ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kurbelwellenschaden erkennen (W124 M102 230E 4 Gang Schalter)

Kurbelwellenschaden erkennen (W124 M102 230E 4 Gang Schalter)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 22:22

Hallo,

mein Motor hat eine neue ZKD, Hydrostössel und Ventilschaftdichtungen bekommen, da das alles defekt war. Hat mich ca. 1000€ gekostet.

Das hat leider alles nichts geholfen, der Motor schüttelt sich im Leerlauf recht stark, wird im Stand zu schnell heiß und ist bei hoher Drehzahl sehr laut. Zieht aber hervorragend bis 200km/h. Mein Getriebe macht auch etwas Lärm. Wenn ich im ersten Gang anfahre gibt es keinen konstanten Kraftschluss und wirklich starke Schläge gehen von irgendwo vorne (genau das wird gesucht) bis ins Differential. Alle Gummiteile der Kardanwelle und die Kupplung sind neu, ebenso die Motorlager, Getriebelager, komplette Zündanlage, Einspritzventile und vieles mehr.

Folgende Symptome zeigen sich bei meinem Fahrzeug momentan, alle Geräusche kommen aus dem Bereich unterer Motor/Getriebe:

1. Während der Fahrt sehr lautes sägen/schaben bei ca. 3500u/min.

2. Ohne eingelegten Gang im Leerlauf schlackern und schaben.

3. Im Leerlauf dumpfe Schläge aus den Tiefen des Motors (nicht von oben!), ohne bestimmten Rhythmus.

4. Beim Anfahren starke Schläge von vorne bis ins Differential, zusammen mit lautem Klappern und Schlackern.

Da ich im Internet kaum etwas über die Kurbelwelle finden kann bzw. nie von einem Schaden berichtet wird habe ich bis die Geräusche stärker wurden nicht damit gerechnet.

Woran erkennt man einen Kurbelwellenschaden? Kann sich ein Kurbelwellenschaden, der über lange Zeit nicht behoben wurde, auf das Getriebe auswirken? Oder ist vllt "nur" mein Schwungrad bzw. dessen Lager kaputt? Kann sich davon der Motor stark schütteln?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, eine andere Perspektive hilft meist sehr. Bitte entschuldigt die spärlichen Hinweise, wie man das so kennt schreibt man ja immer zu erst im Forum bevor man sich ganz sortiert hat. Entschuldigung dafür :D

Ich weiß was für Optionen ich habe, es geht mir in diesem Fall nur darum herauszufinden, ob jemand vllt dieses Fehlerbild kennt oder schon eine defekte Kurbelwelle hatte, da ich nicht vorschnell handeln möchte.

Danke,

Max

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hat denn schon mal jemand die Ölwanne abgenommen und geschaut, ob alle Lagerschalen noch da sind und fest? Und ob nichts in der Ölwanne liegt?

Hat der Motor die Probleme auch vor der Reparatur gemacht?

Öldruck? Wenn der OK ist, hört sich das nach nem kaputten Getriebe an.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 9:12

Öldruck zuckt zwar ein bisschen (liegt wohl am Sensor), ist aber immer gut.

Die Probleme waren auch schon vor den Reparaturen da, aber bei weitem nicht so stark.

Aber das Schaben im Leerlauf? Die dumpfen Schläge im Stand? Kann das Getriebe derartige Geräusche machen wenn kein Gang eingelegt ist? Gerade das dumpfe Schlagen scheint aus dem unteren Teil des Motors zu kommen.

Wie verändern sich denn die Geräusche wenn du auf die Bremse steigst und langsam die Kupplung mit eingelegtem Gang kommen lässt? Also so als würdest du ihn abwürgen. Nur kurz probieren und dann berichten.

Hat sich das auch mal jemand von unten auf der Hebebühne angehört?

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 10:56

"4. Beim Anfahren starke Schläge von vorne bis ins Differential, zusammen mit lautem Klappern und Schlackern."

ist natürlich genau so da wenn ich die Bremse drücke, das macht keinen Unterschied.

Es ist eben einfach die Frage: Kurbelwelle, Schwungrad oder Getriebe? Oder alles? Ist es möglich dass der Defekt eines dieser Teile die anderen Teile beschädigt? Kommt sowas vor? Jemandem schonmal passiert? Beim Schwungrad könnte ich mir das sehr gut vorstellen.

