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Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor Fsi Polo

VW
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 7:28

Hi Hätte mal ne Frage!

Nach dem Service kam plötzlich Fehlermeldung Kw/NW Sensor !

Daraufhin beide Sensoren getauscht !

Fehler kam nach ca 3 km wieder !

Nächstes war Steuerkette Verdacht

Neue Steuerkette gemacht Differenz war ca. ein halber Zahn

Fehler kommt immer wieder !

Alle Zündspulen neu ( war auch einmal ne Fehlermeldung)

Nach dem Löschen ca. 3 km kommt immer wieder Nockenwelle/Kurbelwellen Sensor defekt !

Hat von euch jemand eine Ahnung was das Sein kann!

Danke Andy

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7 Antworten

Moin Andy.

Leider haben Neuteile manchmal auch einen defekt. Es könnte sein also sein das der neue NW Sensor nicht io ist.

Hast du ihn aus dem Zubehör oder direkt von VW?

Als nächstes fällt mir gerade ein.

War die Batterie leer oder für länger als 2h abgeklemmt?

Gruß Stefan

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 8:34

Hi

Bei vw nicht mehr lieferbar!

Nachbau ( febi glaub ich )

Batterie ja wechsel steuerkette ca 2,5 Std fehler war aber vorher schon !

Fehlercode : verschiedene Geräte

P0016 Position Kw/NW wechselbezeichnung

Bosch tester : P 1340 NW/KW Zuordnung fehlerhaft

Gutmann tester : 17748 NW/KW Bank 1 Verhältnis unplausiebel !

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 8:38

Batterie war nie leer!

Startprobleme gab es auch nie !

Zündkerzen haben alle das gleiche Bild !( hatten sie auch vor dem Tausch der zündspule !

Fahrverhalten fällt nichts auf !

Vielleicht wären Infos zum Motor hilfreich: Kennbuchstabe?

Ansonsten wie immer: Fehler über VCDS abrufen, dann hört die babylonische Verwirrung auf:

Verhältnis unplausibel } dann ist ja nicht der Sensor kaputt!

Wieviel Routine hatte der Schrauber mit Steuerketten?

PS die meisten defekten Sensoren (auch Abs) leiden an Kabelbrüchen (auch gerne falscher Einbau)

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 10:04

Motor AXU

1,4 FSI

POLO 9N bj. 2005

Die verschiedenen Fehlernummern sagen alle das geiche aus.

P0016 und P1340 = OBD hex , 17748 = VAG dec.

=> http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16400/P0016/000022

=> http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/17748/P1340/004928

Wurde der Rep.Leitfaden zur Steuerzeiteneinstellung genau beachtet und dabei auch die Nockenwellenfixierung T10171 für den 1.4 FSI verwendet ?

z.B. => https://www.xxl-automotive.de/.../b

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 14:21

Hi

Werd dem ganzen mal nachgehen !

Danke vorerst

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