ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kurioses Problem Kombiinstrument (Schalttafeleinsatz), Batterie wird entleert

Kurioses Problem Kombiinstrument (Schalttafeleinsatz), Batterie wird entleert

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 3. September 2024 um 8:11

Hallo zusammen,

seit ich meinen VW Phaeton besitze, bin ich regelmäßiger Leser dieses Forums und habe auch schon das ganze Internet durchforstet, aber zu meinem aktuellen Problem habe ich bisher leider nichts finden können.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder sogar schon einmal das gleiche Problem erlebt:

Sobald ich mein Fahrzeug abschließe, dauert es etwa 3-4 Minuten, bis ein Relais anfängt, an und ab zu schalten. Das Klackern des Relais kommt aus der Nähe des Armaturenbretts. Das ist aber noch nicht alles – parallel dazu bewegen sich die Anzeigen im Kombiinstrument (Schalttafeleinsatz) in regelmäßigen Abständen von ca. 30-50 Sekunden einmal kurz. Diese ständigen Bewegungen und das Klackern führen dazu, dass die Komfortbatterie nach ungefähr 24 Stunden leer ist.

Ich habe bereits versucht, die Quelle des Problems zu lokalisieren, aber ohne Erfolg. Es scheint kein Standardproblem zu sein, da ich bisher in keinem Forum oder Beitrag jemanden mit einem ähnlichen Problem gefunden habe. Es wurde schon die häufigsten Fehlerquellen beseitigt wie z. B. zwei neue Batterien, eine neue Lichtmaschine, die Sensorleitungen am Kessy wurde ausgepinnt, der 6-polige Stecker an der defekten Standheizung wurde abgelöst und isoliert und ein Abschlusswiderstand (3k3) wurde am Infortaiment CAN-Bus angebracht und der Teppich wurde ausgebaut um einen möglichen Wassereinbruch festzustellen, was nicht der Fall ist.

Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee, woran es liegen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

hast du schonmal den Ruhestrom gemessen oder Fehlerspeicher ausgelesen?

Moin.

Ich hab leider keine Lösung für dich. Aber richtig würde ein Zangenamperemeter um den Pluspol legen und dann nach und nach die Sicherungen ziehen bis sich der Stromverbrauch normalisiert. Bin mir jetzt nicht sicher wie hoch der sein darf. Aber denke der sollte deutlich unter 100 Milliampere liegen. Klingt bald so als ob irgendein Steuergerät den Phaeton nicht einschlafen lässt.

Gruss

René

Themenstarteram 3. September 2024 um 9:14

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Die Ruhestrommessung war eines der ersten Dinge die ich unternommen habe. So bin ich auch auf das Geräusch und das Problem mit dem Kombiinstrument gestoßen. An der Komfortbatterie werden stetig ca. 2,8 bis 3,25 Ampere Ruhestrom gezogen, weshalb auch die Batterie nach etwas über einem Tag leer ist.

Dazu habe ich bereits in zwei Gängen schon alle Sicherungen nach der Reihe gezogen und den Ruhestrom kontrolliert. Leider hat das gar nichts gebracht und er zieht weiterhin. Ich habe allerdings nur eine Sicherung nach der anderen gezogen, inzwischen bin ich aber der Meinung, dass dieses Problem von mehreren Ursachen und verschiedenen Steuergeräten kommen könnte. Interessanterweise auch nach Sicherung ziehen des Kombiinstrumentes und des ZAB‘s, klackte das Relais weiterhin und auch die Armaturen des Kombis bewegten sich weiterhin.

Es muss also ein sehr kurioser Fehler sein.

Der Fehlerspeicher hatte im Kombiinstrument keinen Fehler hinterlegt aber im ZAB war der Fehler: Steuergerät falsch codiert.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass das Kombiinstrument (Schalttafeleinsatz) teils die Sprache deutsch, teils aber englisch hat, was für mich dann noch eher nach einem CAN-Bus oder Kommunikationsproblem klingt.

