ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Kurbelwellensensor fällt ab einer bestimmten Temperatur aus

Kurbelwellensensor fällt ab einer bestimmten Temperatur aus

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 12:48

Hey,

hat jemand eine Ahnung warum? Ein lokaler Bosch-Dealer meinte, das es eher untypisch sei und ich selbst hab diesbezüglich auch nichts gefunden.

Das Verhalten kann ich reproduzieren. Wenn der Motor ne Weile steht, ist der Fehler weg.

Als der Fehler aufgetreten ist, hatte ich die Möglichkeit, das Auto etwas rollen zu lassen. Nach ein paar Sekunden ging die Lampe aus. Wieder beschleunigt, leuchtete sie wieder.

Der Motor läuft dann auch im Notprogramm, d.h. ab 5000 wird abgeriegelt, Standgas ist bei etwa 1200U/min.

Nachdem der Fehler aufgetreten ist, geht der Motor beim 1. Auskuppeln aus, lässt sich aber wieder neu starten. Dauert nur nen Moment länger.

Im Fehlerspeicher ist ausschleißlich die 0335. Ein neuer Sensor liegt schon bereit. Motor ist der Z10XE.

Danke schonmal! :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo.

Dieses Phänomen wurde schon bei den Autodoktoren auf VOX gezeigt.

Da war ein Sensor bei Temperaturanstieg aus dem Takt mit der Wiedergabe des Signals.

Als dann Eispray auf den Sensor gesprüht wurde war alles wieder in Lot.

Diese Sensoren sind nichts anderes als Spulen, und wenn die Wicklung im Draht einen Riss hat was sich bei Erwärmung sich noch verstärkt, kann das Signal nicht mehr empfangen werden.

Gruß Werner

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 15:30

Ah, danke für den Hinweis. Mal schauen, ob ich die Folge irgendwie zu sehen bekomme. Schaue kein Fernsehen und habe auch keins. :) Klingt für mich erstmal schlüssig. :)

am 24. März 2014 um 13:41

Habe bei meinem Insignia 1,8 Bj.2008 140 PS ähnliches Problem, wenn Aussentemperatur über 20 Grad

Motor warm gelaufen , fährt einwandfrei nur aus machen darf ich ihn nicht dann springt er nicht mehr an.

Nach einer Stunde Wartezeit springt er wieder an und läuft auch super.

Fehlerspeicher leer kein Eintrag.

letzte Reparaturen : Zündmodul erneuert, beide Radsensoren vorn erneuert, Haupt-Relais und Pumpen-Relais erneuert......

ADAC hat ausgelesen bei Fehler keine Drehzahl und Pumpe offline, wird aber nichts gespeichert!

Tritt nur im Sommer auf wenn draußen warm, Besuch in mehreren Opel Werkstätten keiner findet den Fehler.

Nach euren Beitrag habe ich ja vieleicht einen Anhaltspunkt wo ich suchen kann.Oder kann mir jemand sagen woran das noch liegen kann

Hallo.

Es gibt 3 Sensoren beim 1.8.

2 Nockenwellensensoren, Ein- und Auslassnockenwelle auf der linken Seite zum Getriebe hin.

Dann gibt es noch den Kurbelwellensensor, befindet sich unten hinter dem Anlasser an der Schwungscheibe glaube ich.

Was ist mit dem Luftmassenmesser, liefert der einwandfreie Werte?

Alles Sachen die man überprüfen kann, sogar selbst mit einem Laptop und einfacher Software oder sogar Android Handy und der App Torque.

Warum Radsensoren und Haupt- Pumpen Relais?

Entweder die schalten oder fallen während der Fahrt aus.

Temperaturfühler am Thermostaten könnte auch die Ursache sein, wie hoch ist denn der Verbrauch bei Dir?

Wo wohnst Du denn? Wenn Du im Raum Bochum wohnst könnte ich Dir eventuell helfen.

Gruß Werner

am 25. März 2014 um 15:33

Sorry , danke für das Angebot aber Berlin ist dann doch zu weit weg.

Die gewechselten Teile wurden schon vorher auf Grund von anderen Fehlern gewechselt.

Mein Verbrauch ist unter normal, angegeben mit 10 L , liegt bei mir bei 8,4 L. Also im grünen Bereich.

Die Relais waren ein Tip vom ADAC und weil die nicht die Welt kosteten habe ich sie gewechselt, war ein Strohalm!

