1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kurbelwellenentlüftung: Schlauch kaputt

Kurbelwellenentlüftung: Schlauch kaputt

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. August 2004 um 9:25

Hallo,

bei mir ist der Schlauch der Motor-/Kurbelwellenentlüftung defekt (der ganze Motor ist mit Ölnebel verschmiert).

Frage:

Kann es sein, dass durch diesen Defekt der Motor unruhig läuft und außerdem der Benzinverbrauch steigt?

Viele Grüße,

Stefan

Golf II, BJ 1990,

1,8 l, 90 PS, Einspritzer

Ähnliche Themen
24 Antworten

was ist es denn für ein Motor? ein rp

Wechsel den Schlauch , dann wirst du es rausfinden !

Themenstarteram 6. August 2004 um 9:44

Na klar werde ich den Schlauch wechseln, über's Wochenende.

Bin aber so neugierig. Ich dachte, vielleicht wüßte jemand von Euch den Effekt eines kaputten Schlauchs. Oder kommt das so selten vor?

Den Motorbuchstaben habe ich leider jetzt nicht zur Hand, ist der Wagen meiner Frau.

Themenstarteram 6. August 2004 um 10:01

Muss man beim Austauschen eignetlich irgendwas besonderes Beachten??

Oder muss ich nur die Schellen festschrauben?

gibt eigentlich nix zu beachten..... weis jetzt auch nicht genau was du hast, bei manchen ist ein Druckventildose noch dran, die sollt halt funzen, hat aber nix mit deim Schlauch zu tun.

Wenn der Schlauch direkt durch ist, dann zieht der Motor sogesehen Falschluft, das wirkt sich bei einem Motor mit Luftmengenmesser auf jeden Fall aus, da diese Luft ja nicht erfasst ist.

grüsse

Wieso sollte der Motor dann Falschluft ziehen? Die Kurbelgehäuseentlüftung geht in den Ansaugtrakt vor der Drosselklappe.

Thorsten

Ja und bei z.b nem pf ist der Luftmengenmesser kurz nachm Lufi kasten, alles was nachher an Luft dazukommt misst der ja dann nicht mit, also wird die Spritmenge falsch berechnet...... oder nicht?

hab ich mir halt mal so gedacht.................korrigier mich da bitte, wenns nicht stimmt

Beim RP wäre es egal.

@karl_heinz_63:

Auf dem Foto siehst du einen RP.

ja, rp hat keinen lmm und auch das unterdruckventil nicht.

Wenn es ein RP ist dann macht das Falschlufttechnisch nichts. Problem ist aber, dass es den Schlauch bei VW nicht mehr gibt. Jedenfalls nicht den abgebildeten von Stefan.

am 6. August 2004 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

...

dein motorraum sieht ja ganz anders aus als meiner. komisch :confused:

@ callbyreference: stimmt es eigentlich, dass die druckventildose keine funktion hat? das hat mir nämlich ein vw-ler gesagt. der hatte sich nämlich gewundert, warum bei mir auf diesem s-schlauch von der kurbelwellengehäuseentlüftung (oder heisst das kurbelwellenentlüftungsgehäuse?) so eine dose drauf war. er kannte das bisher nur vom t3-diesel. hmm... sachen gibt´s, die gibt´s gar nicht.

@cyrus. also ich hab mich bis jetzt nur mal mit dem Ventil beim pf auseinandergesetzt. Das soll nach meinem Erkenntnisstand, ab einem gewissen Unterdruck die Entlüftung verschließen, weil sonst angeblich zuviel Öldampf vom Motor angesaugt wird.

.......kann dir leider nicht sagen obs bei deim genauso ist(glaub am rp hab ich auch keins)

am 6. August 2004 um 14:36

hmmm... das ist ja wirklich seltsam. als ich den wagen vor ca. acht jahren gekauft habe war da nämlich so eine dose dran. ich weiss auch, dass ich die nicht weggeschmissen habe - kann sie aber nirgends mehr finden. schade, sonst hätte ich sie mal fotografiert.

was passiert denn beim pf wenn man die dose einfach weglassen würde? hast du evtl. mal die art-nr. von der dose? dann frage ich mal bei einem anderen vag-partner nach.

übrigens: danke für die schnelle antwort.

grüsse aus dem heissen b.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan7777

Beim RP wäre es egal.

@karl_heinz_63:

Wozu wurde der Schlauch der Entlüftung getrennt und was sollen die Schellen da dran? Bei der Euro 2/D3 Nachrüstung muss doch das zwischenstück in den Kühlwasserschlauch, oder was sollte das?

Deine Antwort