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Kurbelwellenlager tauschen oder nicht? M3 E46/Bj 2004

BMW M3 E46
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 16:37

Hallo Leute,

wie das Thema schon sagt frag ich mich, ob ich die Kurbelwellenlager tauschen soll oder nicht.

Es wird auf jedenfall folgendes gemacht:

- Steuerkette

- Pleuellager

- VANOS Überholung (bei VANO-TECH)

Frage ist nun eben Kurbelwellenlager mitmachen oder nicht?

Der MEHRAUFWAND beträgt hierbei ca. 2000€.

Motor hat ca. 180.000km runter. Bisher keine Probleme, reine Vorsichtsmaßnahme.

VANOS meine ich aber tickert....

Da auf die Kurbelwellenlager ja keine so großen Kräfte kommen wie auf die Pleuellager frage ich mich nun ob es nötig ist oder nicht....

Zudem finde ich auch zu Lagerschalen immer nur Themen bzgl. Pleuellager. Kurbelwellenlager habe ich noch nie gehört das diese Probleme machen.

Auch bei den ganzen Anbietern bzgl. Motorüberholung etc. werden immer nur Pleuellagerservice 's angeboten.

Auf Nachfrage wurde auch hier gemeint, dass die Belastungen deutlich geringer sind....eine klare Aussage bekommt man aber auch hier nicht.

Man kann es machen muss aber nicht ....

Was würdet Ihr machen???

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13 Antworten

eben, "Man kann es machen muss aber nicht ...."

Kann nur zu meinem M40 was sagen :

Pleuellager getauscht, Hauptlager noch nicht mal angeschaut (sind eh größer und mehr an der Zahl), läuft ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...von-euren-m40-motoren-t60880.html?...

aber ich fahr ja auch meist möglichst sparsam umher . . . ok, manchmal juckt's dann doch im Gasfuß ;-)

 

und zu M10 und M20 früher :

auch immer nur Pleuellager, Hauptlager hatten meist kaum Verschleiß.

Mehr macht man/ich nur, wenn Motor eh ausgebaut ist für größere Überholung.

Kannst ja sicherheitshalber Hauptlager mitkaufen und dann spaßhalber mal 'nen Hauptlagerdeckel abschrauben (die sind ja eh mehr unten belastet), untere tauschen sollte daher auch genügen, wenn wirklich was dran wäre. Evtl. kannst aber sogar herumschiebend die oberen rausdrücken, ohne die Kurbelwelle auszubauen, aber kenn den M3-Motor jetzt überhaupt nicht im Detail.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 18:57

Habe gerade nochmal mit einem anderen Spezi telefoniert...dieser sagt mir auch mach Pleuel und gut ist.

Hauptlager machen normalerweise keine Probleme.

Beim s54b32 bei 180.000?

 

Würde ich auf jeden Fall tauschen. Such mal pleul bzw kurbelwellen Lager Schaden.

Moin

wenn man einen Motor richtig macht , dann werden alle Lagerstellen neu gelagert .

nur der Wechsel von Haupt -und Pleuellager sichert einen stabilen Öldruck im Motor !

die Ölpumpe fördert nur ÖL ,

der Öldruck wird aber in den Lagerstellen der Kurbelwelle gemacht ,bei jedem Fahrzeug .

das was unten an Öldruck in einem ausgelutschten Lager verloren geht,

fehlt im Zylinderkopf z.B. Nockenwellen ,Hydros !

mfg

Wieso kostet der Mehraufwand gleich so viel mehr?

Weil die Kurbelwelle raus muss? Ist es nicht sinnvoller das Triebwerk ganz auszubauen?

Aber auch ich würde die komplette Lagerung neu machen.

...nur daß Hauptlager eben so gut wie nie "ausgelutscht" sind... ;-)

Aber ok, kann jeder machen wie er will. Ich werd mit meinen nur Pleuel-, aber nicht Hauptlager-getauschten, aber bestimmt auch nicht "ausgelutschen" wohl die Million vollmachen :)

 

Tausch ist unten evtl. ja doch halbwegs einfach möglich (zumindest die mehr belasteten unteren), vielleicht auch die oberen (siehe weiter oben ---> Lagerschale herumschieben = nach unten drehen und rausnehmen).

man kann wenn möglich ,auch die Hauptlager im eingebauten Zustand des Motors wechseln !

ein Schraubendrehr +Nagel oder Splint .

Pleuelager sowieso immer .

Entscheidend ist ,ob man von unten hinkommt !

der Mehraufwand bei BMW Standard Hauptlagern ist sehr Übersichtlich ,58 Euro-

https://www.ebay.de/.../232395091102?_trksid=p2141725.m3641.l6368

alles wenn man es SELBER machen kann !

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 15:36

Ich habe jetzt nochmal ein bischen rumgeforscht und telefoniert.

Die Aussagen waren bisher immer die gleichen.

