ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kurioses Startverhalten bei extremer Kälte -- trotz/wegen Garage

Kurioses Startverhalten bei extremer Kälte -- trotz/wegen Garage

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 17:00

Hallo zusammen,

nachdem Glühkerzen und -endstufe gewechselt, respektive getestet und für gut befunden wurden, die Batterie neu ist und auch die Ansaugbrücken (dazu hatte ich in einem anderen Thread was geschrieben) ersetzt wurden, startet mein 320cdi eigentlich bei jeder Witterung und Temperatur sehr gut.

Bei den extremen Minustemperaturen habe ich jetzt Folgendes beobachtet: Steht der Wagen über Nacht (Garage, bei dem Wetter etwa 0°C) und ich starte ihn morgens, geht er direkt an. Steht er den ganzen Tag bei zuletzt -8°C bei der Arbeit im Freien, springt er abends direkt an. Scheint allerdings die Sonne und ich starte später am Tag (Samstag oder vorhin Sonntag), orgelt er sich halb tot.

Jetzt muss man wissen, dass meine Garage genau nach Süden ausgerichtet ist, das Tor also voll in der Sonne steht. Außerdem ist das Tor blau lackiert und nicht isoliert. Das heißt, dass es dahinter durch die Strahlungswärme sehr warm wird (gestern laut Autothermometer +6, heute +10 bei echten -6 der Luft, die von vorne kam und Kraftstoff/ Motor bei ungefähr 0°C). Zum Be-/ Entladen (Tür ins Haus) und bequemeren Einsteigen steht der Wagen immer rückwärts in der Garage; mit der Nase direkt am Tor. Meine Beobachtung ist also, dass das Auto schlechter startet, je mehr die Temperatur des Autofühlers von der tatsächlichen Temperatur abweicht.

Bilde ich mir das ein oder errechnet die Bordelektronik andere Steuerzeiten/ Nachglühzeiten, wenn es draußen wärmer ist? Eine andere Erklärung hab ich nicht. Selbst, als das Auto über Nacht vor der Werkstatt stand, sprang es morgens direkt an.

Danke für eure Meinungen

Joe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde die Glühzeitendstufe einfach mal tauschen.

moin,

wieviel std sind denn zw. ausstellen-starten motor läuft

und

ausstellen-starten motor läuft nicht ?

schöö

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 18:59

Über Nacht sind es meist 11-12 Stunden. Danach startet das Auto problemlos. Tagsüber im Frost vielleicht 9.

Bis mittags die Sonne draufstand, waren es jetzt mal 15 oder so.

okay

ich dachte es wären größere abstände von starten und nicht starten

kenne das vom 210er mit luft im spritsystem

keine ahnung ob das beim 211er auch nen problem ist

schöö

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 13:55

Wenn es Luft im Spritsystem wäre, würde es doch nicht immer nur zu dem schlechten Startverhalten kommen, wenn das Thermometer was Falsches anzeigt, oder?

Es gibt mittlerweile ziemlich viele Threads mit demselben Problem. Ich würde mal behaupten, das ist nun mal so. Bei mir orgelt das Ding morgens nach einen kalten Nacht auch etwas, springt jedoch immer an. Danach tagsüber ist es egal, startet immer. Genau dasselbe Phänomen hatte mein w202 220 cdi auch. Ich glaub das liegt bei den „älteren“ Modellen nun mal an den Dieselmotoren. Keine Fehler im System hinterlegt.

Zitat:

@joe110980 schrieb am 15. Februar 2021 um 14:55:31 Uhr:

Wenn es Luft im Spritsystem wäre, würde es doch nicht immer nur zu dem schlechten Startverhalten kommen, wenn das Thermometer was Falsches anzeigt, oder?

moin,

wie geschrieben kenne ich es nur vom 210er

sprang immer an, egal wie lange er stand

dann kam die erste nacht von +5 auf -7 grad und er orgelte 2 akkus leer

habe dann durch zufall beim starterspray reinblasen

gesehen das verdammt viel luft in den schläuchen war

ab zum netten, drei kustoffleitungen geholt

eingesetzt und mind. 3 arschkalte winter ohne probleme

schöö

Zitat:

@joe110980 schrieb am 14. Februar 2021 um 18:00:01 Uhr:

 

Das heißt, dass es dahinter durch die Strahlungswärme sehr warm wird (gestern laut Autothermometer +6, heute +10 bei echten -6 der Luft, die von vorne kam und Kraftstoff/ Motor bei ungefähr 0°C).

