- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Kurbelwellensensor? Heizregelventil ?
Kurbelwellensensor? Heizregelventil ?
Hallo liebe Omi Gemeinde,
meiner macht wieder zicken, ich bin an einen Ampel angehalten und plötzlich ging der Motor aus. Habe ihn dann neu gestartet, der Motor rüttelte sich und sprang unwillig an, dann ging auch die Mkl an.
Habe dann zuhause das Steuergerät ausgelesen, zeigte mir Fehler P0335- Falsches Drehzahlsignal an.
Laut der liste die ich hier gefunden hatte, sagt Kurbelwellensensor macht die Störung !!
So nun zu meiner ersten Frage ist es definitiv der Kurbelwellesensor, ich meine gelesen zu haben, das der Nockenwellensensor auch die gleiche Meldung kommt, liege ich da richtig ?
Ich kann den Kreutztest nicht machen, da glaube ich zwei sachen gleichzeitig passiert passiert sind.
Ich wollte den Motor nochmal starten, da hat er sich so schwer getan das er, glaube ich mit Fehlzündung angesprungen ist, und dann roch es aufeinmal nach Kühlwasser, und es lief auf der Seite zur Spritzwand links runter.
Nun zur meinen zweiten Frage, ich habe gesucht wo das Wasser rauskommt, da ist hinten auf der linken Seite hinter ein Paar Schlauchen ein rundes Teil mit einen kleinen Schlauch drauf und und da soweit ich gesehen hatte kommt da irgendwo das Wasser raus, ist das Teil das Heizungsregelventil?
Find nur merkwürdig da das teil kaputt gegangen ist als ich den Motor versucht hatte zu starten??
Lg
Lumpi
Ähnliche Themen
21 Antworten
Nach deiner beschreibung ist es das heizungsventil. erneuern auto laufen lassen und den kreuztest durchführen
Moin,
sieht das Teil so aus? Dann ist es das Heizungs-ventil.
War bei mir kaputt, hat mit Einbau 101,45€ gekostet
Zitat:
Original geschrieben von Hauptstadt_Omega
Moin,
Beim Diesel ist das teil ganz anders positioniert. Sitzt an dem Lenksträger auf der Beifahrerseite relativ vorne, wo man noch recht gut rankommt. Bei dem X20XEV sitzt das Teil zwar auch auf der Beifahrerseite aber leider hinter dem Motor an der Spritzwand. Man kommt an das Teil zwar ran, aber leider nicht so leicht wie bei einem Diesel!
Nicht alle Fahrzteuge sind laider so cool und schrauberfreundlch wie der Diesel!
Zitat:
Original geschrieben von Ivan_777
Zitat:
Moin,
Beim Diesel ist das teil ganz anders positioniert. Sitzt an dem Lenksträger auf der Beifahrerseite relativ vorne, wo man noch recht gut rankommt. Bei dem X20XEV sitzt das Teil zwar auch auf der Beifahrerseite aber leider hinter dem Motor an der Spritzwand. Man kommt an das Teil zwar ran, aber leider nicht so leicht wie bei einem Diesel!
Nicht alle Fahrzteuge sind laider so cool und schrauberfreundlch wie der Diesel!
Ja ich weiß, das das ganz wo anders sitzt, ich wollte dem TE das Ding nur mal im eingebauten Zustand zeigen
Und ich glaub das ist auch wirklich der einzige Vorteil den diese Trecker haben!
Bald bin ich meinen los
Gruß
Zitat:
Hi,
Ich denke wir wissen alle was gemeint ist , dennoch war doch da noch was ......
Ach ja , der Diesel hat nur 2 Anschlüsse am Ventil .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Zitat:
Hi,
Ich denke wir wissen alle was gemeint ist , dennoch war doch da noch was ......
Ach ja , der Diesel hat nur 2 Anschlüsse am Ventil .
Moin,
das war ja auch nicht an euch, sondern an den TE gerichtet, mensch.
Und deswegen habe ich ja auch ein Bild von einem Ventil wie der TE es hat angehängt, weil an meinem Diesel ja alles anders ist.
Grüße
Hi,
Mensch ...das kommt kommt davon wenn man einmal nicht den ganzen Thread liest und dann nicht weiß worum es geht .
Bin schon weg .
Passt schon Haupstadt-Omega .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi,
Mensch ...das kommt kommt davon wenn man einmal nicht den ganzen Thread liest und dann nicht weiß worum es geht .
Bin schon weg .
Passt schon Haupstadt-Omega .
Ach, bleib ruhig hier, ich beiße nicht Zumindest nicht dafür
Zitat:
Und ich glaub das ist auch wirklich der einzige Vorteil den diese Trecker haben!
Bald bin ich meinen los
Gruß
Ach warum das den? Warum willst du den Trecker nicht mehr?