Ich weis, das klingt alles sehr kurios und das ist dieser Fehler auch, aber eventuell hat jemand doch einen Ansatz.

Hier im Forum habe ich bereits von einem Beitrag gelesen (beim Theard „Hilfe, Batterie leer nun spinnt der Phaeton“), der exakt das selbe Problem mit dem Drehzahlmesser bzw. der Bewegung der Armaturen hatte, aber dieser User ist leider nicht mehr hier im Forum.

Hallo Lukas

 

An meinem 2003er V10 hatte ich das Problem einer sich entleerenden Batterie. Ca 3 A sind ständig geflossen.

VW hat nach längerem Suchen ein defektes SG vom Fensterheber links festgestellt. FH-Motor und SG sind eins. Das SG gibt ständig einen "Wack-up" CAN-Befehl und alle Systeme sind ständig eingeschaltet.

 

So einen Befehl ( von der Warnanlage, etc.) könnte bei Dir auch der Fehler sein

Hatte exakt das gleiche Problem mit den zuckenden Instrumenten, als Resultat eines ruhestromproblems im InfoBus …

 

Klassische Herangehensweise:

1. Auslesen

2. ruhestrom messen und Sicherungen ziehen und das Problem eingrenzen

 

Vielleicht auch vorab mal versuchen den gesamten Wagen Stromlos zu machen (beide Batterien), frei nach dem Motto, reboot tut gut

 

Die Klassiker sind:

Standheizung/zuheizer

Türgriffe bei Kessy

 

Aber das hast du ja alles schon gemacht … nun denn :)

 

PS: kannst du alle Steuergeräte im InfoBus erreichen? Ein Defekt der Standheizung ist nur durch Stecker ab zu lösen, sind wird der Bus gestört.

 

Die Schalttafel ist übrigens auch der Router zwischen allen Bus, dort laufen alle zusammen, das die komische Dinge anzeigt macht mich stutzig

Themenstarteram 3. September 2024 um 10:37

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 3. September 2024 um 12:12:58 Uhr:

Hatte exakt das gleiche Problem mit den zuckenden Instrumenten, als Resultat eines ruhestromproblems im InfoBus …

Klassische Herangehensweise:

1. Auslesen

2. ruhestrom messen und Sicherungen ziehen und das Problem eingrenzen

Vielleicht auch vorab mal versuchen den gesamten Wagen Stromlos zu machen (beide Batterien), frei nach dem Motto, reboot tut gut

Die Klassiker sind:

Standheizung/zuheizer

Türgriffe bei Kessy

Aber das hast du ja alles schon gemacht … nun denn :)

PS: kannst du alle Steuergeräte im InfoBus erreichen? Ein Defekt der Standheizung ist nur durch Stecker ab zu lösen, sind wird der Bus gestört.

Die Schalttafel ist übrigens auch der Router zwischen allen Bus, dort laufen alle zusammen, das die komische Dinge anzeigt macht mich stutzig

Danke für eure Antworten. Ich bin schon mal froh, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem ?? Das „Zucken“ des Armaturen macht mich nämlich wahnsinnig.

Ich hatte bis vor kurzem beide Batterien 5 Tage abgeklemmt, da ich den Wagen entrostet und lackiert hatte. Somit ist leider auch das ausgeschlossen. Den Stecker mit dem CAN-Bus des Zuheizers (6-polig) habe ich abgelöst und sorgfältig isoliert, dass keine Feuchtigkeit ran kommt und die Sicherung des Zuheizers (12V Zuleitung) habe ich entfernt.

Könntet ihr mir bitte sagen was alles an dem Infotainment CAN- Bus für Steuergeräte drauf sind? Oder gibt es eine Beschreibung oder Ähnliches vom InfoBus?

