Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. KurbelwellenSensor G28 wechseln

KurbelwellenSensor G28 wechseln

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 13:51

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Hab zur Zeit Probleme mit meinem Audi A4 B6 Avant 2.0, die EPC- und Motorkontrallleuchte sind bei mir angegangen!!!! War schon bei auslesen und es wurde mir der Fehler mit den Kurbelwellensensor angegeben. Ist es leicht den selber auszutauschen? Und wo sitzt dieser?? Wäre nett wenn jemand eine Zeichnung oder ein Foto hat von der Position.

MfG

ChaosKai1978

Beste Antwort im Thema

Moin Moin,

ich denke erstmal das Thema sollte dir helfen KLICK, dazu das Foto im Anhang mit der Nr. 15. Hier bestelle ich immer KLICK, sind recht günstig und die Lieferung geht recht fix (24h).

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Leute! Habe folgendes Problem(e): Angefangen hat das ganze mit der EPC und Motorelektronik-Leuchte. Die Drehzahl war beim fahren auf 0 gefallen und ging sofort wieder hoch. Beim Schalten fiel die Drehzahl dann nur langsam runter. Auch im Stand wenn ich kurz Gas gab fiel die Drehzahl langsam runter. Einmal ist er an der Ampel ausgegangen und ging gerade so wieder an. Konnte zwischendurch auch normal fahren mit EPC-L. Habe den Fehler speicher ausgelesen = 16706 G28 (Geber für Motordrehzahl)-Kein Signal. Hab den dann ausgebaut. Da war Öl dran. Ist das normal? (Wenn nicht welche Dichtung oder Simmering ist defekt?) Saubergemacht, reingeschraubt, Fehler gelöscht. Etwas rumgefahren, erst war alles ok, dann plötzlich keine richtige Gasannahme (wieder EPC) und kurz darauf ÖLDRUCK. Sofort rangefahren. Fehler ausgelesen: Wieder 16706 und jetzt noch 16705 G28-unplausibles Signal. Dann gestartet, konnte normal bis nach Hause fahren (4km). G28 hol ich dann einfach mal einen neuen. Aber warum jetzt auch noch Öldruck? Kann man da was falsch machen? Kann es an der Dichtung vom G28 liegen? Hoffe ihr könnt mir helfen, bin voll am verzweifeln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor und ÖLDRUCK' überführt.]

am 5. März 2011 um 18:14

Also, die fehlermeldung Öldruck hatte ich bei meinem auch, als mein Kurbelwellensensor kaputtgegangen ist.

liegt wohl damit zusammen, dass für das motorsteuergerät der motor läuft und aber ohne zündung (wird über den kurbelwellensensor geregelt) der öldruck logischerweise abfällt bzw auf 0 geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor und ÖLDRUCK' überführt.]

am 6. März 2011 um 7:52

Der Öldruck wird Drehzahlabhängig überwacht, wenn der KW-Senor eine Drehzahl bringt die nicht zum Momentan Öldruck passt geht die Lampe an.

Mach den KW-Sensor dann sollte es weg sein...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor und ÖLDRUCK' überführt.]

Danke, das wollt ich hören. Jetzt geht's mir schon viel besser. Habe mich halt gewundert, dass das mit dem Öldruck erst kam als ich den G28 gereinigt habe. Ich werde den dann mal demnächst wechseln. Ich gebe euch Bescheid ob es sich damit dann erledigt hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor und ÖLDRUCK' überführt.]

Habe den Sensor gestern gewechselt. Seitdem ist alles wieder OK. Keine Probleme mehr. Danke nochmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor und ÖLDRUCK' überführt.]

am 9. März 2011 um 4:23

Bitte bitte, Mann muß auch mal Glück haben.... ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor und ÖLDRUCK' überführt.]

am 9. März 2011 um 15:45

naja, und wir danken dir für deine antwort, so haben die nächsten mit dem problem auch was davon.

mfg Maxon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor und ÖLDRUCK' überführt.]

HI ich habe auch das problem mit dem epc und dem kw (drehzahlgeber) sensor kan mir jemand sagen wo genau der sitzt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor und ÖLDRUCK' überführt.]

In Fahrtrichtung links an der Getriebeglocke. Etwas über halber Höhe des Getriebes.

Ist ein Induktivgeber der Signale anhand eines Zahnkranzes an der Schwungscheibe ausgibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurbelwellensensor und ÖLDRUCK' überführt.]

Schau mal <hier>

War gleich der erste Eintrag, als ich "kurbelwellensensor G28 bei google eingegeben habe. ;)

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 8:37

Ja danke dafür aber ich suche irgendwelche Fotos oder zeichungen damit ich den besser finden kann...

Wenn du mir die genaue TN gibst, kann ich mal nachschauen ;)

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 13:13

Ich weiß nur das der kurbelwellensensor G28 heißt!!!

Danke im Voraus…

Moin Moin,

ich denke erstmal das Thema sollte dir helfen KLICK, dazu das Foto im Anhang mit der Nr. 15. Hier bestelle ich immer KLICK, sind recht günstig und die Lieferung geht recht fix (24h).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. KurbelwellenSensor G28 wechseln