ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kurbelwellenwange nach Kolbenfresser leicht Braun angelaufen

Kurbelwellenwange nach Kolbenfresser leicht Braun angelaufen

Piaggio NRG Reihe C45
Themenstarteram 28. September 2024 um 15:07

Hallo,

ich hab vor Kurzem erst einen Stillstandskolbenfresser gehabt bei meinem Piaggio Nrg Power DD WaKü. (70ccm Stage 6 Streetrace) bei ca. 5000km aufm dem Zyli. .GesamtStand ist 9000km.

Der Lief echt super.

Problem war, dass der Roller schon 1 Jahr in der Garage stand bzw. die letzten 3 Jahre nur 2 3 mal kurz gefahren wurde.

Als der Roller sofort ansprang, dank manuellen Choke, gab ich im Stand, denke ich, einfach zu viel Gas und auf einmal fing die Drehzahl bei Vollgas an weniger zu werden.

Dann kam der Kolbenfresser mit klackerndem Geräusch.

Bei Zylinder Demontage hat der Kolben oben an den Kolbenringnuten eine ordentliche Schleifspur und ein kleines Stückchen ca. 2mm ist weggebrochen.

Anschl. bestellte ich mir einen Nachbau-Ori. 50ccm Zylinder für 80Euronen. und baute ihn ordentlich ein.

Ich baute auch den Yasuni Auspuff wieder (denke Replika Version, nicht die Highend, 170euro) an und startet ihn mit 17,5er Dello 70er düse.

Nach dem Zusammenbau lies ich ihn erst 5min im stand warmlaufen und gab 3 4 mal etwas mehr gas. hörte sich supi an. dann fuhr ich ein bisschen langsam im Hof rum ca. 300m und auf einmal

klapperte es wieder und der nächste Kolbenfresser nach nur 300 m.

Also baute ich den gefressenen Zylinder wieder ab und es fiel mir eine leicht braun-gelb angelaufene linke Kurbelwellenwange (siehe Fotos) auf.

Kann es vielleicht sein, dass die Ölversorgung des Rollers durch die langen Standzeiten nicht mehr gewährleistet war. z.b. durch festgewordene Ölschläuche/Leitungen, oder das Öl/Rückschlagventil im Vergaser zugemacht hat. keine ahnung.

Kuckt euch mal die Bilder an von den Kurbelwellenwangen.

Die KuWe lässt sich am Pleuel per Hand ganz leicht drehen und sie hat auch normales, seitliches Spiel.

Sie ist auch nur da angelaufen wo das Pleuellager sitzt und nur die Rechte Seite (Siehe Bilder).

Auf der anderen Seite der KuWe-Wange ist nichts angelaufen (sieht man auch bei einem Bild).

Kann ich die bedenkenlos wieder verwenden.

ich möchte den Roller nicht aufgeben.

Sondern auf Ori. Zurückbauen. mit neuem Dello Vergaser und neuen Öl schläuchen. und Auspuff

Sorry für die Rechtschreibung.

LG Floeppy

Kurbelwelle
Kurbelwelle
Kurbelwelle
+2
Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Anfrage stand erstaunlich lange im Forum.

Meistens machen die Moderatoren Themen zu 70 ccm-Fahrzeugen sofort dicht.

Er will ja angeblich zurückbauen

Hallo

Also die Standzeit dürfte ihm eigendlich nix ausmachen. Ich befürchte eher einen Schaden durch Kühlwasser bzw. mangelnde Kühlung.

Die einseitig angelaufene KW wird er wohl schon länger haben. Oder wäre dir das aufgefallen ? In die Schmierkanäle zu den KW Lagern (Außenseite), kann man auf den Bildern leider nicht hineinsehen. Vielleicht ist da auf einer Seite der KW Siri zu weit drin, sodass der Kanal etwas verschlossen ist ?

Hattest du bei früheren Aktivitäten mal daran gearbeitet ? Ist das Pleuel noch gerade ?

Wichtig :

Ist der Öl/Wasserpumpenriemen noch da ?

