Kurbelwellensensor wechseln
Hallo LEute,
ich wollte heute mal meinen Sensor erneuern weil mein 270CDI immer wenn er warm ist ausgeht und erst wenn er abgekühlt ist wieder anspringt.
JEtzt steht im WIS Asra dass man den neuen dann erst im Steuergerät anmelden muss?!
Was passiert wenn ich das nicht mache - springt er dann garnicht erst an?
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7 Antworten
Hallo,
ich habe vor einem Monat im C240 VorMopf den KWS gewechselt (mit identischem Ohmwert).
Es gab keine Fehlermeldung und kein Problem.Zur Kontrolle habe ich den ausgebauten KWS an ein analoges
Ohmmeter gehängt und mit dem Fön erhitzt. Der Fehler war einwandfrei reproduzierbar! Somit war ich sicher, dass dieses Bauteil der Fehlerverursacher war.
MfG
puschl6
Zitat:
Original geschrieben von dannydesign
Hallo LEute,
ich wollte heute mal meinen Sensor erneuern weil mein 270CDI immer wenn er warm ist ausgeht und erst wenn er abgekühlt ist wieder anspringt.
JEtzt steht im WIS Asra dass man den neuen dann erst im Steuergerät anmelden muss?!
Was passiert wenn ich das nicht mache - springt er dann garnicht erst an?
hey
einbauen, starten, fahren... ;-) mehr net
MfG
habs heute versucht aber erstmal wieder aufgegeben. Der sitzt ja beim 270er CDI Automatic so beschi... dass man so gut wie garnicht rankommt!!! Mir ist die Torx Nuss so blöd hinters Getriebe gefallen dass ich sie nicht mehr finde, hab schon eine 1/2 Std mit nem Flexhals - Magneten gesucht.
Habe jetzt gesehen, dass man an die Schraube von oben mit zwei langen Kipp-Verlängerungen und passender 1/4" Nuss rankommt (dürfte eine 8er Torx sein). Da sieht man, wenn man in dem ca 2cm Abstand von der Spritzwand weg von oben runterschaut, hin. Den Sensor muss man ab er trotzdem dann von unten "ergreifen" und wechseln (braucht man aber auch schon fast ein Spezial Kipp-Handgelenk). Man muss am Anlasser vorbei blind nach oben um die Kurve greifen und ihn ertasten! Muss mir nun erst wieder eine Nuss besorgen und dann greif ich wieder an. Übrigens, es ist am bessten wenn man eine schlanke 1/4 " Nuss hat und nicht eine 3/8". Letztere steht nämlich am Plastikrahmen an!
HAb den neuen Sensor mal gemessen: ca 1090 Ohm bei Zimmertemp. und ca. 1300 Ohm bei grad nicht mehr anfassbar. Hoffe dass das Ding auch wirklich hin ist, damit der Aufwand nicht umsonst war.
Zitat:
Original geschrieben von dannydesign
habs heute versucht aber erstmal wieder aufgegeben. Der sitzt ja beim 270er CDI Automatic so beschi... dass man so gut wie garnicht rankommt!!! Mir ist die Torx Nuss so blöd hinters Getriebe gefallen dass ich sie nicht mehr finde, hab schon eine 1/2 Std mit nem Flexhals - Magneten gesucht.
Habe jetzt gesehen, dass man an die Schraube von oben mit zwei langen Kipp-Verlängerungen und passender 1/4" Nuss rankommt (dürfte eine 8er Torx sein). Da sieht man, wenn man in dem ca 2cm Abstand von der Spritzwand weg von oben runterschaut, hin. Den Sensor muss man ab er trotzdem dann von unten "ergreifen" und wechseln (braucht man aber auch schon fast ein Spezial Kipp-Handgelenk). Man muss am Anlasser vorbei blind nach oben um die Kurve greifen und ihn ertasten! Muss mir nun erst wieder eine Nuss besorgen und dann greif ich wieder an. Übrigens, es ist am bessten wenn man eine schlanke 1/4 " Nuss hat und nicht eine 3/8". Letztere steht nämlich am Plastikrahmen an!
HAb den neuen Sensor mal gemessen: ca 1090 Ohm bei Zimmertemp. und ca. 1300 Ohm bei grad nicht mehr anfassbar. Hoffe dass das Ding auch wirklich hin ist, damit der Aufwand nicht umsonst war.