Ich habe soeben nochmal einen Auto-Scan mit VCDS durchgeführt und jetzt ist im Fehlerspeicher hinterlegt, dass das Telefonsteuergerät nicht erreichbar ist und der Auto-Scan bricht bei der letzten Adresse zum Auslesen des Telefonsteuergerätes ab und VCDS hängt sich auf. Natürlich sind aber wie erwähnt noch andere Fehler vorhanden wie z. B. der Zuheizers (aber das ist ja klar durch das Abziehen und fehlen der Sicherung) und eben wie erwähnt, dass das ZAB falsch codiert sein soll.

Könnte es also jetzt plötzlich am Telefonsteuergerät liegen? Die Sicherungen dafür sind intakt.

Ich hatte auch ein Problem, dass meine Batterie nach 2 bis 3 Tagen leer war.

Das FIS kam nicht zur Ruhe, die Kilometeranzeige unten blieb immer an.

Bekam auch den Tipp das Fahrzeug stromlos zu setzen damit die Steuergeräte sich neu initialisieren können.

Zum Glück hatte ich keine Zeit dazu und fand die Ursache durch einen dummen Zufall.

Nach dem Tanken wollte ich den Tageskilometerzähler zurück setzen und stellte fest dass der Schalter sich verklemmt hatte, das war das Problem, dadurch war der Schalter permanent gedrückt und lies das FIS nicht zur Ruhe kommen.

Evtl. hat sich ja auch irgend ein Schalter verklemmt und sorgt für das Problem, ein Versuch die Schalter zu kontrollieren kann ja nicht schaden.

Mit Glück ist es so ein banaler Fehler.

Viel Erfolg

Ulrich

Zitat:

@Lukas99 schrieb am 3. September 2024 um 12:37:15 Uhr:

Zitat:

@AlexHHMM schrieb am 3. September 2024 um 12:12:58 Uhr:

Hatte exakt das gleiche Problem mit den zuckenden Instrumenten, als Resultat eines ruhestromproblems im InfoBus …

Klassische Herangehensweise:

1. Auslesen

2. ruhestrom messen und Sicherungen ziehen und das Problem eingrenzen

Vielleicht auch vorab mal versuchen den gesamten Wagen Stromlos zu machen (beide Batterien), frei nach dem Motto, reboot tut gut

Die Klassiker sind:

Standheizung/zuheizer

Türgriffe bei Kessy

Aber das hast du ja alles schon gemacht … nun denn :)

PS: kannst du alle Steuergeräte im InfoBus erreichen? Ein Defekt der Standheizung ist nur durch Stecker ab zu lösen, sind wird der Bus gestört.

Die Schalttafel ist übrigens auch der Router zwischen allen Bus, dort laufen alle zusammen, das die komische Dinge anzeigt macht mich stutzig

Danke für eure Antworten. Ich bin schon mal froh, dass ich nicht alleine bin mit diesem Problem ?? Das „Zucken“ des Armaturen macht mich nämlich wahnsinnig.

Ich hatte bis vor kurzem beide Batterien 5 Tage abgeklemmt, da ich den Wagen entrostet und lackiert hatte. Somit ist leider auch das ausgeschlossen. Den Stecker mit dem CAN-Bus des Zuheizers (6-polig) habe ich abgelöst und sorgfältig isoliert, dass keine Feuchtigkeit ran kommt und die Sicherung des Zuheizers (12V Zuleitung) habe ich entfernt.

Könntet ihr mir bitte sagen was alles an dem Infotainment CAN- Bus für Steuergeräte drauf sind? Oder gibt es eine Beschreibung oder Ähnliches vom InfoBus?

