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Kurbelwellendichtring inkl. Gehäuse aus Zubehör?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 13:48

Hallo Leute,

an meinem noch zu verbauendem JX muss der KW Dichtring getauscht werden.

Ein Fachmann sagte mir (ich, alles andere als Fachmann), das solle ich mit Gehäuse

kaufen und verbauen, nur der Simmerring wäre zu schwer richtig einzubauen.

Kann man so ein Ding für 25€ ausm Zubehör nehmen(z.B. www.vw-bus.com)? VW will da fast n Hunni für haben,

der besagte Fachmann meinte aber, nur die VW Dinger würden halten.

Jemand mal was gehört oder ne ERfahrung gemacht?

Danke euch,

Gruß Björn

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13 Antworten

moin!

du meinst die wellendichtringe hinterm zahnriemen?

da kannst die dinger ausm zubehör nehmen. ich habe meine bei käfer und co gekauft und verwendet. halten dicht.

nimm gleich auch nebenwelle und nockenwelle neue dichtringe. der deckel hat doch nur so ne flächendichtung - warum sollte man da nen neuen deckel verwenden!?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 15:33

Hi,

ich meine den Dichtring, der sozusagen den Motor bzw. die Kurbelwelle gegenüber dem Getriebe abdichtet also hinter der Schwungscheibe sitzt.

Den meinte ich.

Der Kurbelwellendichtring sitzt in so einem Gehäuse drin, was dazu führt dass man das Ding mit komplettem Gehäuse wohl deutlich leichter einbauen kann.

Danke dir schonmal

Nabend

Vor Jahren hat VW den Wellendichtring (Wdr.) auch noch ohne das "Gehäuse/Portal"verkauft.

Man muß nur genau aufpassen,messen,wie weit der alte Wdr.im Gehäuse eingepresst ist.Der neue Wdr. muß ganau so weit eingepresst oder mit geschick und etwas Öl "reingehämmert" werden.

Die Dichtung zwischen Gehäuse und Motorblock auch gleich neu ! Kostet 1 EURO 50.

Der Wdr. kostet bei Käfer&Co keine 10,- EURO.

mfg.-Trom

Moin,

 

der Wellendichtring einzeln ist preiswerter und das Portal ist reine Geldschneiderei. Neuen Dichtring mit ordentlich WD40 einjauchen und dann vorsichtig eintreiben, darauf achten, das die Dichtringslippe nicht umklappt und fertig.

 

Gruss

Harro

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:46

Hi,

@Harro: Ich hatte gehört das genau dieses umklappen leicht passiert und man es aber nicht sehen kann von aussen. Sondern erst merkt wenn nachm Zusammenbau das ganze wieder tropft.

Frage ist also ob ein NICHTERFAHRENER Schrauber das ganze richtig eingesetzt kriegt?

Das mit der Geldschneiderei sehe ich auch, insb. wenn man an VW Preise denkt!

Dankdir

@Trom

Welche Dichtung für einsfuffzig meinst du? (unwissend:()

Von diesem Portal in dem der Dichtring sitzt? Hab den Motor nciht hier zum gucken.

Danke euch!!!

Nabend

Die Dichtlippe klappt nicht beim Eintreiben des Wdr. ins Portal um,sondern wenn du den Wdr. mit Portal auf die Kurbelwelle (KW.)schiebst,ist aber eigendlich kein großer Akt.

Ich wickel immer 2 Umdrehungen (nicht mehr,wird zu dick) Iso-Band um den KW.- Stumpf und forme so einen Kegel um den Wdr. besser auf die KW. zu bekommen, mit Fett oder Öl arbeiten.Wenn der Wdr. drauf ist muß das Iso-Band wieder ab !

Beim E-Teil von VAG ist glaube ich ne Einbauhilfe dabei,so ein Ring aus Kunststoff,welcher den Wdr.(Innendurchmesser spreitzt).Aber alles viel zu teuer !

Die Dichtung für "einsfünfzig" wirt du schon finden,wenn du das Portal demontierst.

Ist eine Papierdichtug zwischen Motorblock und Portal.

Was ist mit Kupplungssatz und Pilotlager ? Ist ja gerade alles zerlegt.