"Wichtig bei diesem Motor sind die Pleuellager. Kurbelwellenlager machen eigtl. keine Probleme, da keine große Last drüberläuft. Aufwand ist ziemlich hoch/teuer weil jede einzelne Lagerstelle/Lagerschale und Kurbelwelle vermessen werden muss bzgl. den Toleranzen. Dementsprechend werden die passenden Lager gesetzt."

Da ich auch bisher keine Probleme hatte und auch keine Anzeigen für Probleme, werde ich diesmal nur die Pleuellager machen. Es sind auch wohlgemerkt noch die ersten Pleuellager ;)

Das Auto ist immer pfleglich behandelt worden und hatte auch noch keinen Rennstreckenbetrieb hinter sich. Ab und zu eben mal etwas flotter unterwegs.....aber eben nicht ständig Vollgas.

Was ich aber noch machen werde ist der Regelkolben der Pumpe. Hier kommt ein neuer DLC beschichteter zum Einsatz.

Zu den Toleranzen: diese sind bereits farbig markiert. Da diese Lager keine nennenswerten Belastungen erfahren, können diese wieder gegen die mit der richtigen Farbe getauscht werden. Eine prüfanleitung fur DYI Zuhause gibt es auch...

Aber gut, wenn du das auch nicht selber machst, würde ich das auch nicht machen lassen wollen :)

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 16:58

Zitat:

@donBogi schrieb am 9. Juni 2018 um 18:12:22 Uhr:

Zu den Toleranzen: diese sind bereits farbig markiert. Da diese Lager keine nennenswerten Belastungen erfahren, können diese wieder gegen die mit der richtigen Farbe getauscht werden. Eine prüfanleitung fur DYI Zuhause gibt es auch...

Aber gut, wenn du das auch nicht selber machst, würde ich das auch nicht machen lassen wollen :)

Ja das dachte ich Anfangs auch das es einfach nur gegen die gleichen getauscht wird.

Allerdings wurde mir hier bereits ein paar mal schon gesagt das es eben genau so NICHT ist.

Erst eine gründliche Vermessung kann aufzeigen was wo verbaut werden muss. Es kann auch sein, dass überall gleiche Lagerschalen mit der gleichen Farbe reinkommen...

Wenn man es nur wieder stur nach Farbe verbaut läuft man sehr schnell Gefahr einen hohen Schaden, wenn nicht sogar einen Motorschaden zu bekommen.

Jedenfalls habe ich nicht das nötige Spezialwerkzeug/Messwerkzeug geschweige denn eine Hebebühne dies selbst zu machen. Hätte ich es und könnte dies ohne Zeitdruck machen, würde ich es....

Aber so werde ich es eben machen lassen müssen.

Verstehs nicht falsch aber wenn ich einen emmy mit 180.000 auf der uhr kaufe. Muss ich damit rechnen das ich so 5000 in die Hand nehmen muss damit er wieder richtig fit ist.

 

Und was andere mit ihren m10, m20, m40.... Motoren machen ist eine Sache aber bei den s50/54 ist es wieder anders die sind halt hochgezüchtet und fordern das Material mehr.

 

Ich persönlich würde einen s Motor mit den km nur kaufen wenn du entweder A: selber Schrauben kannst oder B: genug Kohle hast das du alles machen lassen kannst.

 

Und bei 180.000 würde ich persönlich den motor ausbauen und komplett überholen bzw lassen wenn es nicht schon geschehen ist.

 

Dann hast Ruhe und Gewissheit das der Motor Top ist.

@Golf_3_Fahrer ok ich verstehe.

Ich werde bald auch eine ähnliche Arbeit angehen und deiner Ausführung nach werde ich die Welle wenn nötig mit dem Block beim Instandsetzer abgeben.

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 13:34

Zitat:

@e36-320i schrieb am 9. Juni 2018 um 19:39:22 Uhr:

Verstehs nicht falsch aber wenn ich einen emmy mit 180.000 auf der uhr kaufe. Muss ich damit rechnen das ich so 5000 in die Hand nehmen muss damit er wieder richtig fit ist.

Und was andere mit ihren m10, m20, m40.... Motoren machen ist eine Sache aber bei den s50/54 ist es wieder anders die sind halt hochgezüchtet und fordern das Material mehr.

Ich persönlich würde einen s Motor mit den km nur kaufen wenn du entweder A: selber Schrauben kannst oder B: genug Kohle hast das du alles machen lassen kannst.

Und bei 180.000 würde ich persönlich den motor ausbauen und komplett überholen bzw lassen wenn es nicht schon geschehen ist.

Dann hast Ruhe und Gewissheit das der Motor Top ist.

Das ist mir schon klar. Aber da ich weis wie er behandelt worden ist (keine Rennstrecke/immer warmgefahren/ kein Heizen)....ab und an mal etwas flotter unterwegs...und er auch sonst keine Probleme macht, denk ich mach ich die Hauptwellenlager beim nächsten mal mit.

Die Aussagen von unterschiedlichen M-Motoreninstandsetzer haben mich hier jetzt positiv gestimmt die Hauptlager ruhigen Gewissens drin zu lassen :)

--> allerdings wurde auf die Dringlichkeit der Pleuellager hingewiesen;)

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