ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kuriositäten am ML63 Heute Sound

Kuriositäten am ML63 Heute Sound

Mercedes ML W164
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 13:07

Hallo Zusammen

habe mir Ende letzen Jahres einen ML63 zugelegt. Soweit so gut die ersten kleinen Mängel sind behoben mal sehen was noch so kommt.

Jetzt aber zu meiner Frage

Mir hat der Sound von vorn herein irgendwie nicht gefallen er war irgendwie billig schwer zu beschreiben. Jedenfalls nicht so wie man sich das vom HK System vorstellt.

Beim Kauf war auch eines dieser Android Radios verbaut. Daher ging ich erstmal auch von so einem Lichtleiter adapter aus um das ganze überhaupt ans laufen zu bekommen.

Beim Einstellen desd EQ im Radio dann ging auf einmal zupp einfach alles aus. Mhh komig dachte ich mir und gind ein wenig auf die Suche. Da staunte ich doch etwas was ich unter dem Fahrer Sitz fand. Haltet euch fest... nen Verstärker.... und keinen guten GLaub ich. Allein das der Strom zum Verstärker wohl auch über boxenkabel kommt. Naja wo die Kabel alle herkommen schwer zu sagen. Sprich ob zum Lautsprechger gelegt oder irgendwie hinter Radio gefuscht ka... Aber es liegen jedenfalls einige Kabel unterm Sitz. Dabei viel mir noch auf das ein Boxenkabel paar garnicht angeschlossen war. Ebenso das die Boxen Vorne Unten sowie komplett Kofferaum keinen Muks gebten. Naja das eine nicht angeschlossene Boxenkabel einfach mit zu einen anderen paar gedrückt. Zack ton im Kofferaum. Leider auch normaler ton aus der bassbox. Sprich Kofferaum Boxen und der bass hängen scheinbar zusammen ( vermute hinterm Radio da am Sub nichts zu sehen war )

Stand nun aktuell alle boxen bis auf die unten vorne laufen. Hören sich immernoch nicht toll an und zuum guten schluss dreht man die musik was zu laut und diese ist basslastig geht am verstärker die rote lampe an bzw 1x ist auch die sicherung geflogen.

Der Ganze Mist muss quasi Raus. Das Radio find ich ja noch ganz angenehm aber der Rest ist ja mist so zumal nicht mal alles geht.

Was denkt ihr muss ich rechnen wenn ich mir einen vernünftigen Verstärker einbauen lasse und ggf auch neue Boxen. Ich mag ja generell die idee den HK Verstärker weg zu lassen und ein ganz neues System einbauen zulassen bin aber selber in der Materie nicht wirklich begabt und wollte nun auch keine Tausende von Euronen in den Sound stecken. Er soll halt einfach gut klingen und vlt nicht nen losen verstärker unterm Fahrersitz beinhalten....Kling alles sehr kurios ich weis. Auto aber zum glück sonst echt gut. Aber das Sound Thema muss angegangen werden.

Vlt hat jemand jha sogar schonmal auf Verstärker anstatt HK Verstärker umgebaut und hat ggf erfahrungswerte

Ähnliche Themen
8 Antworten

Um diese Android China Radios zum Laufen zu bringen muss man immer irgendeinen Murks verbauen und am Ende kommt das dabei raus was Du jetzt hast.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe soll das China Radio bleiben ?

Dann bleibt Dir nur den vorhandenen Verstärker ordentlich anzuschließen oder einen neuen Verstärker zu kaufen. Oder halt die Lautsprecher direkt an das Radio anzuschließen. Zu beachten ist aber, dass die HK Lautsprecher nur 2 Ohm Impedanz haben und nicht die für Autolautsprecher üblichen 4 Ohm. Damit kommen einige Verstärker und Radios nicht zurecht.

Ich würde das Auto wieder auf ein originales Comand 2.5 zurück bauen mit einem HK Verstärker. Ich brauche aber auch die ganzen Spielereien von dem Android Schrott nicht.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 13:49

Generell würde ein umrüsten auf Original in Frage kommen aber ich glaube unterm Strich kommt mich das sogar teurer. Wundern tut mich halt das die Vorderen Boxen oben laufen aber unten nicht. Glaube komme nicht drum herum das Autoradio mal auszubauen und dahinter zu schauen wie der Verstärker überhaupt angesteuert wird, bzw die Boxen. Gehen die Kabel vom Verstärker direkt zu den Boxen ( Wäre ja denke ich gut ) oder was ich eher Vermute mich erwartet hinterm Radio ein kleines Chaos und da wird sicher irgendwas irgendwie gepinnt worden sein....

