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Kurbelwellenwchraube L320 links oder rechts

Land Rover Range Rover Sport 1 (LS)
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 16:19

Moin, versuche jetzt schon seit Stunden die Schraube für die Riemenscheibe, die stirnseitig auf der Kurbelwelle sitzt zu lösen.

Trotz der 2000Nm Lösekraft meines Schlagschraubers tut sich da nichts.

Normalerweise hat die schraube doch Rechtsgewinde oder?

Ist ein Diesel 3.0 (256Ps)

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand sagen kann ob es sich um Rechtsgewinde oder Linksgewinde handelt.

Danke schon mal vorab.

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12 Antworten

Linksgewinde hat meist eine Kerbe..

Ich habe das nur hiermit hinbekommen: https://amzn.eu/d/5BcAbqf

 

Müsste normales Gewinde sein.

 

Hast Du die Kurbelwelle mit Spezialwerkzeug blockiert?

Moin,

 

ganz normales Gewinde hat die.

 

Potente 1/2“ Knarre mit einem 1 Meter langen Rohr bekommt das aber gut hin solange der Motor vernünftig blockiert wird.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 7:37

Danke , habe natürlich die Welle blockiert. Ein Ring mit 6 Bohrungen und einen langen Hebel angeschweißt. Aber selbst 1,5m Hebel bringt nichts

Kann nicht,die muss sich dann bewegen..

Beim meinem 5l V8 Benziner gibt es tatsächlich 2 Varianten mit 2 Gewinderichtungen.

 

@Haltech81 - kann es das beim 3l Diesel evtl. auch geben?

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 10:43

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 26. Januar 2025 um 09:08:01 Uhr:

Kann nicht,die muss sich dann bewegen..

Ja, das denke ich auch. Aber leider tut sich da so rein gar nichts.

Auf YouTube gibt es diverse Videos, in denen gezeigt wird, dass durch das Aufsetzen und Blockieren des Steckschlüssels und anschließendem kurzen anlassen des Motors die Schraube gelöst wird.

Vor dieser Methode schrecke ich aber etwas zurück.

Schwer zusagen...Aber Fischi kennt sich da ja eigentlich sehr gut aus und Ich denke auch das es normales Rechtsgewinde ist..

Ich glaube das Problem ist das entweder der Motor nicht richtig blockiert ist oder Gerd nicht genug Power hat..

Guck das er gut blockiert ist und dann 2 Meter Rohr oder mal Schlagschrauber..

Guten Tag, entschuldigt die dumme Frage, aber wie "blockiert" ihr denn den Motor? Automatik auf P?

Mit Spezialwerkzeug an den Befestigungsschrauben der Kurbelwellenscheibe. Alles andere (Locking PIN an der Rückseite des Motors, Automatikgetriebe,…) hält die Kräfte, die du zum Lösen der Schraube ausführen musst, nicht aus. Da riskierst du einen Motorschaden.

Über den Zahnkranz des Starters wird der Motor blockiert.

303-1123 ist das Werkzeug

Stimmt. Beim V6 Diesel scheint das ausreichend. Siehe Bild.

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