weil auf youtube alle noch unten zwischen Dichtring und Kurbelgehäuse das aufschmieren als wäre es notwendig??

Hat das schon mal jemand hier gemacht?

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 9:36

Sieht so aus...

Screenshot-20230102

Zitat:

Dachte nur weil auf youtube alle noch unten zwischen Dichtring und Kurbelgehäuse das aufschmieren als wäre es notwendig??

geht es dort um deinen Motor? Welcher wäre das genau?

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 11:11

Ja. KWdichtring getriebeseitig

Jeder Motor ist anders aufgebaut, du kannst nicht irgendein Video raussuchen und von dem auf deinen schließen ... meine Frage wäre ob das Video das du gefunden hast zu deinem Motor gehört? Welches Video hast du dir angesehen?

Und welchen Motor fährst du, wenn du das sagst kann man bestimmt genauere Antworten geben.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 11:35

Ich habe keines vom meinem gefunden. Fahre ein 1.4 mit 80ps

Zitat:

Ich habe keines vom meinem gefunden.

dann kannst du auch nicht davon auf deinen schließen ;)

ist deiner KW-Dichtring denn undicht? Die sollte man nur wechseln wenn sie tatsächlich undicht sind! Was bei dem 1,4l Benziner selten bis gar nicht vorkommt.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. Januar 2023 um 12:43:50 Uhr:

Zitat:

Ich habe keines vom meinem gefunden.

dann kannst du auch nicht davon auf deinen schließen ;)

ist deiner KW-Dichtring denn undicht? Die sollte man nur wechseln wenn sie tatsächlich undicht sind! Was bei dem 1,4l Benziner selten bis gar nicht vorkommt.

Wenn die Kupplung gemacht wird sollte man das schon provisorisch mit machen

meiner Meinung nach nein, besonders nicht bei solchen Motoren

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 14:23

Hmm ja ich denke würde nicht schaden den zu machen nicht dass mir der alte simmering in ein paar tausend kilometer die kupplung vollölt.

Ich weiss gibt nur sehr selten probleme mit dieser dichtung

das Hauptproblem ist das die gerne falsch eingebaut werden, und dann baust du das Getriebe ein 2. mal und ein 3. mal aus, oder zum Schluss heißt es dann scheiß Ford sowas kaufe ich mir nie wieder (bei anderen Herstellern ist es einfacher), zum Thema kaputt repariert gibt es hier ständig Beiträge

es gibt keinen Grund zu denken das der Dichtring morgen oder übermorgen kaputt geht

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 15:20

Okay ja hast recht vielen dank für dein wissen und deine erfahrung.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 19:41

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. Januar 2023 um 16:04:47 Uhr:

das Hauptproblem ist das die gerne falsch eingebaut werden, und dann baust du das Getriebe ein 2. mal und ein 3. mal aus, oder zum Schluss heißt es dann scheiß Ford sowas kaufe ich mir nie wieder (bei anderen Herstellern ist es einfacher), zum Thema kaputt repariert gibt es hier ständig Beiträge

es gibt keinen Grund zu denken das der Dichtring morgen oder übermorgen kaputt geht

Kannst du mir dann evtl mitteilen wie der ablauf richtig wäre?

Deine Antwort