Joe

Probiere doch bitte einmal, ob der Motor bei entsprechenden Vorrausetzungen besser startet, wenn du vor dem starten ZWEIMAL Vorglühst.

MfG Günter

Wenn die Schläuche durchsichtig sind, wie beim w202, so kannst du das auch sehen. Leider ist das beim 211er anders

Zitat:

@viky schrieb am 15. Februar 2021 um 17:45:21 Uhr:

Wenn die Schläuche durchsichtig sind, wie beim w202, so kannst du das auch sehen. Leider ist das beim 211er anders

Bei Luft im Kraftstoffsystem, würde der Motor aber immer schlecht anspringen!

Übrigens, müsste sich das Kraftstoffsystem bei dem Motor, selber entlüften da im Tank eine Vorförderpumpe ist die immer Kraftstoff Richtung Motor pumpt und "Zuviel" Kraftstoff via Rücklaufleitung zurück in den Tank gedrückt wird.

Wer schon einmal den Kraftstofffilter gewechselt hat, kennt das doch! Zwei/ drei mal die Zündung einschalten und der Filter ist mit Kraftstoff gefüllt. Wer genau hin hört, kann hören wie die Luft aus dem Filter gedrückt wird und wann der Filter "voll" ist und dann startet auch der Motor sofort.

MfG Günter

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 15. Februar 2021 um 17:44:28 Uhr:

Zitat:

@joe110980 schrieb am 14. Februar 2021 um 18:00:01 Uhr:

 

Das heißt, dass es dahinter durch die Strahlungswärme sehr warm wird (gestern laut Autothermometer +6, heute +10 bei echten -6 der Luft, die von vorne kam und Kraftstoff/ Motor bei ungefähr 0°C).

Joe

Probiere doch bitte einmal, ob der Motor bei entsprechenden Vorrausetzungen besser startet, wenn du vor dem starten ZWEIMAL Vorglühst.

MfG Günter

Bei mir z.b dasselbe problem nach 2-3 mal vorglühen startet er super

Batterie ok

Glühzeit steuergerät gut

Glühkerzen gut

Fehlercode kein

Filter neu

Kein leck

Rücklauf 5/6 abweichungen

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 15. Februar 2021 um 18:04:22 Uhr:

Zitat:

@viky schrieb am 15. Februar 2021 um 17:45:21 Uhr:

Wenn die Schläuche durchsichtig sind, wie beim w202, so kannst du das auch sehen. Leider ist das beim 211er anders

Wer schon einmal den Kraftstofffilter gewechselt hat, kennt das doch! Zwei/ drei mal die Zündung einschalten und der Filter ist mit Kraftstoff gefüllt. Wer genau hin hört, kann hören wie die Luft aus dem Filter gedrückt wird und wann der Filter "voll" ist und dann startet auch der Motor sofort.

MfG Günter

Reicht auch einmal Zündung an, wie Du schon gesagt hast, du hörst es, sobald System gefüllt ist. Muss man nicht zige Male vorglühen. Das mit Luft im System kenne ich nur vom 202. Da konnte man die Luftblasen schön verfolgen

Luft im Kraftstoffsystem ist beim 211er kein Problem, weil das ganze System durch die elektrische Kraaftstoffpumpe im Tank unter Überdruck steht.

Die Glühzeitendstufe, die die Bewertung vornimmt wie lange geglüht wird, hat sich schon oft als Problem dargestellt. Offenbar gibt es häufig Fehler bei der Auswertung der fürs Vorglühen nötigen Sensorik, die in keinem Fehlerprotokoll aufscheinen.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 16. Februar 2021 um 07:30:29 Uhr:

Luft im Kraftstoffsystem ist beim 211er kein Problem, weil das ganze System durch die elektrische Kraaftstoffpumpe im Tank unter Überdruck steht.

aaja

wieder was gelernt :)

dann kann ich das ja, falls er mal nicht anspringt, vergessen.

thanxx u schöö

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kurioses Startverhalten bei extremer Kälte -- trotz/wegen Garage