ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kurbelwellenlagerschalen, Nase?? 1.0 12V X10XE

Kurbelwellenlagerschalen, Nase?? 1.0 12V X10XE

Opel Corsa B
Themenstarteram 21. August 2022 um 9:12

Hab gerade meinen Motor zerlegt. Die Kurbelwellenlagerschalen haben Haltenasen, wie üblich. Neue bestellt für das entsprechende Fahrzeug, Glyco H1295/4 STD bekommen. Diese haben die richtigen Maße, jedoch keine Haltenase als Verdrehsicherung. Meiner ist 1998, laut Glyco-Aufkleber passen diese erst ab 2000. Also falsch. So wie es aussieht sind die Originalen mit Nase nicht lieferbar. Wie werden die neuen Lagerschalen gehalten??

Gibt es noch die alten, wenn ja wo??

Original Nummer der alten Lagerschalen??

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du brauchst auf jeden Fall welche mit Nasen..

In meinem 1600er die Glyco 3 Stoff haben und hatten immer Nasen.

Themenstarteram 21. August 2022 um 18:20

Jupp, irgendwie müssen sie ja gegen Verdrehung und seitliche Verschiebung gesichert werden. Die neuen Lagerschalen haben 2 statt eine Bohrung ( Oelversorgung). Könnte sein, daß die neuere Ausführung durch Stifte gehalten wird. Kenne ich von den Lagerschalen der Ausgleichswellen am 944/968 Porsche. So etwas könnte man zur Not ja "nachrüsten". Ein Bild würde mir natürlich weiterhelfen.

Nein da würde Ich keine Experimente machen.

Themenstarteram 21. August 2022 um 18:41

Wenn das Original an den späteren Motorblöcken so ist, würde ich das umbauen. Wäre nicht das erste Loch, was ich in Motorblöcke bohre. Zum Beispiel nachgeschweißte Blöcke, die Oelkanäle gebohrt oder Kolbenbodenkühlung nachgerüstet.

Trotzdem never Chance a running System..

Guck einfach das du die richtigen passenden Schalen bekommst.

Themenstarteram 21. August 2022 um 18:56

Hab jetzt nochmal welche in der Bucht gefunden und bestellt. Mal sehen was kommt. Berichte dann. Dachte eigentlich, das mir so ein neuer Motor weniger Probleme macht bei den Ersatzteilen, als das was ich sonst zwischen den Händen habe. Für diese alten Dingern gibt es meist nur Nachbauten mit erheblichen Abweichungen, welche man dann irgendwie handwerklich versucht auszugleichen.

Hmm für die "alten" Ohc Small Block zb. Bekommst noch alles..

Themenstarteram 27. August 2022 um 22:57

Kurze Zwischenmeldung. Leider doch nicht lieferbar. Also nächstes Angebot bestellt. Melfe mich sobld ich was neues weiß.

Themenstarteram 30. August 2022 um 13:01

Anbei Foto der Lagerschalen.

Links Original

Mitte Kolbenschmidt 77 336 600

Rechts Glyco H 1295/4 STD.

Kolbenschmidt mit Nasen wie Original. Passt also 100%. Dann kann ich wieder zusammenbauen.

Warum die Glyco Lager keine Nasen haben, konnte bia jetzt keiner beantworten. Vielleicht eine Fehlproduktion. Hat ja auch doppelte Oelbohrung.

16618643534971560031528

Glyco wo bestellt?

Themenstarteram 30. August 2022 um 14:39

Motoreninstandsetzer. Original verpackt mit Glyco Siegel.

Ich behaupte die haben dir einfach die falschen geschickt und waren im falschen Karton usw.

Themenstarteram 30. August 2022 um 16:16

Wie schon gesagt. Karton zu, Siegel i.O.. Laut Anbietern im Internet soll das passen. Laut Verpackung ab Corsa B 2000 aufwärts. Meiner ist 1998. Aber irgendwie müssen die gegen Verdrehen gesichert sein. Der Kolbenschmidt- Satz passt von 1996 bis Corsa E, dann sollte es der Glyco auch. Maße sind gleich. Unterschied ist die fehlende Nase und die Glyco haben zwei statt einer Oelbohrung. Aber egal, hab jetzt welche die passen. Vielleicht passen diese beim nächsten Motor. Hab noch einen.

Laut Anbieter im Internet,vergiss es...Du kannst Glück und Pech haben,das wie Lotterie spielen mit der Internetbestellerei bei Aftermarketdealern.

Werden auch beim anderen nicht passen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kurbelwellenlagerschalen, Nase?? 1.0 12V X10XE