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Kurios...W220 Airmatic stellt nach Abstellen das Fahrzeug auf höchstes Niveau.

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 11:29

Hallo Sternenfreunde!

Wie ich in einem anderen Thread berichtete, wurde bei meim S500L 4matic, der Fehler im Airmaticsystem behoben, das Federbein getauscht und das Baby fährt und steht ohne Druckverlust da.

Nun ist aber das andere Extrem eingetreten. Fahre morgens in den Betrieb, schliesse das Dickerchen ab und alles ist gut...5 Stunden später, steht er extrem 'hochhackig' da. Schliesse ich das Baby auf und öffne ich eine Tür, senkt er sich wieder auf Normallevel...

Was haben wir beim Wechsel des Federbeins falsch gemacht?

Alles was ich aus dem Forum entnehmen konnte ist:

-Neu kalibrieren bei MB

-Höhensensor

Aber scheinbar hatte bislang noch niemand den gleichen/ähnlichen Fall...

Wie immer danke ich seeehr für eure Tipps!

LG

Michael

Beste Antwort im Thema

Wenn er dauerhaft oben bliebe, wäre die Antwort leicht, dann wäre es entweder das Kabel zum Druckablaßventil, das oft korrodiert, oder aber das Druckablaßventil selbst (fest am Kompressor verbaut).

So aber scheint das Steuergerät ein falsches Signal zu empfangen und/oder zu senden, oder der Ventilblock hat einen Fehler, sprich die Ventile funktionieren nicht richtig, wodurch z. B. Druck aus dem Speicher beim Parken ins System gelangt.

Das wäre dann ein mechanischer Fehler, unabhängig von der Elektrik/Elektronik.

Deshalb mein Tip:

Wenn Du den Wagen abstellst, entnimm die Sicherungen f9, f32, f46 (laut Sicherungsplan für Luftfederung).

Hebt der Wagen trotzdem an = würde ich den Ventilblock verdächtigen.

Dann könnte man als nächstes den Druckspeicher mit Blindstopfen abklemmen, um das Problem weiter einzugrenzen.

Teste in Ruhe, tausche nichts auf Verdacht, bevor Du sicher bist und teile uns die Ergebnisse mit.

 

lg Rüdiger:-)

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Wenn er dauerhaft oben bliebe, wäre die Antwort leicht, dann wäre es entweder das Kabel zum Druckablaßventil, das oft korrodiert, oder aber das Druckablaßventil selbst (fest am Kompressor verbaut).

So aber scheint das Steuergerät ein falsches Signal zu empfangen und/oder zu senden, oder der Ventilblock hat einen Fehler, sprich die Ventile funktionieren nicht richtig, wodurch z. B. Druck aus dem Speicher beim Parken ins System gelangt.

Das wäre dann ein mechanischer Fehler, unabhängig von der Elektrik/Elektronik.

Deshalb mein Tip:

Wenn Du den Wagen abstellst, entnimm die Sicherungen f9, f32, f46 (laut Sicherungsplan für Luftfederung).

Hebt der Wagen trotzdem an = würde ich den Ventilblock verdächtigen.

Dann könnte man als nächstes den Druckspeicher mit Blindstopfen abklemmen, um das Problem weiter einzugrenzen.

Teste in Ruhe, tausche nichts auf Verdacht, bevor Du sicher bist und teile uns die Ergebnisse mit.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 13:08

Rüdiger...Danke!

Werde demnächst nach Deinen Anweisungen vorgehen...und selbstverständlich berichten.

Vergelts Gott! :-)

am 21. Mai 2014 um 5:41

Hallo Michael,

da hast Du ja ein spannendes Symptom.

Hast Du denn die Möglichkeit das Hochpumpen zeitlich etwas einzugrenzen ?

Hast Du nach 5 Stunden zufällig geschaut und er war oben ?

Kannst Du das nach dem Abstellen in kürzeren Intervallen prüfen ?

Kann er bereits früher hochgefahren sein ?

Passiert das "schleichend" über diesen Zeitraum ? ... oder plötzlich ?

Ich denke dass es nicht an der Kalibrierung liegen dürfte, denn er misst das Niveau während der Fahrt und wenn Du ihn öffnest. Dann regelt er (wenn nötig). Da er bei Dir beim Öffnen korrigiert, spricht das eher für eine einwandfreie Messung an den Sensoren.

Soweit mal ein gutes Zeichen ! ... was die Sensorik und Elektronik (Steuergerät) betrifft.

Würde er plötzlich hochfahren, wäre das aber etwas Anders ...

Der Sicherungstest von Rüdiger ist einfach zu machen und wird hier weitere Klärung bringen.

Mein Verdacht:

Der Druck im Vorratsgefäß ist deutlich höher als in den Beinchen, und höherer Druck will sich innerhalb des (dichten) Systems mit dem niedrigeren Druck ausgleichen, wie das Hoch- und das Tiefdruckgebiet beim Wetter. Allerdings ist der Druckunterschied in Deinem Vorratsbehälter viel größer, es dürften im Druckspeicher 13 - 15 bar sein, in den Beinchen ungefähr die Hälfte.