 

Wenn ich jetzt das Getriebe tausche bzw. tauschen lasse und der Motor einen Monat später kaputt geht habe ich davon auch nicht viel, da wäre ich mit einem Schlachtfahrzeug besser bedient. Andererseits kostet so ein Getriebe kaum etwas...

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 11:04

Meine Kupplung wurde vor ca. einem halben Jahr getauscht, anscheinend konnte am Getriebe nichts festgestellt werden. Ich war schon in mehreren Werkstätten, die meisten meinten "das ist ein altes Auto, ist ganz normal" oder "da ist nichts" (weder am Motor noch am Getriebe, was einfach nur lächerlich ist).

Letztens war ich bei einer anderen Werkstatt und der hat mir genau das gesagt was ich hier geschrieben habe und selbst schon vermutet habe: Schwungrad und/oder Getriebe defekt + Geräusche aus dem unteren Bereich des Motors.

Da das alles ja direkt nebeneinander liegt gehe ich von einem Folgeschaden aus, ist das möglich?

Hat der schon einen Zweimassenschwung drin? Der kann solche Geräusche machen. Scheppert gerne beim ausmachen und wenns kalt draussen ist gleich nach dem Starten. Nachdem dafür aber das Getriebe raus muss, würde ich gleich ein gebrauchtes holen, wenns eh günstig ist.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 14:33

Meiner hat noch ein einfaches Schwungrad. Scheppert aber auch beim ausschalten sehr.

Das Schwungrad ist am Motor hinter der Kupplung verbaut, oder? (Also von hinten gesehen)

Also müsste man für den Tausch des Schwungrades das Getriebe und die Kupplung abbauen. Und billig ist es auch nicht gerade. Ich würde sagen ich lasse erstmal das Getriebe tauschen und beim Tausch kann man sich das Ganze ja mal ansehen. Das Getriebe ist dann schnell wieder abgemacht um das Schwungrad zu tauschen, falls die Geräusche weiterhin bestehen.

Zitat:

@Petersilie99 schrieb am 26. Juni 2016 um 16:33:42 Uhr:

Meiner hat noch ein einfaches Schwungrad. Scheppert aber auch beim ausschalten sehr.

Das Schwungrad ist am Motor hinter der Kupplung verbaut, oder? (Also von hinten gesehen)

Also müsste man für den Tausch des Schwungrades das Getriebe und die Kupplung abbauen. Und billig ist es auch nicht gerade. Ich würde sagen ich lasse erstmal das Getriebe tauschen und beim Tausch kann man sich das Ganze ja mal ansehen. Das Getriebe ist dann schnell wieder abgemacht um das Schwungrad zu tauschen, falls die Geräusche weiterhin bestehen.

Ja, Schwungrad ist motorseitig hinter der Kupplung. Aber wenn das Getriebe weg ist sinds dahin nur noch 6 Schrauben, daher kann man auch gleich alles richtig anschauen. Dann muss das Getriebe auch nur 1x weggebaut werden. Wenn man alles schön abstützt kann man den Motor auch mal ohne Getriebe laufen lassen, dann weiß man gleich ob da auch was ist ohne groß zu Suchen.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 18:29

Super Tipp! Danke!

Themenstarteram 9. August 2016 um 9:32

Was geht denn in der Regel am Schwungrad kaputt? Ich kann mir gerade nicht vorstellen wie es an dem Teil zu Verschleiß kommt, das ist ja nur eine Metallscheibe.

Am Schwungrad selber maximal der Zahnkranz vom Starter. Es können sich dort aber Schrauben lösen oder zB von der Kupplung die Federn brechen und dann scheppern.

am 9. August 2016 um 13:55

Hallo,

Eher gehen beim zweimassen Schwungrad die beiden Teile getrennte Wege, sprich die Gummilagerung lösen sich.

Gruß Stefan

Zitat:

@mercedesstrichacht schrieb am 9. August 2016 um 15:55:29 Uhr:

Hallo,

Eher gehen beim zweimassen Schwungrad die beiden Teile getrennte Wege, sprich die Gummilagerung lösen sich.

Gruß Stefan

...der 230E des TS von 1987 sollte noch das Einmassenschwungrad haben.

Aber auch da gibt es zB Bolzen zur Fixierung der Kupplung die abscheren können. Am besten alles auseinander bauen und begutachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kurbelwellenschaden erkennen (W124 M102 230E 4 Gang Schalter)