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Kursentwicklung f. T3, 2E Umbau

VW T3
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 10:35

Guten Tag

? wie ist denn die Kursentwicklung, bzw. die Progrnosen für einen t3

mit Motor/Getriebumbau ( 2E, 3H, Kat, eur2, Plakette grün )

rostfrei, Tüv ohne Mängel(sehr gute Substanz, da Garagenwagen, Sommerfahrzeug ),

so generell?

einmotten und abwarten, was noch passiert....oder wird der t3

im 2020er-Teslajahr dann völligst un-interessant und baldigst verkaufen, da nur noch

Restwert ?

Überlegung:

Verkauf ( so hart es klingt ) aber für Langstrecken hat man ein anderes Fahrzeug und der

Bus steht nur noch herum. Bei Mobile wollen die Interessenten nix zahlen, am Besten für

lau und für 2 oder 3 Teuro gibt schenkt man den Bus nicht her - daher die Überlegung:

verkaufen ( Rumänien, Bulgarien, Afrika ) oder auf Stelzen aufbocken und die ganze Karre konservieren + einmotten.

oder evtl. noch mal gescheit her-lackieren und den ganzen Flugrost verzinken ....abwarten, Tee trinken

und dann mal in paar Jahren schauen, ...was der Gute noch bringt ?

 

ps. meine Prognosen sind eher düster. elektro-Auto-Märkte steigen, ...3 Liter-Diesel mit Klima, Campingplätze sind eher out, ...

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7 Antworten

Umgebaute Fahrzeuge sind in Deutschland nur an Liebhaber solcher Umbauten für gutes Geld loszuwerden. Alle anderen interssiert sowas meist nicht und die die sich für sowas dann doch interesieren wollen kein Geld dafür ausgeben.

Das ist das Problem an solchen umbauten, sie haben alle ihre Zeit in denen sie ihren Wert haben und sinnvoll sind aber dann bricht der Markt dafür weg.

In Deutschland zählt halt überspitzt, Original vom Blech also kein Transorter günstig auf Camping, 1. Hand Check-Heft, Motor und Getriebe Original. Solche Fahrzeuge erhalten auch gute Preise.

Ich persönlich würde mir aus Geldanlagegründen kein Fahrzeug mit "Fremdmotor" zulegen außer es ist absolut billig, so das man beim verkauf wenig verlust macht.

Gruß,

MC2k

was für ein Bus denn? Kasten, Caravelle, Multivan, Camper? Da die Busse mehr und mehr das H-Kennzeichenalter erreichen, werden die Umbauten natürlich uninteressanter. Das heißt aber nicht, dass ein guter Bus kein Interesse findet. Kannst ja mal ein Bild posten.

was kann man denn für ne 90er Caravelle CL mit original Hubdach nachweislich erste Hand aber 324tkm auf der Uhr so für nen Preis aufrufen? Motor JX ... die kiste ist noch komplett original ;)

original hubdach gab es meineswissens immer nur bei den campern und beim multivan zu ordern.

von daher ist das dacht nicht original sondern nachgerüstet oder es ist keine caravelle sondern und multivan.

oder es war irgend ne sonderbestellung.

-----------

preis:

die preispanne ist da ziemlich groß.

grob zwischen 2000 und 12000€.

->ersteres ist beim schlachten ganz schnell zusammen (jx motor, 5gang getriebe, westfalia aufstelldach incl bett, und ein paar extras hat so eine caravelle meist auch immer auch wenn es nur eine cl und keine gl ist)

->letzteres wenns ein top exemplar ist. es gibt zwar auch busse die liegen noch über diese zahl aber das sind meist vollcamper, syncro oder irgendwelche sondernmodelle. letztendlich ists halt auch nur eine cl. und im hochpreissegment ist der jx motor natürlich auch weniger angesagt als ein 2.1 wbx.

und nochmal etwas weniger grob über den daumen: für unter 3500 muss sie schon eher schlecht sein. für über 7000 muss sie schon ein paar deutliche pluspunkte im zustand haben (insbesondere blech aber auch technik)

das wäre so die preisspanne wo du dich vermutlich bewegst. wärs ein perle wüßtest du es vielleicht dann ist vielleicht auch mehr drin. sind mängel dran oder es ist er eine grotte dann halt weniger

------

was die anfrage von hans angeht:

->weg mit der karre, wenn du sie nicht mehr brauchst

->und richtig, umbauen sind nur für schrauber interessant und die bauen lieber selbst um. sprich mehr als für einen mit originalmotor bekommst du nicht. eher deutlich weniger und je älter die karre wird desto größer wird da die differenz

->dass dir per mobile inserat keiner geld geben will glaub ich so nicht. klar ist's ne ranzige bastelkarre ist sie halt nur schlachtwert wert (bzw die hälfte dabei weil schlachten selbst und loswerden der teile ist ja auch aufwändig).

