Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kurbelwellensimmering vorne wechseln

Kurbelwellensimmering vorne wechseln

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 3:45

Hallo zusammen,

wie ist denn eigentlich der Kurbelwellensimmering vorne hinter der Riemenscheibe beim 190D 2,0 zu wechseln? Muß da nur die Riemenscheibe ab, alter raus und neuer rein oder brauche ich da ein Einziehwerkzeug. Ich weiß, daß man normalerweise Simmeringe ja immer mit einem Einzieher einbaut, um den Neuen nicht direkt zu versauen.

Wäre für eine Info dankbar!

 

Grüße,

Holle

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Holle,

die Verschlussschraube der Kurbelwelle ist das eigentliche Problem.

Daher macht es Sinn, auch den kuehler vorher auszubauen, um Platz

zu haben. Bei dieser Uebung ist ein Helfer praktisch, der die Kurbelwelle

mit einem Blockierwerkzeug am Schwungrad festsetzt, waehrend der

andere die Verschlussschraube loest.

Der Wellendichtring macht eigentlich keine Probleme, alter raus und neuen

einsetzen. Dabei darauf achten, dass die Dichtlippe nicht beschaedigt wird,

Gegebenenfalls duennes Klebeband verwenden.

Allzeit Gute Fahrt !

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 9:11

Aber wie dichtet sich denn der Kettenkasten nach aussen ab? Befindet sich da der eigentliche Simmerring oder gibt es noch einen Zweiten, der dahinter liegt und zum Kurbelgehäuse hin dichtet? Dann müßte doch die dicke Schraube und das Kettenrad gar nicht raus, sondern müßte der Ring doch in dem Stirndeckel sitzen oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Grübel...

 

Grüße,

Holle

am 8. Mai 2007 um 9:47

Versteh ich grad nicht :confused:

Der Dichtring dichtet zwischen Steuergehäuse und drehender Kurbelwelle, an der Stelle ist nichts anderes.

Aber versuch erstmal die Schraube loszubekommen :D

Gruß Meik, der den Mist schon hinter sich hat

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 10:13

Aaahh, verstehe, sorry, aber ich war ein bißchen im falschen Film. Jetzt ist es klar. Die dicke Schraube ist mit ordentlich Dampf drin, da muß man dann die Kurbelwelle irgendwie arretieren und dann mit laaaaangem Hebel losreissen, kann ich mir vorstellen. Ich kann leider nicht genau feststellen, ob der Ölverlust nur an der Ölwannendichtung oder auch am Simmerring ist. Kann auch nur der Ring sein und das Öl sucht sich dann den Weg über die Ölwanne nach unten. Blöde Sache, weil der Bereich nach dem Reinigen unter der Riemenscheibe ganz leicht ölig ist, aber auch nicht so richtig. Hab das schon dreimal saubergemacht und bin mir jedes Mal unsicher, ob es nun wirklich aus der Ölwannendichtung kommt oder von vorne, hmmm...

 

Grüße,

Holle

am 8. Mai 2007 um 11:50

Sauber machen und mal im Stand laufen lassen. Öl läuft ohne Fahrtwindeinfluss nicht nach oben.

Wenn der ganze Bereich ölig ist spricht das eher für den Dichtring. Durch die Drehung der Kurbelwelle tropft das nicht nach unten raus sondern wird schön verteilt.

Gruß Meik

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 8:55

@Meik und alle,

habs gefunden und es ist wohl doch der Simmerring. Wie kriege ich denn am elegantesten die Kurbelwelle arretiert, um die große Zentralschraube loszureissen?

Meik, wie hast Du das gemacht? Einpressen stelle ich mir mit der alten Schraube und einer dem Durchmesser entsprechenden Nuss oder Rohrstück vor, hab ich schonmal so gemacht, nur das Festsetzen der Welle macht mir noch Grübelei...

Dankeschön für Tips!

 

Grüße,

Holle

am 9. Mai 2007 um 9:20

Beim Einpressen schön vorsichtig und nichts scharfkantiges nehmen, die Dichtringe gehen schnell kaputt. Und noch ein Tip: Wenn du den Kühler nicht ausbauen willst stell von innen z.B. ein Sperrholzbrett davor damit du den beim Arbeiten nicht beschädigst.

Die Welle arretieren? 4. Gang rein, Handbremse anziehen und eine 2. Person auf die Bremse treten lassen.

Gruß Meik

leude....

den kann man mit der hand reindrücken.....

^^

am 9. Mai 2007 um 10:42

Hallo Herr Schwarzenegger,

mit meinen kleinen verweichlichten Fingern habe ich doch tatsächlich andere Mittel benötigt. :D

Ich verspreche hier mehr zu tippen um meine Finger damit besser zu trainieren :D :D

Gruß Meik

ne im ernst... das geht echt mit den fingern... man darf ja auch gleitmittel verwenden.. und sollte auch....

das zwar nen 103er aber beim diesel hab ich es auch schon ein paar mal so gemacht... so wie hier...

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 11:47

Okay, vielen Dank an Alle. Ich werde die Schraube schon loskriegen, so wie Ihr beschreibt. Hab eben mal geschaut und gemessen, ne 50er Nuß ist von den Abmaßen her perfekt zum einziehen, sollte ich den Ring mit der Hand nicht reinkriegen.

 

Dankeschön und viele Grüße,

 

Holle

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 16:02

Noch ne kurze Frage zur Schraube. Sollte man die auch ersetzen? Der Onkel bei Mercedes meinte am Telefon, die nehmen die Alte und setzen sie mit etwas Loctite wieder ein, es sei ja keine Dehnschraube. Hmm, hab sie jetzt erst mal nicht bestellt, weil der Simmerring auch bestellt werden muß.

Habt Ihr die ersetzt oder auch die Alte wiederverwendet?

 

Grüße,

Holle

am 9. Mai 2007 um 17:17

Hab die alte wiederverwendet.

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kurbelwellensimmering vorne wechseln