1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kurbelwellendichtring Reparatur

Kurbelwellendichtring Reparatur

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 17. November 2024 um 11:24

Hallo!

Ich habe einen Ford Focus Mk2, 1,6 Benzin 100 PS FLH, Ez 10/2007, bei dem ich das komplette Fahrwerk, Auspuff, Scheinwerfer, Reifen usw erneuert habe.

Also, es wurde viel Geld investiert, da meine Tochter das Auto zum 18. Geburtstag bekommen soll.

Jetzt habe ich starken Ölverlust auf der Steuerseite.

Nach Ursachenforschung habe ich festgestellt, dass der Kurbelwellendichtring defekt ist.

Jetzt möchte ich den Zahnriemen + alle anderen Riemen inkl. Wapu und Kurbelwellendichtring erneuern. Da es Sinn macht, mache ich die Nockenwellendichtringe gleich mit.

Hat vielleicht jemand eine Liste mit den kompletten Anzugsdrehmomenten für mich, bzw weiß, wo ich die bekommen kann? Finde leider nirgends was. Es ist noch der alte Motor, ohne variable Nockenwellensteuerung.

Grüße aus dem Saarland

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ist der gleiche Motortyp, alt/neu kann man nicht sagen, der Unterschied ist mit oder ohne Nockenwellensteuerung.

Du weißt warum es bei dem Motor viele Motorschäden gibt, in Verbindung mit dem Zahnriemenwechsel? Das ist ein einfacher Motor, aber beim Zahnriemenwechsel gibt es sehr viele Motorschäden, auch von ungeübten Werkstätten/Mechanikern.

Das einzig wichtige Drehmoment ist das von der Kurbelwellenschraube, die Schraube bekommt 40Nm + 90Grad

Habe mal diese Dinge beim Ford Focus gemacht und ein Video auf YouTube hochgeladen. Vielleicht ist es hilfreich. Jetzt der link https://youtu.be/_5qQxrlgJ_c?si=Vvs2mgujI68_nccg

Themenstarteram 18. November 2024 um 7:51

Zitat:

@FocusGT schrieb am 17. November 2024 um 16:45:42 Uhr:

Ist der gleiche Motortyp, alt/neu kann man nicht sagen, der Unterschied ist mit oder ohne Nockenwellensteuerung.

Du weißt warum es bei dem Motor viele Motorschäden gibt, in Verbindung mit dem Zahnriemenwechsel? Das ist ein einfacher Motor, aber beim Zahnriemenwechsel gibt es sehr viele Motorschäden, auch von ungeübten Werkstätten/Mechanikern.

Das einzig wichtige Drehmoment ist das von der Kurbelwellenschraube, die Schraube bekommt 40Nm + 90Grad

Themenstarteram 18. November 2024 um 7:53

Vielen Dank für die Antwort! Ja, ist etwas kniffellig. Aber mein Bruder ist Kfz Mechaniker, und kennt sich sehr gut aus. Das Einzige was uns fehlt sind die Anzugsdrehmomente.

Gruß Alex

Themenstarteram 18. November 2024 um 7:54

Zitat:

@Bence schrieb am 18. November 2024 um 07:54:37 Uhr:

Habe mal diese Dinge beim Ford Focus gemacht und ein Video auf YouTube hochgeladen. Vielleicht ist es hilfreich. Jetzt der link https://youtu.be/_5qQxrlgJ_c?si=Vvs2mgujI68_nccg

Themenstarteram 18. November 2024 um 7:55

Vielen Dank für die Hilfe!

Finde, das Video ist sehr gut gelungen und sehr hilfreich.

Danke Dir. ??

Gruß Alex

Ja, das Video habe ich erstellt.

Gern geschehen.

Bernd

Deine Antwort