->t3 sind derzeit so gefragt, dass eigentlich keiner miese macht der seinen bus vor 3, 5 oder 10 jahren gekauft hat. (klar etwas erhaltungsinvestitionen hast du immer und die bekommst du auch selten vollständig raus. ist aber wohl absolut normal so). ich denke es besteht eher das risiko einer blase. ich denke die wird auch mal wieder irgendwann platzen. das nächste spritpreishoch kommt bestimmt und macht beim liter super sichelrich nicht bei 1,80€ schluss sondern bei 2€ und mehr. wenn du dann nach 400km 50 liter reintankst, 100€ bosbist und auf der rückfahrt vom langem wochenende nochmach das gleiche und in der haushaltskasse feststellst, dass sprit der größte posten war, spätestens dann wird der t3 benziner fahrer feststellen, dass ein moderner diese kombi mit 5 litern verbrauch eben doch sparsamer unterwegs ist. auch die studenten denen der t3 sicherlich inzwischen schon zu teuer ist werden ihn dann nicht wollen weil er eben zuviel säuft.

es wird aber auch nicht so sein, dass die sparsameren diesel dann teuer bleiben oder plötzlich teuer sind als gute wbx. der wbx ist dann ja weiterhin der bessere motor. es wird einfach so sein dass die allgemeine preislage sich eben verschlechtert (oder die preise zumindest nicht weiter steigen aber der unterhalt und die teile eben schon).

->wegstellen lohnt sich nur, wenn du meinst ihn irgendwann in deinem leben nochmal gebrauchen zu können. ansonsten verkauf ihn und stell mit dem geld was anderes an. wegstellen kostet geld - ne garage kann man auch vermieten. etwas wartung bzw behebung von standschäden bei wieder in betriebnahme sind auch kostet.

mit hubdach meinte ich eins im führerhaus nicht das westfalia klappdach ;) das ist defintiv original drin gewesen und nicht nachgerüstet

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 23:06

Zitat:

@newt3 schrieb am 13. Mai 2016 um 23:19:24 Uhr:

->weg mit der karre, wenn du sie nicht mehr brauchst

.....

glaube ich jetzt eher weniger, weil jeder Bosch/ VW Mechaniker den Motor reparieren kann,

noch eher, wie ein störanfälligen wbx; von daher kein Argument.

Zudem ist die Originalmotorisierung völligst untermotorisiert, egal ob CS,JX,KY oder CR. Der wbx

säuft wieder wie eine Saufziege ( > 14 Liter ) wogegen der 4-Reiher mit 8,7 L auf der AB auskommt.

Zitat:

@newt3 schrieb am 13. Mai 2016 um 23:19:24 Uhr:

->dass dir per mobile inserat keiner geld geben will glaub ich so nicht. klar ist's ne ranzige bastelkarre ist sie halt nur schlachtwert wert (bzw die hälfte dabei weil schlachten selbst und loswerden der teile ist ja auch aufwändig).

glaube eher, dass du kaum einen t3 mit sehr guter Substanz noch auf den Märkten findest und dieser Zustand galt schon vor 5 Jahren. Kurz: verrostete t3 findet man zu Hauff, oft ohne Motor-Getriebe usw.

Aber gute Busse...findet man heute eher selten. Von daher ist eine ordentlich aufgebaute Kiste keine Bastelkarre, wenn die Substanz i.O. ist.

glaube eher, dass die Wenigsten den Wert eines sehr guten t3 noch beurteilen können. Da fehlt es den Meisten an Erfahrung/Erkenntnissen?

 

Zitat:

@newt3 schrieb am 13. Mai 2016 um 23:19:24 Uhr:

, spätestens dann wird der t3 benziner fahrer feststellen, dass ein moderner diese kombi mit 5 litern verbrauch eben doch sparsamer unterwegs ist. auch die studenten denen der t3 sicherlich inzwischen schon zu teuer ist werden ihn dann nicht wollen weil er eben zuviel säuft.

das ist doch völliger Quatsch. Zeig mir mal einen aktuell Diesel oder Benziner Großraum-Kombi, welcher mit 5 Litern pro 100 km aus kommt.

Sogar der T5 oder der T6 schluckt zwischen 7 und 8 Liter ab auf 100 km

Autobahn und da ist man mit einem Benzinverbrauchswert von 8,7 Liter immer noch gut

dabei? ( gilt für Renault, Citroen Peugeot-busse genauso )

Studenten? ...die haben doch generell kein Geld übrig. Da ist Fahrradfahren und Nüsse aesen angesagt?

 

Zitat:

@newt3 schrieb am 13. Mai 2016 um 23:19:24 Uhr:

der wbx ist dann ja weiterhin der bessere motor...

...bzw behebung von standschäden bei wieder in betriebnahme sind auch kostet.

ich bezweifle, dass der wbx der bessere Motor ist? viel zu kompliziert und viel zu teuer bei der Wartung.

bester motor, welcher vw nicht serienmässig eingebaut hatte, ist ein 4-Zylinder-Reihenmotor.

Warum? siehe oben....

...Standschäden? Betriebnahmekosten? hmm...wohl eher vernachlässigbar, wenn gescheit

konserviert wird :D

na dann weißt du doch was du willst und hast dir die antwort grade gegeben.

ich für mich würde mir eher einen mit originalmotor hinstellen oder erwerben als ein umbau. da der verkäufer oder umbauer immer von seiner arbeit zu 200% überzeugt ist aber wie gut er wirklich ist merkt man erst hinterher. oft macht man den umbau dann noch mal un dda kann man dann erst mal nach der logik suchen die der umbauer hatte. bei original gibt es da genaue vorlagen für.

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