ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kuriosum ABS Block/Steuergerät vom Corsa im Omega verbaut

Kuriosum ABS Block/Steuergerät vom Corsa im Omega verbaut

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 7:39

Hallo,

folgendes Kuriosum, zu dem ich um Euren Kommentar bitte.

Bei meinem Omega 3.0 Limo Facelift Bj. 2000 arbeitet ABS nicht. Der Tacho tat es von Anfang an nicht, habe aber jetzt bemerkt, dass es am ABS Block liegt,

Ich wollte nachsehen, welches STeuergerät verbaut ist und habe auf dem ABS Block folgende Nummern gefunden: 0265 216 409. 90496978.

Nach meiner Recherche ist das aber ein Steuergerät, das gar nicht im Omega verbaut wird!!! Sondern im Corsa/Ticra. Frage, bitte: Stimmt das? Und ist es möglich. ein solches Corsa Teil im Omega zu verbauen, so dass Bremse ohne ABS funktioniert?

Frage 2: ebay-Verkäufer MV6doc schreibt, dass der ABS Block mit Nummern 0273 004 206, 0265 220 427 auf alle Omega 3.0 ab Bj. 1998 passt. Stimmt das?

mfg Günther

Ähnliche Themen
17 Antworten

es passt auch 0265 203 002 vom 97 Bj !

solltest noch einen brauchen,schickst ne nachricht.

werde es dir in Marktplatz setzen.

ABS im EPC

Bremssystem

ab 1998, ABS Bosch 5.3, 5.4 + TC

 

 

BOSCH

Artikelnummer 0 265 220 449

Artikelbezeichnung Hydraulikaggregat, Bremsanlage

Allgemeine Eigenschaften

•Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS

•Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ASR

•Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Steuergerät

•Bremssystem: Hydraulisch

Vom Fahrzeug abhängige Eigenschaften

•ab Fahrgestellnummer: W1000001  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

BOSCH

Artikelnummer 1 273 004 206

Artikelbezeichnung Steuergerätsatz

Allgemeine Eigenschaften

•Brems-/Fahrdyn. Artikelbezug: für ABS

•Brems-/Fahrdyn. Artikelbezug: für ASR

•Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbaumaterial

Vom Fahrzeug abhängige Eigenschaften

•ab Fahrgestellnummer: W1000001  !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Allgemeine Infotexte

•Teilesatz

 

so steht es bei mit drin.

 

mfg

 

P.S. fahrgestellnummer beachten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich hab ja auch noch den x25, ab 7.97 hier rumstehen..... und der is im motorraum noch recht gut beisammen.

kurt hat halt nur alle kabel schwuppdiwupp gemacht:).... aber der hydroblock, is noch da und funzte och tadelos.

wenn du ihn also gebrauchen könntest.... am 02.06. wird restgeschlachtet und dann könnte ich ihn dir gleich mit raus reissen..... is natürlich nen hydrobl. mit TC.

wenn interesse.... schreib PN., oder ruf durch.!

-a-

Den hat der Kurt dabei auch gleich -Schwupp die Wupp- fein säuberlich ausgebaut und irgendwo im Wagen oder auf deiner Werkzeugkiste deponiert.;)

Ist also schon in Freiheit und kann neue Wege gehen, ohne das noch mal Hand angelegt werden muß. :p

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 21:18

Hier noch mal die Frage, wei ich immer noch nicht weiss, ob ABS-STeuergerät/Block vom Corsa auf Omega passt:

- Kann ich ABS-STeuergerät/Block vom Corsa bei Omega einbauen und die Bremsen des Omegas etc. funktionieren weiter normal , nur ohne abs?

- Dann reichte es ja nicht wie vórgehabt, nur ABS STeuergerät zu tauschen, sondern ich müssste auch Hydraulikblock wechseln. (Weil jetzt bei mir ja falsche Corsa Teile drin sind)?

mfg

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von omegafan123

Hallo,

folgendes Kuriosum, zu dem ich um Euren Kommentar bitte.

Bei meinem Omega 3.0 Limo Facelift Bj. 2000 arbeitet ABS nicht. Der Tacho tat es von Anfang an nicht, habe aber jetzt bemerkt, dass es am ABS Block liegt,

Ich wollte nachsehen, welches STeuergerät verbaut ist und habe auf dem ABS Block folgende Nummern gefunden: 0265 216 409. 90496978.

Nach meiner Recherche ist das aber ein Steuergerät, das gar nicht im Omega verbaut wird!!! Sondern im Corsa/Ticra. Frage, bitte: Stimmt das? Und ist es möglich. ein solches Corsa Teil im Omega zu verbauen, so dass Bremse ohne ABS funktioniert?