Temperatur war bei Fehler 70 Grad , also auch normal.

Die Vermutung mit dem NWS habe ich nur wegen der fehlenden Drehzahl und der Pumpe die offline war beim auslesen mit dem ADAC.

Denke mal wenn der Sensor keine Werte schickt , weiss die Pumpe nicht was sie pumpen soll und baut somit keinen Druck auf.

Oder liege ich da falsch?

Wüsste keine andere Erklärung , denn als er nach einer Stunde Wartezeit wieder ansprang war die Drehzahl wieder da und die Pumpe zeigte auch nicht mehr offline, logisch wenn er läuft! Also falsche Auslesung schliesse ich somit auch aus , ist ja bekanntlich nicht 100%ig sicher!

Werde einfach wenn es mal wieder Warm wird und der Fehler auftritt, etwas Eisspray auf die beiden

NWS sprühen, mal sehen was er macht.

Habe keine Lust mehr den Werkstätten noch mehr Geld in den Rachen zu stopfen und sie finden den Fehler nicht.

Gruss Uwe

Hallo.

Die Sache ist die, fällt der KWS aus übernehmen die NWS die Impulse für die Einspritzung.

Da das aber dauert bis das Mstg. weiß was es machen soll kann es schon mal dauern das der Motor verzögert anspringt.

Ebenso mit den NWS wenn die keinen Impuls liefern.

Die 70° sind aber ein bisschen wenig.

Denn der 1.8 bewegt sich bei normaler Kühlwassertemperatur zwischen 95°-105° Celsius.

Werner

am 25. März 2014 um 21:21

Hallo

Habe heut noch mal gemessen, Betriebstemperatur nach einer Stunde Fahrt nach Hause 90 Grad!

Im sommer 2013 bei 35 Grad Aussentemperatur habe ich fasst 2 Stunden gestanden bis er wieder lief.

Ich glaubs nicht das ich das sage, aber ich hoffe am WE wenn es 19 Grad werden, wenn man dem Wetterbericht glaubem kann, tritt der Fehler wieder auf.Dann kann ich testen ob es einer der Sensoren ist! Traue der Werkstatt nicht mehr, die wollen mit Ohmmeter messen! Habe gehört das man die Sensoren dabei beschädigen kann.

Sollte man mit einem Osziloskop machen, hab ich gelesen.

Man glaubt es nicht die Werkstatt hat gesagt wenn die Kw dreht und die NW nicht sollte die MKL kommen! Ich glaube wenn das der Fall ist dann ist die MKL mein geringstes Problem! Was sind das für Werkstätten , da kann man schon mal das Vertrauen verlieren!

Melde mich falls der Fehler auftritt und ich gemessen habe, was dabei rauskommt!

 

Uwe

Hallo.

Das Signal kann man auch mit dem Tech2 oder MDI am PC auslesen, ist das Diagnosetool der FOH.

Mit einem OP-COM Adapter, PC und der Software kann man das auch selbst testen.

Ein Oszilloskop muss man nicht haben und würde ich nicht machen da zudem auch zu aufwändig.

Ja das mit den Werkstätten kenne ich, haben alle Möglichkeiten sind aber nicht dazu in der Lage.

Werde mal ein Bild oder Video machen vom OP-COM Adapter wie man die Signale auslesen kann.

Gruß Werner

am 26. März 2014 um 18:03

Habe mir einen OBD2 besorgt, wird mit Android Handy angeschlossen.

Ist das Teil zu Empfehlen oder einfach nur Mist, kostet glaub ich nur 5 Euro?

Soll aber auch gehen mit der richtigen Software.

 

Uwe

Themenstarteram 26. März 2014 um 19:11

Torque funktioniert recht gut. :)

am 27. März 2014 um 19:00

Kann es sein das bei der Reperatur einer Druckleitung der Servolenkung der KWS beschädigt wurde , oder das Servo-Öl was alles vollspritzte der Grund für den Ausfall ist.

Mir ist noch eingefallen das der Fehler seid genau dieser Reperatur besteht.

Und der KWS liegt genau dort wo auch die Leitung verläuft.

Die Leitung riss am Juli 2013 , lies es reparieren und fuhr einen Tag später für 14 Tage auf die Kanaren.

Als ich wieder kam trat der Fehler das erste mal auf der Autobahn bei 35 Grad im Schatten auf.

Ist schon Merkwürdig!

 

 

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Kurbelwellensensor fällt ab einer bestimmten Temperatur aus