1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kurve + Schlagloch = Wagen bricht leicht aus

Kurve + Schlagloch = Wagen bricht leicht aus

VW Vento 1H
Themenstarteram 22. September 2010 um 18:50

Moin :)

Wenn ich z.B. in einer Autobahnausfahrt durch ein kleines Schlagloch oder eine Bodenwelle fahre, fühlt es sich so an als wenn der Wagen ganz leich ausbricht.

Es ist jetzt (noch) nicht wirklich tragisch, denn wenn man es weiss, kann man ja entsprechend fahren, aber wenn sich die Reparatur in Grenzen halten sollte, würde ich das gerne beheben.

Ist das Problem bekannt? Könnt ihr euch überhaupt vorstellen was ich meine? :D

VG

Ronni

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ronni-MK

Moin :)

Wenn ich z.B. in einer Autobahnausfahrt durch ein kleines Schlagloch oder eine Bodenwelle fahre, fühlt es sich so an als wenn der Wagen ganz leich ausbricht.

Es ist jetzt (noch) nicht wirklich tragisch, denn wenn man es weiss, kann man ja entsprechend fahren, aber wenn sich die Reparatur in Grenzen halten sollte, würde ich das gerne beheben.

Ist das Problem bekannt? Könnt ihr euch überhaupt vorstellen was ich meine? :D

VG

Ronni

Ist ein sportfahrwerk verbaut oder tieferlegungsfedern?

Hallo,

wie viel Km haben denn deine Stoßdämpfer schon auf dem Buckel?

MFG 1781 ccm

am 22. September 2010 um 19:02

Wo bricht er denn aus ? Vorne oder Hinten ?

Solltest vllt mal ein Blick auf deine Hinterachslager werfen.

Hört sich nach verschlissenen Stoßdämpfern an.

Es reicht auch wenn das serienfahrwerk im Eimer ist .......

Hatte ähnliche fast Ausbrüche bei zügigen Kurvenfahrten Überland mit meinem GTI Stand 11-12 Jahr so um die 100 Tsd auf der Uhr.

Bin dann meinem eigenen Auto mal hinterhergefahren .... bei jedem Schlagloch hob das Hinterrad sichtbar vom Boden ab = Dämpfer waren komplett im Eimer.

Neue Dämpfer + Domlager rundum (wieder Serie) und alles war gut........

Einfach mal Fahrwerkcheck bei ADAC, TÜV oder DEKRA .... dann weisst du mehr

am 22. September 2010 um 19:06

stoßdämpfer wechseln, aber nimm keine billigen aus der bucht, sondern was gscheites

Haben wir bei unswerem Firmaninsignia auch. Liegt da wahrscheinlich an der Rad/Stoßdämperkombination (sind 18 Zoll mit Serienfahrwerk).

Was hast du für eine Reifengröße und welches Fahrwerk?

Themenstarteram 22. September 2010 um 19:10

Danke für die Antworten!

Ist nen normaler 1,8er mit Serienfahrwerk.

Die Dämpfer wurden wohl schon mal gemacht, aber wann ist die große Preisfrage...

Wenn ich mich in die offene Tür stelle und wippe, hat das schon was von Schiffschaukel... ;)

Nach dem Problem hatte ich nat. schon im Vorfeld gegoogelt. Da stieß ich u.a. auch auf die Hinterachslager, aber da war immer von knackenden Geräuschen die Rede. Die kann ich bei mir nicht feststellen.

Stossdämpfertest ist ein toller Hinweis! Wo kann man das seriös und günstig machen lassen?

VG

Ronni

am 22. September 2010 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Ronni-MK

Wenn ich mich in die offene Tür stelle und wippe, hat das schon was von Schiffschaukel... ;)

Um dann ein Stoßdämpfer Test noch wirklich nötig ist :D

am 22. September 2010 um 19:18

Bei den symptomen ist ein test der stoßdämpfer vergebene liebesmühe - neue rein und ruhe ist

am 22. September 2010 um 19:20

können aber auch die hinterachsbuchsen sein, oder die hinteren radlager

oder falls es alu felgen sind fehlt der zentrierring hinten

Themenstarteram 22. September 2010 um 20:06

Nee - sind keine Alus drauf.

Standard Kiste halt...

Wie ich nen Radlager prüfe weiss ich, aber gibts auch ne Möglichkeit die Hinterachsbuchsen selbst zu testen?

am 22. September 2010 um 20:11

Du kannst sie evtl nach Schäden überprüfen.... aber im Ernst: wenn dein Auto zu einer Schiffschaukel wird, wenn du dran wackelst, dann stimmt was mit den Dämpfern nicht.

am 22. September 2010 um 20:22

Das problem habe ich bei meinem auch. Wenn ich in einer leichten kurwe fahre über einen gülideckel oder minimale unebenheit fühlt sich so an als ob der heck mich überholen will.

Wenn du ADAC mitglied bist mach da den Stoßdempfer test kostenlos oder für 40€ fahrwerkcheck komplett

Oder lass es bei ATU überprüfen:D

Deine Antwort