Mit welchen Kosten würdest du Rechnen wenn man auf Original zurück geht. Denke so ein HK Verstärker etc ( ka ob meiner noch da ist da ich nicht weiß so der sitzt) kostet sicher einiges.

Ich würde auf ein Comand NTG 2.5 gehen, das ist das mit dem SD Karten Slot.

Dann brauchst Du einen HK Verstärker und einen weiteren kleineren für den Subwoofer. Falls Dein Verstärker noch vorhanden ist, dann ist es fraglich ob er zum NTG 2.5 passt. Da kommt es auf das Baujahr an, bzw. was original verbaut war. Du musst also mal den Fahrersitz ausbauen und darunter den Teppich bzw. die Abdeckung ausbauen. Dann siehst Du ob da noch ein Verstärker ist und was mit den Kabeln passiert ist.

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 19:58

Oweija, ich glaube das ganze wird/würde eine Nummer zu groß werden für mich. Trotzdem vielen Dank für den Anhang. Ich werde Montag mal zu einem Hifi Laden Fahren und denen das unglück zeigen. Und mir dann mal ein Angebot einholen was mich das Kosten würde. Sollte das alles ins unermässliche gehen werd ichs erstmal so lassen und mit dem Klang leben. Nur vlt den Verstärker mal ordentlich befestigen da er ja aktuell hin und her rutscht....

Naja, wenn Du mit den 4 Schrauben zum Ausbauen des Fahrersitzes schon überfordert bist, dann ist eine Werkstatt wohl die beste Lösung.

Themenstarteram 31. Januar 2022 um 20:42

Ich gehe davon aus das mit der ganzen Technik die der Sitz hat das sicher nicht mit 4 Schrauben getan sein wird.

War heut auch schon in der Werkstatt. Angebot steht aus. Ich werde Berichten

OK, vier Schrauben, dann ist der Sitz lose. Dann noch 3 Stecker am Sitzsteuergerät und man kann den Sitz raus nehmen.

@geranikki33 hi und? Gibt's was neues von der hifi Technik?

 

Die Sache mit deinem schlechten Sound liegt garantiert nicht an dem radio und schon gar nicht an dem verstärker sondern eher an den schlecht verarbeiteten HK Lautsprecher und eventuell noch an der Verkabelung aller Lautsprecher. Alle 4 Woofer in den Türen inkl der billig 0815 Subwoofer haben eine Doppelschwingspule. Jeder Woofer hat quasi 4 Kontakte. Jeweils zwei mal + und jeweils zwei mal -

Ich hab da schon einige Endstufen dran angeschlossen und das Klangergebnis war mit jede Endstufe nicht gerade top. Es war zwar schon besser als beim original aber in vielen anderen Automarken kommt klangtechnisch mehr raus. Und das waren garantiert keine billig Endstufen. Wenn du universale Lautsprecher einbaust den nimm die Audio System Evo mx130. Amsonsten nimmst halt die Standardlautsprecher. Die sind nicht schlecht.

 

Les hier den Testbericht. Das sind die besten 13er Lautsprecher in ihrer Preisklasse. Ich hab oft Hifi Produkte nach dene ihre Erfahrungen und Tests gekauft und war bisher nie enttäuscht. Auch oft in Kundenfahrzeugen verbaut. Ich selbst habe auch Audio system in meinem W211 verbaut aber beim w211 passen 16er rein. Beim ML leider nicht obwohl 16er verbaut sind. Aus Platzgründen kriegst du nur 13er rein es sei denn du modifiziert das blech und verbaust möglichst flache 16er.

 

https://www.hifitest.de/.../...-mx-130-audio-system-x130-em-evo2-20242

 

https://www.ebay.de/itm/284307911789?...

 

Ich mach solche Umbauten bei allen Automarken. Wenn du daran interessiert bist dann kannst du dich bei mir in der Facebookgruppe BENZ ANDROID EVOLUTION melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Kuriositäten am ML63 Heute Sound