ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kurioser Fehler mit Command Online

Kurioser Fehler mit Command Online

Mercedes
Themenstarteram 17. März 2018 um 12:28

Hi,

habe die Woche einen echt kuriosen Fehler mit Command Online. Montag war noch alles OK, Navi ging, Software wie immer usw.

Dienstag eingestiegen, Zündung an, aber das Command startete nicht. Monitor blieb dunkel. In der Tachoeinheit Hometaste, Navi gewählt, es gab nur ein paar Striche (3 oder 4), auch bei Media, Radio usw.

Das Command Oline hatte also nicht gebootet oder ähnliches. Nach einer kurzen Fahrt, erneut Zündung aus, Tür verschliessen und ca. 5min. Wartezeit, wieder ins Auto, Zündung an und oh Wunder, das Command Online geht wieder.

Aber:

Plötzlich sind andere Menüs vorhanden (Sitzeinstellung, siehe Bilder), im Navi steht nur man solle "Kartendaten-Medium" einlegen, die Rückfahrkamera geht nicht mehr, die ist in den Systemeinstellungen auch nicht mehr einstellbar, das Fahrprofil, wenn man es auf der Mitteltaste ändert, wird auch nicht mehr angezeigt und fehlt auch in den Einstellungen usw. usf.

Am Montag habe ich Termin in der Werkstatt. Aber kennt das Problem einer? Ist das so eine Art "Notlaufprogramm", weil evtl. die Festplatte im Command Online defekt ist? Die Software verhält sich so, als sei sie für ein anderes Auto gemacht?

Wenn man jetzt das Auto via Funkschlüssel öffnet, geht sofort das Command an, das war vorher meine ich anders (erst wenn Zündung angemacht wurde, ging auch das Command an).

Beim Starten steht oben link jetzt immer "Diagnosis Startup is Active" (sieh Bild). Anscheinend hatte das Geräte, als es nicht lief, so eine Art "Reset" durchgeführt oder was auch immer?

Abends abgestellt, alles wie immer, am nächsten Tag andere Software? Häää...

Die Software wirkt irgendwie, als sei es jetzt nur noch ein Audio 20. Ist das Audio 20 und das Command Online am Ende die identische Hardware und unterschiedet sich nur durch die aktive Software?

Das Gerät verhält sich so bzgl. Navi-Software, als müssen man ein Kartendatenmedium einlegen (CD, SD-Karte usw.).

Was ist das denn für ein Fehler?

Kurioser geht es kaum noch...

 

PS: Was mir noch aufgefallen ist: Man kann zwar in dem neuen Menü Sitzeinstellung die Lordoseeinstellung verändern (die Zahlenwerte ändern sich) aber am Sitz verändert sich nichts, kurz nachdem man die Werte geändert hat, springen die von alleine wieder auf "0" zurück.

Wählt man die Bedienungsanleitung im Gerät aus, der Wagen steht, Motor ist aus, Getriebe auf "P", bekommt man diese Meldung "Um Sie nicht vom Verkehrsgeschehen abzulenken, wird das Bild während der Fahrt ausgeblendet". Obwohl das Auto defintiv steht?

Auf der HDD hatte ich ein paar mp3 gespeichert. Guckt man sich die Media-Verwaltung an ist alles auf 0.0GB, 0 Ordner, 0 Titel. Man kann auch keine Dateien mehr rüberkopieren, der Menüpunkt ist nicht mehr vorhanden.

Alles extrem merkwürdig..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2018 um 6:25

Update:

Das Comand Online wurde in der Werkstatt getauscht. Zuerst wurde versucht die Software neu aufzuspielen.

Unklar ist, was da jetzt genau defekt war am CO.

Kartenversion ist jetzt 2018 (V12).

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ähnlich hatte ich es auch.

Bei mir musste ich sogar den Notdienst(ADAC) anrufen, weil das Radio in der Garage Vollgas gab.

Nach Abziehen des Schlüssels!

Es ging kaum noch was elektronisch, außer dass das Auto noch lief.

Nach Aufspielen des vollen Programms, lief alles wieder wie geschmiert.

Ist jetzt einige Monate her, nun alles im grünen Bereich!

Überhaupt keine Probleme mehr gehabt.

fair winds

Themenstarteram 17. März 2018 um 15:34

oh ha. danke für die antwort. dann bin ich mal gespannt, was da am montag in der werkstatt bei raus kommt..

Zitat:

@sevengolf schrieb am 17. März 2018 um 16:34:23 Uhr:

oh ha. danke für die antwort. dann bin ich mal gespannt, was da am montag in der werkstatt bei raus kommt..

Ich auch.

Melde dich dann mal....

Zitat:

@sevengolf schrieb am 17. März 2018 um 13:28:44 Uhr:

...