Habe ebenfalls die exakt gleichen Symptome gehabt bei meinem 320´ger, ab warmen zustand oder Betriebstemp. ist er einfach aus gegangen und erst nach ner halben Stunde bei etwas Abkühlung konnte ich ihn wieder Starten.
ich habe den KWS mit einem Freund gewechselt da es wirklich besch... ist da hin zu kommen.
als ich bei den Freundlichen war haben die zu erst gemeint das das es vieles sein kann da ja leider alles zusammen hängt
nicht aufgegeben Tester dran und....shit fehler war weg da mir dan aufgefallen war das der Motor kalt ist und ich am Abend zu vor Batterie abgeklemmt habe....also es dem freundlichen erklärt und der meinte nur LMM wirdes sein. Ich wieder nach hause gefahren und siehe da Motor wieder aus und MTK brennt, zu DB Tester zeigt KWS an. Nach erfolgreichem wechsel und vielen Ausrastern
Auto leuft......
Los gings bei mir vor einigen Wochen als ich in Österreich unterwegs war. Auto ging einfach aus - und nach ner halben Stunde ging er wieder tadellos. Dann war mal für einige Wochen Ruhe und jetzt kann ich nirgends mehr hinfahren.
Ich hab viel über den Sensorfehler gelesen und fast immer sind die Benziner betroffen. Bin mir eh noch garnicht sicher das er es ist, kenn auch keinen der das Problem beim 270CDI schon hatte. Aber er hat nur 30,- gekostet und ist damit das erste was ich auf Verdacht tausche. hab mir grade einen Multiplexer bestellt zum selber auslesen. Zum Schluss ist es dann doch die Hochdruckpumpe...
Zitat:
Original geschrieben von dannydesign
Los gings bei mir vor einigen Wochen als ich in Österreich unterwegs war. Auto ging einfach aus - und nach ner halben Stunde ging er wieder tadellos. Dann war mal für einige Wochen Ruhe und jetzt kann ich nirgends mehr hinfahren.
Ich hab viel über den Sensorfehler gelesen und fast immer sind die Benziner betroffen. Bin mir eh noch garnicht sicher das er es ist, kenn auch keinen der das Problem beim 270CDI schon hatte. Aber er hat nur 30,- gekostet und ist damit das erste was ich auf Verdacht tausche. hab mir grade einen Multiplexer bestellt zum selber auslesen. Zum Schluss ist es dann doch die Hochdruckpumpe...
Leider kann man bei mercedes nichts ausschließen,
Und mein KWS hat mich 100€ gekostet! Begründung:
Habe mir auch mal einen zubehör KWS gekauft nach 2-3 wochen
Ruhe wieder gleiche Probleme, und bis jetzt nicht wirklich gute erfahrungen gemacht mit zubehör für die Elektronik beim Benz...
So, heute ist endlich mein heißersehnter Multiplexer gekommen. HAb gleich mal alle Fehler ausgelesen und Ergebnis gespeichert. Wollte ja noch unbedingt auslesen bevor ich den Sensor nochmal zu wechseln versuche (Beim ersten Versuch sind zwei Nüsse im Nirvana verschwunden). Hab immernoch keine Ahnung wie ich da rankommen soll. Hab es von oben und von unten probiert.
Relevante Fehler waren heute (Motor lief dabei):
P1354 Synchronisation Nockenwelle zu Kurbelwelle
P1187 Raildruck Überwachung
und noch ein paar irrelevante wie .P1481 Glühkerzenausfall...
dann alle gelöscht und Motor laufen lassen. Während des Laufes außer P1481 alles weg! Und wegen Raildruck hatte ich ja die Leitungen neu gemacht - hat scheinbar geholfen.
Dann nach einiger Zeit plötzlich Motor aus und startet nicht mehr! Jetzt ausgelesen und siehe da, der P1354 ist wieder da!
Dazu jetzt nochmal die Frage: Ist es definitiv richtig, dass der Motor mit defektem Nockenwellensensor läuft und nur mit defektem KWS nicht? Wenn ja, dann kann es ja bei dem Fehler nur der KWS sein.