Viel Erfolg und nur Mut ! ;)

mfg.-Trom

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 8:05

Hi Trom,

vielen Dank, das ist doch mal nen guter Tipp wie man auf die VW Einbauhilfe für 100€ ;) verzichten kann!!!

Kupplung und Pilotlager wollte ich mir erstmal ansehen, auch wenn der Bus leider paar hundert Kilometer entfernt

auf mich wartet. Auch hier,; taugen die Nachrüstkupplungen für 70€ bei ebay was? Ich fahre max. 8tkm im Jahr!!!

Dann könnte man die einfach mal mittauschen ohne groß drüber nachzudenken, bei über 150€ wäre mir das schon

wieder zu viel.

Vielleicht noch eine Frage, wenn ich schonmal nen Profi "dran" habe;) : Würdest du für den JX per se nen Ölkühler für

300€ mitverbauen oder erstmal schauen wie das Ding so arbeitet (ausgebauter Bus mit Hochdach, bin 50PS gewohnt!)?

Gruß

Björn

Nabend

Ich Profi ???:confused:

Ich glaube,du möchtest deinem Bus noch länger treu bleiben ?

Meine Filosophi :

Da die Busse schon "alt" sind und auch schon fast alle mehrere 100 Tkm auf dem Buckel haben.

Immer beim Schrauben alles genau inspizieren und bei Verschleissteilen wie z.B.Kupplungssatz.Neu,wenn die alte nur noch 50% ist,geht nicht immer - Geldnot :(

Oder gutes Beispiel - Pilotlager (Kostet ca.7,98 EURO):Geht es zu Bruch = zu 90% Getriebewelle def.vom Stress ganz zu schweigen.

Die T3 haben schon oft genug kleine wewechen,da sollte man die großen schon im Griff haben.Sonst ist "garantiert" was großes,wenn du den Bus dringend brauchst oder im Urlaub.:mad:

Oder zur HU. ist soviel im Ars..,das es sich Wirtschaftlich nicht mehr lohnt und wieder reist ein Bus zu letzten mal nach Afrika.:mad:

Filosophi ENDE.

Kupplung aus der Bucht ??? - Ich beziehe meine E-Teile von Matthies und fahre da gut mit.

Ölküler auf jeden Fall,bei JX in ausgebautem Bus mit Hochdach,nicht nur weil ich noch einen zu veräußern hab.;)

mfg.-Trom

PS:Beim Motor-Wdr.bist du dir sicher,ist es Motorölverlust ? Denn im Getriebe ist auch ein Wdr.und Öl ;)

Bei meiner Doka hängt hin und wieder ein Motoröltropfen an der Getriebeglocke.Motor und Getriebe-Wdr.sind neu.Es ölt die Kopfdichtung etwas.Das Öl läuft Richtung Getriebe und dann zwischen Motor und dem Blech abwärts.Die Kupplung bleibt vom Öl verschont. :)

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 12:03

Hi,

also deine Philosophie klingt schon überzeugend. Auf jeden bei Teilen die günstig sind wie das Pilotlager.

Wegen des Ölkühlers, was haste denn da zu veräußern??

Ich bräuchte eigentlich nen komplette Anlage mit Schläuchen, Adapterflansch, Thermostat usw.

 

Gruß Björn

Nabend

Thermostat ist wichtig,denn Ölkühler ohne Thermostatsteuerung ist schlecht für den Motor.Kannst lieber gleich weglassen,daß ganze System.

Habe so alles da,was dein Herz begert,denke ich.

Bei Interesse PN.

mfg.-Trom

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 15:57

Hi,

ja gerne PN,

habe dir auch eine geschickt.

Gruß

Moin,

 

wenn Du wegen des Dichtringes sowieso das Getriebe raus hast, dann mach doch gleich Nägel mit Köpfen, also Kupplung, Nadellager, Ausrücklager und beide Dichtringe neu, dann ist da wieder lange Ruhe. Alleine der Aufriss, das GEtriebe raus zu bauen, wär mir zu doof, das zweimal machen zu müssen, weil ich zu geizig war....

 

Gruss

Harro

Nabend

Genau Harro,mein Reden !

Und dann am besten im Erholungsurlaub den "Pfusch" beseitigen und nicht surfen.;)

Aber bei Geldnot :confused:

mfg.-Trom

groessi,du hast Post.

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