Wenn der Wagen "schläft", dann muss er das (falsche) Niveau nicht ausgleichen, also reagiert er nicht auf Niveau-Fehler (in Deinem Fall das Hochfahren). Macht er das (ausgleichen) wenn Du ihn öffnest, also sobald er die Werte abgleicht, dann scheint sich etwas verändert zu haben was nicht von der Steuerung vorgegeben wurde oder was die Steuerung als "nicht richtig" erkennt.

Ich denke Du musst Rüdigers Vorschlag verfolgen und die Dichtheit/Funktion zwischen Druckspeicher und den Beinchen prüfen, und zwar nicht wegen einem Schlauch der etwaig Druck verlieren könnte (sonst würde er absinken), sondern die Suche muss sich nach dem Ventil richten, welches Druck aus dem Speicher in die Beinchen (anscheinend alle oben ?) entweichen lässt.

Interessant wäre zu wissen ob beim Fehler in jedem Bein der gleiche Druck anliegt. Normal ist es hinten ein bisschen weniger als vorne (6,5 zu 7,5 bar). Ist es überall (vo. und hi.) der gleiche Druck, dann bekommt er definitiv zuviel Druck aus dem Behälter.

Mit SD könntest Du die Druckverhältnisse auch über einen längeren Zeitraum beobachten, allerdings weiss ich aktuell nicht (habe ich nicht gesondert getestet) ob SD die Drücke bei geschlossenem Fahrzeug (Zündung aus) auch messen kann. Es wäre aber logisch wenn es so wäre, denn auch die Werte im Ruhezustand will der MB-Meister ermitteln können. Damit würdest Du den genauen Druckverlauf an jeder Position beobachten können. Eventuell kann man aber auch mit eingeschalteter Zündung im Stand etwas feststellen, denn der Fehler (Fehlfunktion Ventil) wird auch dann bestehen und auftreten wenn der läuft. Dann regelt er nach kleinen Veränderungen allerdings nach und genau das sieht man am Monitor.

Ich tippe also wie Rüdiger auf eine kleine Fehlfunktion im Ventilblock. Ich denke da ist etwas nicht mehr ganz dicht. Das kommt ja sogar bei uns vor dass der eine oder andere mal nicht mehr ganz dicht ist ... :)

Damit dürftest Du nach den anderen Investitionen aber nicht bei einem allzu teueren Thema gelandet sein.

Welche Laufleistung hatte Dein Autolein ?

Viel Erfolg !

Gruß

Jo

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 11:56

Hallo Jo... :-)

Absolut interssantes Posting...danke!

Der 'S' hat heute morgen die 158.000 voll gemacht.

Deine Vermutungen sind für mich schlüssig und ich kann die Vorgänge nun etwas besser nachvollziehen.

Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

Komme morgens um sechs zum Dicken und bin noch zu komatös um feine Wahrnehmungen zu haben... ;-)...sieht aber subjektiv alles ganz normal aus.

Fahre ca. 25km in den Betrieb und messe bei laufendem Motor und ebener Fläche, entlang der Radnabe zur Unterkante Kotflügel an der VA: 71cm ; HA: 70,5cm.

Motor aus und ZV geschlossen und es tut sich nichts. Nach optischer Prüfung um 9.00 gibts keine Auffälligkeiten. Jedoch um 12.00 steht er da als ekele sich der 220 vor dem Betonboden auf dem er steht.

Erneute Messung ergibt: VA: 74cm ; HA: 74,5cm

Ich öffne die ZV und die Fahrertür und das Baby nivelliert sich auf Normalhöhe (Werte vom Morgen) ein.

Aber...da bleibt er dann aber für den Rest des Tages und auch nach 5Std. wenns nach Hause geht, steht er auf normalem Niveau.

Fahre nach Hause...Stellplatz, ZV natürlich zu...nach dem Abendessen und bei dem Wetter, ab zum Nachbarn in den Biergarten, und auch im Laufe der Nacht und am Morgen steht er scheinbar normal...hatte aber bislang abends kein Bandmass dabei um exakte Werte zu liefern.

Also nach meiner Ansicht passiert das nur zur Morgenstund...einmal...und dann den ganzen Tag nicht

mehr...und ist ganz sicher kein schnelles Hochpumpen...sondern wie geschildert, ein Prozess über ca. 5Std.

Sobald ich etwas Luft habe, werde ich Rüdiger's Plan befolgen und berichten...bin gespannt.

LG aus Hagen.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 12:08

Ach...by the way. ...war zwischendurch bei MB in Dortmund und wollte die SD mal dranhängen um ggf. n paar Werte zu bekommen...

Würden sie gern machen...ich solle den Dicken nachmittags wieder abholen und mit mindestens 200,- +MwSt rechnen...

Habe mich herzlich bedankt und hab mein Baby wieder mitgenommen.

Sorry...aber so schnell kann ich die Flocken für die Feststellung eines scheinbar kleinen Fehlers nicht verdienen. :-(

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