- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Kurioser Ibiza 6K
Kurioser Ibiza 6K
Moin, bin a,m 1.1.2011 durch eine Fütze gefahren und das Auto ging aus. Motorhaube auf grübel hm fast alles trocken. Also Haube zu und nach 15min. sprang er auch an. Max. Drehzahl 3.500 UPM. Also "schnell" den letzten Kilometer nach Haus.
So am 2.1.2011 sprang er erst garnihct an und dann kam er irgendwann ruckelte kurz wie ein Lanz Bulldog und lief ganz normal.
Heute am 3.1.2011 das selbe wie am 2ten. Also erst mal schnell los und neue Verteilerkappe mit Läufer geholt. Pech gehabt Problem war immer noch da. Also Kumpel geholt und gesagt "Ich Starte und du fässt mal die Kabel an." --- Hei war das n Spaß --- Im Endefekt sind wir aber dann auf das Problem gestoßen und er hat ein Satz aus dem Carport gemacht
Da hat doch irgend so ein Buschiges Tier am Hauptzündkabel geknabbert. Also wieder los und Ausgetauscht und Fehler weg.
Eines hat mich jedoch mächtig gestört (Siehe Bilder) am Anfang war richtig extrem viel Schleim drin, aber so richtig viel und nach ein paar Zügigen Runden aufm Flugplatz und der Bahn mit etwas über 140 sah es etwas besser aus.
Kein Kühlwasserproblem!
Kein Ölproblem!
Abgaswert Top!
Kann denn soviel Kondenswasser sich Bilden? Oder liegt das am ÖL?
Techn.d.: 1.4 AEX 60PS Ibiza SXE von 11/97
Ähnliche Themen
20 Antworten
Der Oeldeckel sieht nach einem Kurzstreckenfahrzeug aus.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Der Oeldeckel sieht nach einem Kurzstreckenfahrzeug aus.
MfG aus Bremen
Haste recht Frauchen, hat den nur bewegt und das auch recht wenig und wenn dann max. 12km. Aber so extrem? Ich meine ja gut es ist verdammt kalt gewesen, aber so dolle hab ich das noch nie gesehen (nicht mal mit defekter ZKD)
ist aber nicht schlimm, bei der hohen luftfeuchtigkeit ist das nicht zu ändern, oder machst mal nen ölwechsel nach ner ordentlichen autobahnfahrt.
Naja, das ist schon sehr extrem.
Da sollte man vll doch einmal einen Ölwechsel machen und mal im Auge behalten.
Die Farbe deutet auch nicht unbedingt auf eine Öl-Wasser Elmusion hin.
Das ist ein typischer "Kurzstreckenöldeckel":
UUPS bin schon fast 15tkm mit Ölwechsel überfällig
Zitat:
Original geschrieben von elo81
UUPS bin schon fast 15tkm mit Ölwechsel überfällig
Gerade bei Kurzstreckenfahrzeugen sollte 1 mal im Jahr obligatorisch sein.
MfG aus Bremen
Jede 15.000km (wenn dies nicht zutrifft jedes Jahr).
Das heißt du bist 100% überfällig. Da musst du dich nicht über dieses Bild wundern.
also so wie das bild von xY2kx sieht meiner auch oft aus.
ist halt auch n typisches kurzstreckenfahrzeug.
aber ich wechsle öl vorsichtshalber schon immer spätestens alle 10.000.
sieht bei meinem 1.4er auch so aus!
fahre auch zu 95% kurzstrecken, und mache jedes jahr nen ölwechsel!
Nach welchem sieht es aus?
Wie vom TE oder meiner?
Mein letzter Ölwechsel liegt gerade mal einen Monat zurück und schon sieht mein Öldeckel so aus.
Hab übrigens auch einen 1.4er, aber den ABD.
Hallo,
warm fahren bringt da nicht viel, baue den Deckel ab und mache diesen sauber, ebenfalls solltest du die Schläuche zur Kurbelgehäuseentlüftung "ausblasen".
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, das dein Motor richtig entüftet, baue die kurbelgehäuseentlüftung aus ( der schwarze Kübel hinten rechts am Motor.
nee eher so wie deiner
bin gestern aber noch 150 km autobahn geheizt,
und schon is alles wieder normal...
bis zum nächsten kurzstreckenmartyrium....
ne.
so wie deiner.
mit der typischen öl-wasser emulsion.
NICHT so wie der erste oben.(der sieht eher aus wie spachtelmasse mit kleber vermischt). :-)
mein letzter ölwechsel liegt jetzt auch gerade mal 1000km zurück und die kurbelgehäuseentlüftung wurde auch gerade erst durchgeblasen.
und trotzdem habe ich schon wieder den weißen rotz.
ist übrigens auch der ABD Motor.
die brauchen sowieso ewig bis die richtig warm werden.
Warm fahren bringt da schon was (wenns länger ist), sieht man ja bei Migges90.
Nur leider sind in meinem Streckenprofil keine Autobahnfahrten vorhanden.
Aber warm wird meiner im Gegensatz du anderen Autos schon relativ schnell. Nach 4km (50er Zone) ist der Zeiger in der Mitte.
Der Focus von uns ist nach 4km kein bisschen warm geworden.
Könnte mir jmd kurz zeigen, wo die Entlüftung ist?
Gehört habe ich schon viel , aber sie nie gesehen^^