Kurioses Problem mit dem Kofferraum, C238/W213; kein Öffnen möglich
Ich denke mal, dass jede Stufenheckklappe bei Mercedes heutzutage gleich funktioniert.
Hier betriffts eine E Klasse, C238 sprich das Coupe der 213er Generation. Auto hat Keyless.
Aus dem nichts liess sich die Heckklappe nicht mehr öffnen, weder Schlüssel, Stern noch von innen.
Von innen notentriegelt, Abdeckung abgenommen und analysiert. Kabel sahen gut aus, Knöpfe funktionierten zum automatischen Schliessen. Dachte das Schloss wäre defekt, neues Schloss montiert, liess sich nach Verriegelung des Kofferraums öffnen, doch dann funktionierte es wieder nicht!
Es liegt !nicht! am Schloss, auch das alte, originale funktioniert. Sobald ich aber das Fahrzeug zentral verriegele per Schlüssel, lässt sich der Kofferraum nicht mehr öffnen! Er rastet ein, öffnet aber nicht, bleibt verriegelt.
Folglich kann ich den Kofferraum nach anbinden des Schlosses (wenn ich den Stecker entferne und wieder anbringe) solange noch öffnen, wie ich das Auto nicht abschliesse.
Irgend jemand eine Idee was hier falsch läuft? Bin gerade etwas ratlos. Die Zentralverriegelung verriegelt die Heckklappe, öffnet sie aber nicht.
Was vielleicht noch erwähnenswert ist: ein paar Wochen davor hat die Heckklappe begonnen nicht richtig einzurasten beim Verschliessen, musste mit der Hand nachlegen, sonst wollte sie nicht einrasten. Die Federn habe ich nachgespannt, brachte aber nichts.
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15 Antworten
Schon mal die Anschluss-Kabel geprüft? Könnte ein "fast"-Kabelbruch oder Wackelkontakt da drin sein. Die Führung ist ziemlich eng und das hatte hier schon einmal jemand geschrieben:gehabt.
Würde ebenfalls auf einen Kabelbruch tippen. War hier schon oft Thema beim Coupé.
Bei mir war es mal das Keyless-Steuergerät. Wurde damals mit JS Garantie getauscht. Wie alle Steuergeräte nicht ganz günstig.
War ein S 213 Vormopf.
Hallo,
welches Baujahr?
die ersten Auslieferungen hatten nämlich einen Schiebeschalter im Handschuhfach um den Kofferraum zu sperren.
LG Henning
Zitat:
Hallo,
welches Baujahr?
die ersten Auslieferungen hatten nämlich einen Schiebeschalter im Handschuhfach um den Kofferraum zu sperren.
LG Henning
Hallo Henning, wohl nicht nur die ersten Baujahre: hier aus der BA für 10/2022 https://www.mercedes-benz.de/.../...c238-mbux-betriebsanleitung-01.pdf (Seite 91)
Zitat:
@westcoastchevy schrieb am 29. Juli 2024 um 11:06:49 Uhr:
Hallo,
welches Baujahr?
die ersten Auslieferungen hatten nämlich einen Schiebeschalter im Handschuhfach um den Kofferraum zu sperren.
LG Henning
2018er BJ und 19er 1. Inv.
Hab ich schon nachgeschaut, hatte da nichts, die 53er Amg habens glaube ich nicht mehr.
Zitat:
@LeoE schrieb am 29. Juli 2024 um 03:00:23 Uhr:
Schon mal die Anschluss-Kabel geprüft? Könnte ein "fast"-Kabelbruch oder Wackelkontakt da drin sein. Die Führung ist ziemlich eng und das hatte hier schon einmal jemand geschrieben:gehabt.
Bei mir ist da eigentlich alles hinter Plastik. Muss noch genauer inspizieren aber eigentlich kommt da Strom an den Stecker zum Schloss, hab ich mit dem Spannungsmesser überprüft.
Nach dem Urlaub baue ich das mal weiter auseinander
Meines Wissens nur bis etwa Sommer 2017 und nur C238 !
Zitat:
@Iterb1 schrieb am 29. Juli 2024 um 08:04:40 Uhr:
Bei mir war es mal das Keyless-Steuergerät. Wurde damals mit JS Garantie getauscht. Wie alle Steuergeräte nicht ganz günstig.
War ein S 213 Vormopf.
Kann ich das mit dem OBD Stecker überprüfen? Wäre das nächste gewesen, was ich machen wollte. Wo liegen solche Steuergeräte preislich und wo am Fzg. befindet sich das?
Zitat:
@mercedeslandrover schrieb am 29. Juli 2024 um 12:10:02 Uhr:
Zitat:
@LeoE schrieb am 29. Juli 2024 um 03:00:23 Uhr:
Schon mal die Anschluss-Kabel geprüft? Könnte ein "fast"-Kabelbruch oder Wackelkontakt da drin sein. Die Führung ist ziemlich eng und das hatte hier schon einmal jemand geschrieben:gehabt.
Bei mir ist da eigentlich alles hinter Plastik. Muss noch genauer inspizieren aber eigentlich kommt da Strom an den Stecker zum Schloss, hab ich mit dem Spannungsmesser überprüft.
Nach dem Urlaub baue ich das mal weiter auseinander
Ob Strom ankommt, hast Du ja bei offener Klappe geprüft. Aber wie ist es bei geschlossener Klappe? Das ist ja gerade der Gag beim Kabelbruch...
Hatte gerade das Problem mit Kabelbruch in Kofferraumklappe C238. Kofferraum war nicht manuell zu öffnen aber mit Fernbedienung und Kennzeichenleuchte ging nicht. Direkt bei Mercedes gewesen. 3 Kabel gebrochen, wurden mit Kabelsteckhülsen verbunden und gelötet. 390,74 € !!!!!!!!!!!!
Zitat:
@westcoastchevy schrieb am 29. Juli 2024 um 13:33:19 Uhr:
Hatte gerade das Problem mit Kabelbruch in Kofferraumklappe C238. Kofferraum war nicht manuell zu öffnen aber mit Fernbedienung und Kennzeichenleuchte ging nicht. Direkt bei Mercedes gewesen. 3 Kabel gebrochen, wurden mit Kabelsteckhülsen verbunden und gelötet. 390,74 € !!!!!!!!!!!!
Lustigerweise funktioniert bei mir alles andere. Aber werde versuchen irgendwie an diese Kabel zu kommen
Es gibt das Problem, dass bei Regen Wasser an der Deckelführung langläuft und dann untern im Schloss verschwindet. Wäre ein Konstruktionsproblem bei dem Auto.
Den Schiebeschalter im Handschuhfach hatte man beim 213 Vormopf, wenn man die aufpreispflichtige Kofferraumzusatzverriegelung geordert hat. Aber die hast du ja offenbar nicht. Sollte nur ne Info sein.