Ich habe soeben nochmal einen Auto-Scan mit VCDS durchgeführt und jetzt ist im Fehlerspeicher hinterlegt, dass das Telefonsteuergerät nicht erreichbar ist und der Auto-Scan bricht bei der letzten Adresse zum Auslesen des Telefonsteuergerätes ab und VCDS hängt sich auf. Natürlich sind aber wie erwähnt noch andere Fehler vorhanden wie z. B. der Zuheizers (aber das ist ja klar durch das Abziehen und fehlen der Sicherung) und eben wie erwähnt, dass das ZAB falsch codiert sein soll.

Könnte es also jetzt plötzlich am Telefonsteuergerät liegen? Die Sicherungen dafür sind intakt.

Erstmal Ausschlussverfahren, Klemme das Telefonsteuergerät ab (Stecker ziehen), ist in der Hutablage

 

Bzgl Standheizung, hast Du den Stecker von der Standheizung abgezogen und isoliert?

Zitat TE:

"Könntet ihr mir bitte sagen was alles an dem Infotainment CAN- Bus für Steuergeräte drauf sind? Oder gibt es eine Beschreibung oder Ähnliches vom InfoBus?"

Hast Du meinen Link nicht beachtet? Da ist sehr vieles erklärt und beschrieben.

Am Infobus hängen folgende Steuergeräte:

Kombiinstrument

Zuheizer

Analoguhr

ZAB

Verstärker

TV-Tuner

Navi

Telefon

Sicherung ziehen um den Übeltäter zu erkennen reicht in der Regel nicht! Erstens, weil nach jeder Änderung die Wartezeit bis zur Komplettabschaltung neu getriggert wird und weil zweitens, der CAN-Bus trotzdem unter Strom steht. Die zuckenden Zeiger vom Kombiinstrument sind nur ein Nebeneffekt wenn der Bus aufgeweckt wird. Es muß auch nicht der Info-Bus sein, der Komfort-Bus kommt ebenso in Frage.

Ohne die geeigneten Werkzeuge (CAN-Bus Sniffer) ist das leider nur ein rumprobieren.

Themenstarteram 4. September 2024 um 16:23

Zitat:

@gusto-v10 schrieb am 3. September 2024 um 16:55:27 Uhr:

Am Infobus hängen folgende Steuergeräte:

Kombiinstrument

Zuheizer

Analoguhr

ZAB

Verstärker

TV-Tuner

Navi

Telefon

Sicherung ziehen um den Übeltäter zu erkennen reicht in der Regel nicht! Erstens, weil nach jeder Änderung die Wartezeit bis zur Komplettabschaltung neu getriggert wird und weil zweitens, der CAN-Bus trotzdem unter Strom steht. Die zuckenden Zeiger vom Kombiinstrument sind nur ein Nebeneffekt wenn der Bus aufgeweckt wird. Es muß auch nicht der Info-Bus sein, der Komfort-Bus kommt ebenso in Frage.

Ohne die geeigneten Werkzeuge (CAN-Bus Sniffer) ist das leider nur ein rumprobieren.

Ich danke dir für deine Antwort und auch für den Betrag mit den sehr ausführlichen PDF-Dateien. Diesen kannte ich schon und habe ich vor einiger Zeit mehrfach durchgelesen, deshalb habe ich auch einen Abschlusswiderstand am InfoBus bzw. der Analoguhr angebracht und die Arbeiten mit dem Kessy und der Standheizung unternommen. Bei meinem Phaeton hat das leider nicht geholfen, da die Störung von etwas anderem kam.

Doch nun habe ich zum Glück die Störung gefunden. Das Telefonsteuergerät ist defekt gewesen und hat den InfoBus jede Minute wieder „aufgeweckt“. Leider konnte ich es nicht reparieren weshalb ich mir ein funktionsfähiges und gebrauchtes zugelegt habe. Nun funktioniert wieder alles und der hohe Ruhestromverbrauch ist weg. Ich bedanke mich für all eure Hilfen. Viele Grüße.

Sehr schön und danke für die Rückmeldung

Dito!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Kurioses Problem Kombiinstrument (Schalttafeleinsatz), Batterie wird entleert