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Kurbelwellenlager tauschen nach 2TKM nötig ?

VW
Themenstarteram 31. August 2013 um 20:48

Hallo,

mein Typ1 mit 2,2 liter hat erst ca 2 TKM in den letzten 10 Jahren gelaufen, aber es nervt mich an das zwischen Getriebe und Motor immer etwas öl raus kommt. Ich hatte dieses Frühjahr ein neues Getriebe eingebaut und dabei den Wellendichtring getauscht. Dachte dann ist Schluss, aber Pustekuchen immer noch am Siffen ;( ich denke der Nockenwellenverschlussstopfen ist da schuld.

Nun will ich den Motor mal zerlegen und neu abdichten und hier meine Frage ... alle Lager tauschen oder alles so lassen... nur Gehäuse zerlegen und sichten abdichten und wieder zusammen ??

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9 Antworten

Wenn er damals gespindelt wurde prüf die Lager und bau ihn wieder zusammen wenn sie gut sind.

Wurde er nicht gespindelt wurde lass das machen und bau ihn mit neuen (logo,Übermass) Lagern zusammen.

 

Aber du solltest ihn erst zuende einfahren vor dem zerlegen.Damit wären dann zumindest alle Laufflächen der Nocke Stößel und auch der KW richtig glatt. Also mach noch schnell 1000km.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 31. August 2013 um 21:09

war ein neues Gehäuse !

Simmering: war es ein Einlipper oder 2-Lipper? Es sind immer noch 2-Lipper unterwegs... Schrott der allerersten Stunde. Keine Ahnung, wer diesen Müll immer noch in Umlauf bringt.

Bei der Gehäuse Montage wird gerne der Druckentlastungskanal im Gehäuse mit Dichtmasse zubetoniert. Wenn der zustopft, geht das Öl woanders raus, eben durch den Dichtring. Kann nicht anders.

Falsches Axialspiel schafft das auch, wurde er eingemessen?

Und: wenn er ein Guss Schwungrad bekommen hat... die sind sowas von rauh auf der Dichtfläche, viel zu grob gedreht. Werden in letzter Zeit gerne als "erleichtert" und 8-fach verzapft von Mexico verkauft. Ich halte mittlerweile nix mehr von diesen Teilen... die Kupplung rupft dann wegen Schlag.

Wegen der Lager: genau ansehen, nach 2tkm können sie nicht am Ende sein ausser es wurde was falsch gemacht. Da du den Motor teilst, wirst du sie eh ansehen müssen. War der Öldruck in Ordnung?

Hat der Motor Passbuchsen oder Zuganker? Sonst arbeitet das Gehäuse unnötig. Und das merkt man mit Öl und Lagerverschleiß.

Ich würde mir echt überlegen, ob Du den Motor wirklich teilen willst, wozu denn?

Never change a running system!

Was ich machen würde:

Schwungrad abnehmen und gucken, was da los ist. Dann neuen guten simmerring einbauen.

Kontrollieren ob der Oring unterm Schwung richtig sitzt.

Wenn der Simmerring draußen ist, kannst du mit einem Drat schauen, ob der Ablaufkanal dahinter dicht ist und ihn ggf freipopeln.

Du siehst dann ja auch, ob der Nockenwellendeckel undicht ist. Wenn der wirklich undicht sein sollte, dann kannst Du den alten Metalldeckel anbohren und mit nem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln. Es gibt hierfür Kunststoffdeckel, die man von aussen mit einem paar satten Hammerschlägen und Dichtmasse einsetzen kann.

Geht alles ohne den Motor zu spalten

Hier so ein Deckel:

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Simmering: war es ein Einlipper oder 2-Lipper? Es sind immer noch 2-Lipper unterwegs... Schrott der allerersten Stunde. Keine Ahnung, wer diesen Müll immer noch in Umlauf bringt.

Ich habe den hier verbaut :

http://de.hoffmann-speedster.com/.../wellendichtring-standard-34-ps

 

Zitat:

Bei der Gehäuse Montage wird gerne der Druckentlastungskanal im Gehäuse mit Dichtmasse zubetoniert. Wenn der zustopft, geht das Öl woanders raus, eben durch den Dichtring. Kann nicht anders.