Frage 2: ebay-Verkäufer MV6doc schreibt, dass der ABS Block mit Nummern 0273 004 206, 0265 220 427 auf alle Omega 3.0 ab Bj. 1998 passt. Stimmt das?

mfg Günther

nu verstehe ich das ganze nich mehr ganz..... hilf nem älterem herren doch mal auffe sprünge.

bei dir is laut NR´n, das ganze zeugs vom corsa drinne.... und es bremst doch.....oder.???

solange ab 7.97, vier ausgangsanschlüsse, zu den bremsen abgehen...... funzt die bremse auch.

und das tut es bei dir doch.

also verstehe ich deine frage nu gerade mal nich so wirklich.

ausserdem hab ich dir doch das volle programm angeboten.... wenn das dann bei dir eingebaut is.... sollte das ganze system, nich nur bremsen, sondern wohl auch alles andere funzen, wenn denn die sensoren richtig arbeiten.

hasse die denn schon mal durchgemessen..... funze.... und kabelbrüche ausgeschlossen.?

-a-

Schon mal drüber nachgedacht, daß die Frontfräsen anders arbeiten als die Heckantriebe? 

Tacho FF wird vorne abgenommen, HA hinten.

 

Raus den Müll und wieder original und gut ist es.

 

Allein die Frage ist schon fast sträflich, es geht hier eher nicht um dein Leben, sondern um das Unbeteiligter Menschen.

Bremsen sind keine Teile für Experimente oder Unsicherheiten.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 2:20

Hallo Kurt,

genau das ist mein Anliegen. Ich dachte wie üblich ABS STeuergerät kaputt und stelle bei Suche nach Gerätenummer fest, dass lt. Nummer Corsa Teile eingebaut sind. Da wollte ich von Fachleuten einfach bestätigt haben, dass das möglich ist- hätte ich vorher nicht für möglich gehalten!!

Bleibt mir nur kompletter Austausch von Steuergerät und Block, bin ich mit Dir derseben Meinung, wobei ich mich nicht mehr an den Nummern des jetzt eingebauten ABS Blocks orientieren kann. Deswegen meine 2. Frage: Sind in allen Omega 3.0 Modellen ab 1998 ABS Blocks mit Nummer 0 273 004 206 und 0 265 220 427 verbaut und funktionieren da, wie m6doc bei ebay schreibt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Schon mal drüber nachgedacht, daß die Frontfräsen anders arbeiten als die Heckantriebe? 

Tacho FF wird vorne abgenommen, HA hinten.

Raus den Müll und wieder original und gut ist es.

Allein die Frage ist schon fast sträflich, es geht hier eher nicht um dein Leben, sondern um das Unbeteiligter Menschen.

Bremsen sind keine Teile für Experimente oder Unsicherheiten.

Habe gerade mal geschaut was in meinem 96er mv6 verbaut ist.

Da ist es die 0 265 203 004

bis 1998 hatte er eine andere ABS-Steuerung , ABS Bosch 2EZ!

ab 1998, ABS Bosch 5.3, 5.4 + TC

die Anschlußstecker sind auch unterschiedlich!

deswegen dürftest Du auch ein Sperrdifferential haben und die späteren haben keins mehr,wegen TC-Tractionscontrolle!

was besser ist wissen Wir alle!

 

mfg

 

@rosi....

wie nu....??

""deswegen dürftest Du auch ein Sperrdifferential haben und die späteren haben keins mehr,wegen TC-Tractionscontrolle!""

er hat doch nen ab 98..... also sollte er doch TC haben..... oder wie nu.?!?!:rolleyes:

-a-

Er meinte sicher ESP und nicht TC weil das Sperrdiff bei ESP nicht mehr verbaut wurde.

ESP gab es aber erst beim FL, also den letzten Baujahren.

Altersack,jetz habe ich einfach, etwas vergessen zu schreiben!

diese Antwort war für meinen Vorschreiber,MV6ler geschrieben,weil er seine Teilenummer reingeschrieben hatte!

da hatte ich diesen zusatz vergessen-

 

 

bis 1998 hatte er eine andere ABS-Steuerung , ABS Bosch 2EZ!

ab 1998, ABS Bosch 5.3, 5.4 + TC

die Anschlußstecker sind auch unterschiedlich!

deswegen dürftest Du,MV6ler auch ein Sperrdifferential haben und die späteren haben keins mehr,wegen TC-Tractionscontrolle!

was besser ist wissen Wir alle!

 

so sollte es da stehen,aber gut das Wir aufgepasst haben!

 

Danke,Altersack und schöne(hoffentlich Arbeitsfreie) Pfingsten !

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kuriosum ABS Block/Steuergerät vom Corsa im Omega verbaut