1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kurioses mit meinem V70 II

Kurioses mit meinem V70 II

Volvo
Themenstarteram 31. März 2008 um 16:23

Hallo miteinander,

hab ein sonderbares Erlebnis mit meinem V70.

Vor ungefähr 3 Wochen fur ich morgens seelenruhig los zu einem beruflichen Termin. Ich kam gerade mal 5 Kilometer weit als ich merkte das mein Auto kein Gas mehr annahm.

Also fur ich rechts ran, kuppelte aus und der Motor drehte zwischen 1500 und 3000 Touren hin und her. Im Display kam dann der Fehler:

Motorsystem, Wartung dringend.

Auto zur freien Werkstatt, die lasen den Fehlerspeicher aus, telefonierten mit Volvo WErkstatt und dann hieß es : Neuer Luftmassenmesser und/oder Drosselklappengehäuse.

Zuerst wollten sie aber dann noch ne Probefahrt machen. Da kam dann kein Fehler mehr heraus.

Bei mir auch nicht die letzten 800 km, also dachte ich, Thema erledigt.. elektronik hatte wohl gesponnen.

BIS HEUTE.

Fahre heute morgen von zuhause los, selber Weg als der Fehler zum ersten Mal auftrat. und schwupps.. nachdem mein V70 jetzt 3 Wochen ohne Problem gefahren ist.. wieder das selbe Problem ... und ich ratlos und frustriert..

Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann mit dem Auto ?

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
13 Antworten

Motor?

Baujahr?

Kilometer?

usw....

Grüße,

Eric

Themenstarteram 31. März 2008 um 16:31

V70, My2001, 2,4 125 kw

Themenstarteram 31. März 2008 um 16:31

138000 km

ne Frau?

:D

Sporadische Fehler sind natürlich sehr schwierig zu finden und ein LMM ist gerade bei Volvo nicht preiswert und so wie es aus meinen anderen Fahrzeugen kenne sind die Teile zu gebrauchen oder defekt.

Von daher würde ich annehmen dass Dein Fehler eine andere Ursache hat.

Die Meldung ist ja auch nicht explizit auf den LMM zugeschustert sodass es eben auch viele andere Ursachen haben kann.

Ich würde zu einem Vertragshändler fahren und es genau checken lassen. Da bist Du zumindest auf der sicheren Seite.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von 1Andreas1969

Hallo miteinander,

hab ein sonderbares Erlebnis mit meinem V70.

Vor ungefähr 3 Wochen fur ich morgens seelenruhig los zu einem beruflichen Termin. Ich kam gerade mal 5 Kilometer weit als ich merkte das mein Auto kein Gas mehr annahm.

Also fur ich rechts ran, kuppelte aus und der Motor drehte zwischen 1500 und 3000 Touren hin und her. Im Display kam dann der Fehler:

Motorsystem, Wartung dringend.

Auto zur freien Werkstatt, die lasen den Fehlerspeicher aus, telefonierten mit Volvo WErkstatt und dann hieß es : Neuer Luftmassenmesser und/oder Drosselklappengehäuse.

Zuerst wollten sie aber dann noch ne Probefahrt machen. Da kam dann kein Fehler mehr heraus.

Bei mir auch nicht die letzten 800 km, also dachte ich, Thema erledigt.. elektronik hatte wohl gesponnen.

BIS HEUTE.

Fahre heute morgen von zuhause los, selber Weg als der Fehler zum ersten Mal auftrat. und schwupps.. nachdem mein V70 jetzt 3 Wochen ohne Problem gefahren ist.. wieder das selbe Problem ... und ich ratlos und frustriert..

Hat jemand ne Ahnung, was das sein kann mit dem Auto ?

Gruß

Andreas

hallo,

das gleiche habe ich mit meinem V70 I auch hinter mir. Bei mir war es die Drosselklappe.

Symptome waren genau die gleichen...

Gruß,

ss363

Wenn Du noch die erste Drosselklappe drin hast, dann ist sie fast sicher der Verursacher Deiner Probleme!

Gruß Thomas

Themenstarteram 31. März 2008 um 18:33

Hallo Thomas,

Muss da das ganze Drosselklappengehäuse gewechselt werden ?

ist glaub ich recht teuer.. oder ?