Ist die Mitnehmerbohrung des unteren (größeren) Öl/Wasserpumpenriemenrades ausgeschlagen ?

Ist die Wasserpumpe noch dicht ?

Ist Kühlwasser drin ?

Dreht sich das Wasserpumpenflügelrad überhaupt noch mit ? (Kühlwasserwinkelrohr muss runter damit du reinschauen kannst)

Ist die Ölpumpenwelle freigängig zu drehen ?

Falls du abermals einen neuen Zylinder aufbaust, empfehle ich dir vor dem Neustart den Tank zu leeren und wenigstens 2 Liter 1:50 einzufüllen. Zumindest bis du die Förderung der Ölpumpe geprüft hast (qualmt halt dann ein bischen).

Also alle Zeichen stehen dafür, das der kleine Riemen ab ist.

Gruß

Themenstarteram 30. September 2024 um 16:13

Hallo und Danke für eure Antworten.

Ölpumpen Keilriemen in der Vario habe ich auch gleich vermutet, ist aber nicht gerissen und funktioniert bzw. sieht i.O. aus.

ja ich werde diese Sachen am Wochenende mal überprüfen.

Was ich denke ist, dass beim Dellorto Vergaser am Öl Anschluss, das Rückschlagventil evtl. durch die Lange Standzeit fest geworden ist und da Öl nicht nachkam. hmm.

Aber kann man eine Leicht angelaufene Kurpelwelle so wie sie ist noch weiterfahren. És sind ja nur Braune Anlassfarben. und da wurde was ca. 250°C warm.

Es lässt sich alles Leicht durch bewegen an der KuWe. und hat normales Spiel am Pleuel.

ich würde da mal vorsichtig einen Günstigen 50ccm mal ausprobieren und einen neuen Vergaser. Was meint ihr

oder soll ich ihn wegkloppen. Will eigl. auf ori zurückbauen. und den Rollli nicht aufgeben. hmmm

Hallo

Ich denke das die Anlauffarben von der Fertigung kommen.

Oder es ist mal ein neues Pleuel mit Hubzapfen reingekommen.

Wäre eine Hitzeentwicklung, die vom Pleuellager/Hubzapfen ausginge, vorhanden, so wird sie sich sicher auf beide Wangen verteilen und nicht nur auf eine Seite.

Wäre eine Hitzeentwicklung die vom Kurbellager ausginge, vorhanden, wäre die ganze Wange angelaufen und nicht nur im Hubzapfenbereich.

Wie auf einem Bild zu erkennen, mangelt es ihm scheinbar nicht an Schmiere. Zumindest hängen Öltropfen an der Wange.

Das der Riemen heil ist, ist schonmal gut.

Er muss nur noch die Öl und Wassepumpe mitnehmen. Gerne krustet mal die Wasserpumpe fest. Hauptsächlich dann, wenn Leitungswasser statt Kühlmittel eingefüllt wurde.

In jedem Fall muss sich das Wasserpumpenschaufelrad drehen.

Sollte eine Demontage fällig sein - Achtung Linksgewinde.

Gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 17:04

Hey,

Ja ich denke auch das dass schon immer so war mit den Anlassfarben. Mir ist es nur jetzt aufgefallen.

Kühlwasserpump hat definitiv funktioniert. Weil als ich nach dem Zylinderumbau Kühlwasser oben reingeschüttet habe und ihn Laufen lies, kam oben am Zylinderkopf doll Wasser an der Entlüftungsschraube raus.

Nun Ja ich werde in den Weihnachtsurlaub mich mal ranwagen und es noch einmal mit einem Originialen günstigen 50ccm Nachbauzylinder und neuem gebrauchtem Dello 17,5er versuchen.

100-150Euro ist es mir nochmal wert.

Ich werde alle Ölschläuche zur Pumpe erneuern und beim start evtl 1:50 Mischung fahren.

Vielen Dank für eure Info vorallem von dir Fashionbike

Ist schon wieder Weihnachten ….

Hab auch schon brav Lebkuchen gegessen.

Gruß

Deine Antwort