1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Kurioses Blinker Problem

Kurioses Blinker Problem

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 11:36

Hallo Gemeinde.

Mein Fahrzeug hat ein Kurioses Blinker Problem.

Der Blinker vorne Links (im Scheinwerfer) funktioniert nicht.

Jedoch ohne Fehlermeldung im KI, ohne schnelleres Blinken, ohne alles.

Wenn ich die rechte Glühbirne raus nehme, kommt gleich das ganze Programm - Fehlermeldung, schnelles Blinken usw. Nehme ich die Linke raus, keine Reaktion.

Kann jemand mit diesem Problem etwas anfangen???

Danke im Voraus.

P.S. MB CLK A209 EZ: 06/2004

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2018 um 20:04

Hallo ich möchte mich nochmal zurück melden.

Ich mag es nicht wenn Probleme gelöst sind, aber keiner meldet sich.

Also ich habe das Anhänger-Steuergerät gebraucht gekauft, in 10 min gewechselt und am Hänger ist die Beleuchtung so wie es sein soll. Alles super.

Danke für die Hilfe.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Falls Blinkerbirne defekt, Austausch und nicht weiter wundern, falls Birne intakt, gibt es irgendwo Kriechstromstrecken, also Beinahe-Kurzschlüsse etwa in der Größenordnung der Stromaufnahme beim Blinken, die dem Steuergerät korrekte Funktion vorgaukeln. Mögliche Quellen: Lampenfassung, -stecker, Verbinder oder Scheuerstellen im Zuleitungskabel, Blinkrelais/Sockel.

Viel Spaß bei der Suche!

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 12:36

Hallo Sonntagsschrauber, danke für die schnelle Antwort. Glühbirne ist natürlich nicht defekt. Währe ja auch zu einfach gewesen... ;-)

Habe gestern schon versucht mit einem Prüfgerät zu messen, aber ist halt blöd da der Strom ja nicht konstant fließt.

Nach ein wenig stöbern im Internet stolpere ich immer mal wieder über das SAM. Kann es damit zusammenhängen und wenn ja welches? Wenn ich richtig Informiert bin, gibt es zwei (Kofferraum, Motorraum).

Naja, wer zu faul zur Fehlersuche ist, kann natürlich auch gleich das ganze Modul tauschen - prima, wenn man ein passendes im Keller liegen hat, aber ein paar Hunnis an Bosch, wenn eben nicht!:mad:

Ich würde mir deshalb erst mal Relais und Sockel einzeln vorknöpfen - und tippe auf Fundort Motorraum. Oder gibt's 'ne (nachgerüstete) AHK?

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 17:51

Bitte nicht falsch verstehen, hatte nicht vor pauschal ein neues SAM zu kaufen. Ich wollte nur wissen ob das SAM die Quelle des ganzen sein könnte. Ich war vorhin nochmal dran, bin aber nicht besonders weit gekommen. Glühbirne, Lampenfassung sowie Masse kann ich definitiv ausschließen. Jedoch konnte ich nicht rausfinden wo das Blinkerrelais sitzt. Bedienungsanleitung, Innenseite Deckel (Sicherungskasten) sowie Google konnten nicht weiterhelfen. Also wer eine Idee hat oder sogar einen Stromlaufplan von dieser Geschichte, dem währe ich sehr dankbar.

P.S. Keine AHK

am 3. Dezember 2016 um 18:16

Wie wäre es da mit ?

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 18:22

Danke erstmal. Glaube zwar nicht das es daran liegt, zwecks fehlender Fehlermeldung aber versuche es trotzdem morgen mal den Stecker zu überbrücken.

am 3. Dezember 2016 um 18:45

Ha ? Es geht um den Einbau von dem Rep-Satz!

Und das Schnell Blinken ist in dem Fall die Fehlermeldung.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 22:45

Er blinkt ja leider nicht schnell.

am 4. Dezember 2016 um 6:19

Na das ist dann der eine von 10.000,schau dir mal die Fassung an

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 7:50

:-(

Es ist doch ein leichtes die Birne raus zu nehmen und an der Fassung zu messen ob dort überhaupt die 12 Volt im Tackt des Blinkens ankommen ...... jedes noch so billige Messgerät wird dir das anzeigen.

Klaro kann das Sam einen Fehler haben ..... nur wird so ein Fehler zu 99,9% dann auch angezeigt.

am 4. Dezember 2016 um 9:44

9 r; überhaupt schon mal einen 209 gesehen?

Tja .... ich fahre auch nebenbei einen 209 .... zu dem dummerweise auch noch einen V8 Bauj. 10/2006 ist.

Wenn man die einfachsten Dinge nicht selber überprüfen kann sollte man in die Werkstatt gehen ...... so einfach ist das.

Wenn keine 12 Volt an der Fassung an kommen beginnt man Rückwärts die Kabel entlang die Steckverbindungen zu Prüfen. Logo prüft man auch den Masseanschluss.

Mal überprüft ob ein Lastunabhängiges Blinkrelais verbaut ist ???? das würde auch nicht schneller Blinken wenn eine Glühbirne aus fällt ......

Zitat:

@9r-tester schrieb am 4. Dezember 2016 um 11:37:43 Uhr:

Tja .... ich fahre auch nebenbei einen 209 .... zu dem dummerweise auch noch einen V8 Bauj. 10/2006 ist.

Wenn man die einfachsten Dinge nicht selber überprüfen kann sollte man in die Werkstatt gehen ...... so einfach ist das.

Wenn keine 12 Volt an der Fassung an kommen beginnt man Rückwärts die Kabel entlang die Steckverbindungen zu Prüfen. Logo prüft man auch den Masseanschluss.

Mal überprüft ob ein Lastunabhängiges Blinkrelais verbaut ist ???? das würde auch nicht schneller Blinken wenn eine Glühbirne aus fällt ......

Zumal er geschrieben hat das auf der anderen Seite beim Birne entfernen er schneller blinkt soviel dazu

Deine Antwort