Emm der hat einige Vorteile.... Keine Kurberlgehäuseentlüftung wie der V6, oder keinen Zahnriemen, keine Lamdasonde, keinen Leerlaufregelventil, keinen Nockenwellensensor, blowby-system nervt nicht, keine Drosselklappe, keine Zündkerzen, keinen Kurbelwellensensor, dafür einen Drehwinkelsensor in der ESP, kein Zyndmodul usw. Soll ich weiter erzählen?
Was wird der Nachvolger sein?
Zitat:
Zitat:
Bald bin ich meinen los
Gruß
Ach warum das den? Warum willst du den Trecker nicht mehr?
Emm der hat einige Vorteile.... Keine Kurberlgehäuseentlüftung wie der V6, oder keinen Zahnriemen, keine Lamdasonde, keinen Leerlaufregelventil, keinen Nockenwellensensor, blowby-system nervt nicht, keine Drosselklappe, keine Zündkerzen, keinen Kurbelwellensensor, dafür einen Drehwinkelsensor in der ESP, kein Zyndmodul usw. Soll ich weiter erzählen?
Was wird der Nachvolger sein?
Aber die Nachteile, Ivan, die Nachteile!!!
1. Er ist und bleibt ein Diesel! daraus folgt 2. und 3.:
2. Er rappelt, klappert, wackelt, rüttelt,...
3. Und somit hat er keine Laufkultur!
4. Er ist zu langsam (0-100: ~14sek.) und Vmax (gerade aus/Berg runter und Rückenwind) 195kmh/205kmh
Das sind zu gravierende Nachteile. Ich bin einfach kein Trecker-Freund ...
Aber mein Diesel ist wirklich unglaublich zuverlässig, hatte bis auf das Heizregelventil keine großen Reparaturen! Er läuft und läuft und läuft, verbraucht wenig und ist grundsolide.
Deswegen hoffe ich, dass er einen Käufer finden wird, der ihn so nimmt wie er ist und mit ihm zufriedener ist als ich, denn dass hätte er verdient!
Nachfolger wird ein Corsa D (Bj. 2010/2011) mit einem 1.2 ecoFlex und originaler LPG-Anlage. Der wird das Alltags-auto und für die schönen Sommertage soll dann eine 3.2V6 limo mit absoluter Vollausstattung her
Das ist eine Maschine mit der man auch mal auf der linken Spur mitmischen kann
Gruß
hihi, dir gefällt genau das nicht worauf ich stehe! Treckergeräusch! Als Kleinkind bin ich in einem Diesel viel gefahren. Meine Eltern konnten mich nie ruhig bekommen, ich wollte einfach nicht schlaffen. Der Trecker entgegen hat mich sehr schnell ruhig gestellt!
Rappelt denn deiner etwa so laut? Mir kommt vor, dass meinr leiser als der X20XEV treckert. Im leerlauf war der X20XEV natürlich leeiser und ruhiger aber nicht bei der Fahrt....
Zitat:
hihi, dir gefällt genau das nicht worauf ich stehe! Treckergeräusch! Als Kleinkind bin ich in einem Diesel viel gefahren. Meine Eltern konnten mich nie ruhig bekommen, ich wollte einfach nicht schlaffen. Der Trecker entgegen hat mich sehr schnell ruhig gestellt!
Rappelt denn deiner etwa so laut? Mir kommt vor, dass meinr leiser als der X20XEV treckert. Im leerlauf war der X20XEV natürlich leeiser und ruhiger aber nicht bei der Fahrt....
Haha, ja so verschieden sind wir Menschen
Meiner rappelt nicht lauter als andere 2.2DTI's aber mich persönlich stört das gewaltig. Meine x20xev's klangen da meiner Meinung nach um Welten besser, schön brummig. Vom V6 ganz zu schweigen, der topt an Laufkultur und Klang alle anderen Motoren
Nächste Woche wird der Corsa abgeholt, muss ich mich erstmal wieder an so ein kleines Auto gewöhnen ..
Aber ich denke mit Sitzheizung, Lenkradheizung, Lenkradfernbedienung, BC, Klimaanlage, Sound-system, MP3/CD-Radio,... wird das ganz erträglich. Und mit seinen 86PS ist er nicht langsamer als mein Diesel
Gruß
eine Frontfräse auch noch!
Ich sagte ja schon ma,l ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein (Walter Röhrl). ganz zu schweigen von Frontantrieb!
Ein Standartantrieb welchen der Omega hat ist einigermaßen zu ertragen, aber der Quattro ist einnfach nur legendär!
Was soll denn der Omega mit dem Standartantrieb bringen wenn ich mal fragen darf?
Zitat:
eine Frontfräse auch noch!
Ich sagte ja schon ma,l ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein (Walter Röhrl). ganz zu schweigen von Frontantrieb!
Ein Standartantrieb welchen der Omega hat ist einigermaßen zu ertragen, aber der Quattro ist einnfach nur legendär!
Was soll denn der Omega mit dem Standartantrieb bringen wenn ich mal fragen darf?
Haha, ja eine Frontfräse - furchtbar, ich weiß
Die Frage versteh' ich nicht Kannst du die nochmal erklären?
Gruß