Die Software wirkt irgendwie, als sei es jetzt nur noch ein Audio 20. Ist das Audio 20 und das Command Online am Ende die identische Hardware und unterschiedet sich nur durch die aktive Software?

....

Definitiv nicht. Ein Bisschen schneller ist Comand immer noch, zumindest bei der Navigation, selbst wenn bereits das neuere Garmin bzw. Headunit verbaut ist.

Themenstarteram 20. März 2018 um 6:25

Update:

Das Comand Online wurde in der Werkstatt getauscht. Zuerst wurde versucht die Software neu aufzuspielen.

Unklar ist, was da jetzt genau defekt war am CO.

Kartenversion ist jetzt 2018 (V12).

Themenstarteram 21. März 2018 um 17:48

kurzer hinweis: nach einbau neues comand online, entsprechend die aktuellste comand software/kartensoftware usw: wenn man jetzt die naviplappertante einmalig ausschaltet (navifenster, nach unten auf lautpsrechersymbol, klicken), dann bleibt sie auch am nächsten tag usw. automatisch stumm. d.h. mercedes hatte hier anscheinend einsehen und speichert das stummschalten jetzt dauerhaft...

danke mercedes..:)

Ich finde das aber doof ;)

Echt jetzt, das konnte mein Garmin schon immer :p

Ps: Finde es aber auch doof ;)

Themenstarteram 22. März 2018 um 18:05

was kann man daran jetzt doof finden?

garmin? also so ein externes gerät?

Das "doof finden" bezog sich auf den obigen Fred. Konkret: Ich fände es besser, wenn sich die Navistummschaltung nach ner gewissen Zeit wieder zurücksetzt. So wie das z.B. die Fahrmodi Eco/Sport usw. tun.

Mein Garmin ist nicht doof sondern nur langsam. Aber deswegen wollt ich doch kein externes Navi, finde das sieht "billig" aus - sorry ;)

Themenstarteram 22. März 2018 um 21:34

ah, ok. ich finde das dauerhaft deaktivieren deutlich besser, gerade für vielfahrer.

Zitat:

@sevengolf schrieb am 17. März 2018 um 13:28:44 Uhr:

Hi,

habe die Woche einen echt kuriosen Fehler mit Command Online. Montag war noch alles OK, Navi ging, Software wie immer usw.

Dienstag eingestiegen, Zündung an, aber das Command startete nicht. Monitor blieb dunkel. In der Tachoeinheit Hometaste, Navi gewählt, es gab nur ein paar Striche (3 oder 4), auch bei Media, Radio usw.

Das Command Oline hatte also nicht gebootet oder ähnliches. Nach einer kurzen Fahrt, erneut Zündung aus, Tür verschliessen und ca. 5min. Wartezeit, wieder ins Auto, Zündung an und oh Wunder, das Command Online geht wieder.

Aber:

Plötzlich sind andere Menüs vorhanden (Sitzeinstellung, siehe Bilder), im Navi steht nur man solle "Kartendaten-Medium" einlegen, die Rückfahrkamera geht nicht mehr, die ist in den Systemeinstellungen auch nicht mehr einstellbar, das Fahrprofil, wenn man es auf der Mitteltaste ändert, wird auch nicht mehr angezeigt und fehlt auch in den Einstellungen usw. usf.

Am Montag habe ich Termin in der Werkstatt. Aber kennt das Problem einer? Ist das so eine Art "Notlaufprogramm", weil evtl. die Festplatte im Command Online defekt ist? Die Software verhält sich so, als sei sie für ein anderes Auto gemacht?

Wenn man jetzt das Auto via Funkschlüssel öffnet, geht sofort das Command an, das war vorher meine ich anders (erst wenn Zündung angemacht wurde, ging auch das Command an).

Beim Starten steht oben link jetzt immer "Diagnosis Startup is Active" (sieh Bild). Anscheinend hatte das Geräte, als es nicht lief, so eine Art "Reset" durchgeführt oder was auch immer?

Abends abgestellt, alles wie immer, am nächsten Tag andere Software? Häää...

Die Software wirkt irgendwie, als sei es jetzt nur noch ein Audio 20. Ist das Audio 20 und das Command Online am Ende die identische Hardware und unterschiedet sich nur durch die aktive Software?

Das Gerät verhält sich so bzgl. Navi-Software, als müssen man ein Kartendatenmedium einlegen (CD, SD-Karte usw.).

Was ist das denn für ein Fehler?

Kurioser geht es kaum noch...

 

PS: Was mir noch aufgefallen ist: Man kann zwar in dem neuen Menü Sitzeinstellung die Lordoseeinstellung verändern (die Zahlenwerte ändern sich) aber am Sitz verändert sich nichts, kurz nachdem man die Werte geändert hat, springen die von alleine wieder auf "0" zurück.