Falsches Axialspiel schafft das auch, wurde er eingemessen?

Ja neu vermessen !! und neue Dichtung im Schwungrad montiert

Zitat:

Und: wenn er ein Guss Schwungrad bekommen hat... die sind sowas von rauh auf der Dichtfläche, viel zu grob gedreht. Werden in letzter Zeit gerne als "erleichtert" und 8-fach verzapft von Mexico verkauft. Ich halte mittlerweile nix mehr von diesen Teilen... die Kupplung rupft dann wegen Schlag.

Ich habe vor 10 Jahren den Block zusammen stecken lassen von FTV Schröder in Stelle.

Mit einem Grad im Schwungrad hab ich auch schon getippt, der den neuen Simmerring zerstört ! Guss Schwungrad glaub ich aber nicht ... ich schau.

Zitat:

Wegen der Lager: genau ansehen, nach 2tkm können sie nicht am Ende sein ausser es wurde was -falsch gemacht. Da du den Motor teilst, wirst du sie eh ansehen müssen. War der Öldruck in Ordnung?

Öldruck ist OK kalt geht er zwar bis 7 Bar und wenn warm immer schön zwischen 2-4 Bar

Zitat:

Hat der Motor Passbuchsen oder Zuganker? Sonst arbeitet das Gehäuse unnötig. Und das merkt man mit Öl und Lagerverschleiß.

Ich denke schon das das direkt mitgemacht wurde !

2013-09-01-19-00-41
2013-09-01-19-00-53

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

Ich würde mir echt überlegen, ob Du den Motor wirklich teilen willst, wozu denn?

Never change a running system!

Was ich machen würde:

Schwungrad abnehmen und gucken, was da los ist. Dann neuen guten simmerring einbauen.

Kontrollieren ob der Oring unterm Schwung richtig sitzt.

Wenn der Simmerring draußen ist, kannst du mit einem Drat schauen, ob der Ablaufkanal dahinter dicht ist und ihn ggf freipopeln.

Das werd ich machen !!

Zitat:

 

Du siehst dann ja auch, ob der Nockenwellendeckel undicht ist. Wenn der wirklich undicht sein sollte, dann kannst Du den alten Metalldeckel anbohren und mit nem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln. Es gibt hierfür Kunststoffdeckel, die man von aussen mit einem paar satten Hammerschlägen und Dichtmasse einsetzen kann.

Geht alles ohne den Motor zu spalten

Hier so ein Deckel:

http://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Also fange ich langsam an und mach

1. Motor raus

2. Schwungrad runter und begutachten !! evtl. mit 1000 papier abziehen.

3. Bohrung suchen (ich wusste nie das da eine ist !! Der Tip ist seeeehr gut.

4. evtl. Nockenwellendeckel tauschen.

5. Motor wieder rein und testen

6. wenns dann nicht dicht ist werde ich spalten !

PS: sonst läuft der Motor auch gut . Wenn er warm ist sind die Ventile 3 oder 4 Zylinder etwas lauter (Chromo-stangen und spiel 0 ) aber das bekommen ich auch noch in den griff, evtl sind auch die geschraubten wellen.

Bestzeit dieses Jahr war eine 13,46.

Danke erstmal ich werde meine ergebnisse hier Posten für die Nächsten ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von kglout

 

3. Bohrung suchen (ich wusste nie das da eine ist !! Der Tip ist seeeehr gut.

Bei manchen Gehäusen sind da sogar 2 !

Eine(wenn du drauf schaust) lins von der KW.Auf etwa 9 Uhr.Ist ca 4mm im Durchmesser.

Und dann bei manchen unten ,6 Uhr,genau an der Gehäusetrennfuge,etwa 1-2 mm.

Die sieht man aber nur wenn der Dichtring raus ist.

 

Vari-Mann

Ich hab vom Dichtring noch einen liegen ! siehe Foto von vorhin ! wenn der gut ist nehm ich den !

Ich wüßte nicht was dagegen spricht.

 

Var-Mann

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