Gruß

Andreas

Hi,

bzgl. der Drosselklappe wird sich Eric L. sicher noch mal als DER Spezialiist dazu melden. War es nicht so, dass man da eine gewisse Verbesserung durch Reinigen der DK erreichen konnte?

Da ich in Erics Signatur aber keine Reinigungsanleitung finde bin ich im Zweifel... :D

Schönen Gruß

Jürgen

Reinigungsanleitung ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Hi Andreas,

ja, wenn's die Drosselklappe ist, geht nur der Wechsel des gesamten Bauteils. Als MY 2001-Besitzer nenne ich die berüchtigte "Magneti Marelli"-Drosselklappe mein eigen, und ich warte förmlich auf den Ausfall *klopfdreimalaufholz*, diverse Erfahrungen von MT'lern liegen hier ab ca. 600 Euro aufwärts bis etwa 750 Euro.

ABER:

Da nicht sicher ist, was genau der Grund für den Ausfall ist (Ölverkokung am Drosselklappenlager -> mglw. mit Bremsenreiniger zu beheben; oder vielleicht abgenutzte Potentiometerbahnen, ggf. auch auf Grund der Verkokung -> nicht zu reparieren, Neuteil erforderlich), wäre ein "Tipp" die reine Kaffeesatzleserei. Vereinzelt haben auch schon MT-ler von Softwareupdates für die Drosselklappensteuerung berichtet, durch die die Ableserate gesenkt wurde und somit die extremen "Ausschläge" der Sensoren nicht mehr so ins Gewicht fielen. Ob das eine dauerhafte Lösung is, weiß nur VCG allein, und die rücken damit nicht raus ...:cool:

Ob WIRKLICH die Drosselklappe der Verursacher ist, kann dir mit einiger Sicherheit nur der :) sagen. Es gibt auch noch 'ne Handvoll weiterer möglicher Ursachen, z. B. der LMM (wie bereits erwähnt), irgendwelche Elektronik-Spinnereien und und und.

Lass dir keine grauen Haare wachsen und fahr erstmal in die "Volvo"-Klinik. Mit deren Diagnose liegst du auf jeden Fall besser, als wenn du alle möglichen "Ersatzteile" besorgst und einbaust (oder einbauen lässt), und dann war ggf. doch nicht das "richtige" dabei...

Godd luck!

KaiCNG

Drosselklappe etc. ist möglich, aber i.a. entweder hinüber/verdreckt oder nicht, dazwischen gibt's eig. nicht!

Ev. verursacht Verunreinigung plus Kondensat (zudem Luftfilter ev. verdreckt/defekt?) den seltsamen Fehler; verdampft das Kondensat mit der Motorwärme, ist vielelicht vorerst wieder Ruhe...

Was mir plausibler erscheint ist ein Zündkerzenproblem, welches auch in Feuchtigkeit bestehen kann:

bau mal die Kerzen aus bzw. zieh die Gummikappen ab und sieh nach, ob sich da ev. Feuchtigkeit/Kondensat angesammelt hat. Wann wurden deine Kerzen zuletzt getauscht?

Zudem checke mal, ob du nicht vielleicht mal Marderbesuch hattest ;)

Themenstarteram 1. April 2008 um 8:37

Danke erstmal an Alle,

hab heute morgen mal die Drosselklappe gereinigt.. war auf der Innenseite ziemlich verschmiert mit schwarzem Überzug..

Auto läuft.. aber das war ja auch vor den Fehlern der Fall.

Interessanterweise ist die Fehlermeldung im Bordcomputer auch weg.. (denkt der mit .. ;-) )

Finde das Forum hier richtig klasse

Gruß

Andreas

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 12:01

Hallo an Alle

hab hier noch was nachzutragen:

Hatte bei einem kleinen Volvo Händler in meiner Ecke nachgefragt.. die sagten, man könne ein software update durchführen..

4 von 5 Autos würden dann wieder laufen..

Update durchgeführt.. Auto läuft ohne Probleme..(dreimalaufholzklopf)

Gruß

Andreas

Deine Antwort