ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kurbelwellensensor Corsa B 1,2i, 33 KW, Motorcode NZ

Kurbelwellensensor Corsa B 1,2i, 33 KW, Motorcode NZ

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 20:53

Hallo Leute,

habe da ein Problem dass mich echt schafft. Bin echt ein guter Schrauber, aber dass ist echt hart.

Die Geschichte; meine Stieftochter hat das Auto eines abends in den Hof gefahren. Kurz bevor sie den Wagen aus machen wollte tat er das einfach von selber. Sie hat sich nicht weiter darum gekümmert und den Corsa bis zum nächsten Tag stehen lassen. Am nächsten Tag wollte dieser dann einfach nicht mehr anspringen. Ich habe danach gesehen und festgestellt dass er keinen Zündfunken mehr liefert (Hauptzündkabel am Verteiler abgezogen und an Ventildeckel angelegt). Meine Vermutung lag dann ohne weiter zu suchen an der Zündspule. Diese neu und das Zündmodul gebraucht eingebaut. Immer noch kein Funke. Sicherungen alle ok, Benzinpumpe arbeitet (stinkt beim starten mächtig nach sprit) und das Benzinpumpenrelais schaltet. Den 3-poligen Stecker vom Hallgeber am Verteiler abgezogen und gereinigt, kein Funke. Verteilerkappe, Kerzen und Zündkabel sind etwa 4 Monate alt. Habe jetzt den Kurbelwellensensor in Verdacht. Diesen gibt es zu kaufen, nur mein Problem ist das ich ihn am Motor nirgendwo finde, auch nicht hinter der Antriebswelle oder am Getriebe. Ich habe 2 Stunden lang alles abgesucht, auch von unten !!!!

Kann mir jemand sagen wo verdammt dieser sitzt, oder hat der keinen ??!!

Motor ist ein 1,2i 8V, C12NZ mit 33 KW, Bj. 93, mit klassischem Verteiler rechts an der Nockenwelle, mit Kappe und Hallgeber.

Habe dann aus Interesse mal den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehler 34 bekommen. Was hat dieser zu heißen ?

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und danke jedem der mir nützliche Hinweise geben kann.

danke an Alle !!

Ähnliche Themen
57 Antworten

hallo

code 34

druckfühler saugrohr masseschluß ;)

mfg

abschrieb!

Der Saugrohrdruckfühler und das Drosselklappenpoti hängen an der selben Versorgungsspannung!!

Und ich denke da ist auch der Fehler zu suchen!

Zündung ist ausgeschaltet!!

Du nimmst dein Drossklappenpotianschlusskabel(schweres Wort ) das müsste drei Anschlüsse haben!

Du überbrückst mit ner Büroklammer oder ähnlichen Klemme A und Klemme C

Schaltest die Zündung ein und misst den Spannungswert zwischen KlemmeB und C

Da müssten dann 4-5 Volt Spannung anliegen!

Genauso wie an A und C

Tut es das nicht hast du einen Kurzschluss im Kabel Klemme A:p

dafür brauchst du einen Voltometer zb;)

nachtrag siehe oben:D

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 21:36

Hallo,

danke für den Fehler 34. Der ist aber nicht der Grund für den fehlenden Zündfunken, oder ?

Was hat es mit dem Masseschluss auf sich, wie kann ich den beheben oder brauche ich den Druckfühler neu ? Da habe ich heute abend schon gesehen dass der Schlauch der da hingeht angerissen war und auch gleich ausgetauscht (solche Schläuche habe ich in diversen Größen hier immer auf Lager).

Gruß

wenn dieser verreckt ist, tauschen natürlich;)

aber ich würde mir den KWS sensor mal genauer anschaun den dieser gibt die stellung der kurbelwelle weiter damit in richtigen zeitpunk der zündfunke kommt;)

wenn der kaput ist geht meist garnix

abschrieb!!

der KWS hat zwei Pole

Multimeter auf Ohm

Sollwert ist 950 Ohm, bei z.B. 880 Ohm ist er aber nicht defekt nur drunter;)

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 21:45

Hallo Corsi,

den KWS habe ich auch in Verdacht, aber genau da liegt das Problem. Ich habe 2 Stunden nach dem KWS gesucht und nicht gefunden. Ich habe von unten , von oben, hinter der rechten Antriebswelle, am Getriebegehäuse usw. gesucht, ich finde ihn nicht !!

linke untere Motorseite an dem unteren schwungrad von der kurbelwelle:)

http://i47.photobucket.com/albums/f167/pugh125k/DSCI0568.jpg

am besten von unten dran!

kostet neu um die 60 €

Er hat ja auch keinen.

Kuck doch mal nach den Massepunkten,mal losschrauben

anschleifen und wieder anschrauben.

na glar hat der C12NZ EINEN was den sonst?

Wenn er einen Verteiler hat mit Finger hatter keinen.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 22:03

jetzt bin aber etwas irritiert, zum einen habe ich gar keinen solchen Blick auf die Scheibe da die (Zahn)riemenabdeckung das alles verdeckt, zum Anderen wäre das die Erklärung dafür dass ich ihn nicht finden kann. Er hat einen Verteiler mit Kappe und Finger und den 5 Anschlüssen für die Zündkabel sowie den 3-poligen Anschluss für den Hallgeber.

Der c12nz hat keinen KWS!

ja danke hab ich selber gerade rescherschiert hab ihn mit den x12sz verwechsel:D

kan mir auch pasieren:p

TE

hast du die zündspule selber mal getestet?

die zu der verteilerkappe geht mittiger anschluss

was gene pasiert das die nase abbricht zur nockenwelle hinter dem hall geber der runde teller

http://www.oz-carparts.de/autoteile/opel/zuendanlage/881211006_02.jpg

bild rechte seite

so kann der hallgeber , der von der Nockenwelle angetrieben wird, nicht rotieren und die einzelnen zündkontakte für die jeweiligen zylinder auch nicht erreichen;)

die verteilerkappe mit dem zundflansch( verteilerfuss) abschrauben und nach schaun ob die nase weg ist

10 min arbeit um nachzuschaun;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kurbelwellensensor Corsa B 1,2i, 33 KW, Motorcode NZ