Wählt man die Bedienungsanleitung im Gerät aus, der Wagen steht, Motor ist aus, Getriebe auf "P", bekommt man diese Meldung "Um Sie nicht vom Verkehrsgeschehen abzulenken, wird das Bild während der Fahrt ausgeblendet". Obwohl das Auto defintiv steht?

Auf der HDD hatte ich ein paar mp3 gespeichert. Guckt man sich die Media-Verwaltung an ist alles auf 0.0GB, 0 Ordner, 0 Titel. Man kann auch keine Dateien mehr rüberkopieren, der Menüpunkt ist nicht mehr vorhanden.

Alles extrem merkwürdig..

Zitat:

@sevengolf schrieb am 17. März 2018 um 13:28:44 Uhr:

Hi,

habe die Woche einen echt kuriosen Fehler mit Command Online. Montag war noch alles OK, Navi ging, Software wie immer usw.

Dienstag eingestiegen, Zündung an, aber das Command startete nicht. Monitor blieb dunkel. In der Tachoeinheit Hometaste, Navi gewählt, es gab nur ein paar Striche (3 oder 4), auch bei Media, Radio usw.

Das Command Oline hatte also nicht gebootet oder ähnliches. Nach einer kurzen Fahrt, erneut Zündung aus, Tür verschliessen und ca. 5min. Wartezeit, wieder ins Auto, Zündung an und oh Wunder, das Command Online geht wieder.

Aber:

Plötzlich sind andere Menüs vorhanden (Sitzeinstellung, siehe Bilder), im Navi steht nur man solle "Kartendaten-Medium" einlegen, die Rückfahrkamera geht nicht mehr, die ist in den Systemeinstellungen auch nicht mehr einstellbar, das Fahrprofil, wenn man es auf der Mitteltaste ändert, wird auch nicht mehr angezeigt und fehlt auch in den Einstellungen usw. usf.

Am Montag habe ich Termin in der Werkstatt. Aber kennt das Problem einer? Ist das so eine Art "Notlaufprogramm", weil evtl. die Festplatte im Command Online defekt ist? Die Software verhält sich so, als sei sie für ein anderes Auto gemacht?

Wenn man jetzt das Auto via Funkschlüssel öffnet, geht sofort das Command an, das war vorher meine ich anders (erst wenn Zündung angemacht wurde, ging auch das Command an).

Beim Starten steht oben link jetzt immer "Diagnosis Startup is Active" (sieh Bild). Anscheinend hatte das Geräte, als es nicht lief, so eine Art "Reset" durchgeführt oder was auch immer?

Abends abgestellt, alles wie immer, am nächsten Tag andere Software? Häää...

Die Software wirkt irgendwie, als sei es jetzt nur noch ein Audio 20. Ist das Audio 20 und das Command Online am Ende die identische Hardware und unterschiedet sich nur durch die aktive Software?

Das Gerät verhält sich so bzgl. Navi-Software, als müssen man ein Kartendatenmedium einlegen (CD, SD-Karte usw.).

Was ist das denn für ein Fehler?

Kurioser geht es kaum noch...

 

PS: Was mir noch aufgefallen ist: Man kann zwar in dem neuen Menü Sitzeinstellung die Lordoseeinstellung verändern (die Zahlenwerte ändern sich) aber am Sitz verändert sich nichts, kurz nachdem man die Werte geändert hat, springen die von alleine wieder auf "0" zurück.

Wählt man die Bedienungsanleitung im Gerät aus, der Wagen steht, Motor ist aus, Getriebe auf "P", bekommt man diese Meldung "Um Sie nicht vom Verkehrsgeschehen abzulenken, wird das Bild während der Fahrt ausgeblendet". Obwohl das Auto defintiv steht?

Auf der HDD hatte ich ein paar mp3 gespeichert. Guckt man sich die Media-Verwaltung an ist alles auf 0.0GB, 0 Ordner, 0 Titel. Man kann auch keine Dateien mehr rüberkopieren, der Menüpunkt ist nicht mehr vorhanden.

Alles extrem merkwürdig..

Habe den W 205 EZ 09/2014 mit dem "Comand Online" und 4-Wege-Lordosenstütze und habe trotz intensiver Suche im Menü den Menüpunkt "Sitzeinstellungstellung" nicht gefunden

Eine manuelle Sitzeinstellung direkt seitlich am Sitz ist jedoch möglich.

Was jemand Rat?

 

209134920-w988-h741
209134921-w97-h80
Themenstarteram 18. April 2018 um 9:28

ich habe diesen punkt sitzeinstellung auch nicht mehr, nachdem das coman online getauscht wurde.

hast du die beiträge oben von mir falsch verstanden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kurioser Fehler mit Command Online