ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kurven driften - aber wie?

Kurven driften - aber wie?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Mai 2004 um 18:00

Hi,

ab und zu lese ich im Forum dass man auf Grund des Heckantrieb gut durch Kurven driften kann. Wie soll ich mir das vorstellen, bricht das Heck dann leicht aus? Habe leider noch nix in der Richtung hingekriegt - ich fahre wahrscheinlich zu vernünftig. :(

Muß ich mir das so vorstellen, ich fahre eine enge Kurve mit max. 120 Km/H wobei ich mit M-Fahrwerk noch ein sicheres Gefühl habe. Und wenn ich driften will gebe ich noch ein bisscehn mehr Gas?

Bin vor meinen BMW immer nur Frontantrieb gefahren.

Und jetzt bitte keine Belehrungen ist gefährlcih oder so, ich bin schon lange kein Fahranfänger mehr.

Gruß Rivon

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 13. Mai 2004 um 18:24

Beispiel für Kreisverkehr:

mit ca. 40 in kreisverkehr, Ausfahrt erst etwas weiter nehmen, dann nach rechts schnell zumachen und gleichzeitig Vollgas (bei auf jeden fall über 3000 Touren).

Das gleiche eigentlich auch bei allen Kurven.

Drift durch ganze Kurve:

Kurve normal fahren (natürlich höhere Drehzahl)

dann lenkrad gerader richten, dass das auto etwas geradeaus fährt und dann wieder einschlagen und Vollgas.

Drift mit Handbremse auslösen:

Beispiel nach links:

gut gas, anbremsen, Lenkrad nach rechts reißen, Handbremse ziehen gleichzeitig runterschalten, wieder nach links reißen, Handbremse lösen, Kupplung schnell kommen lassen und Vollgas geben.

 

nur ein paar Beispiele.

Je nach Fahrzeug halt nur bei bestimmten Bedingnungen möglich.

Bei meim 18er geht sowas (fast) nur bei Schnee und Regen.

Aber mit nem M3 oder so....

am 13. Mai 2004 um 18:32

Versuch das ja nicht bei diesen Geschwindigkeiten > 120km/h.

Das macht man eher beim herausbeschleunigen in Kurven aber ohne Sperrdifferntial bringt das nicht viel, bzw geht das gar nicht.

Nur bei einem Sperrdifferential drehen beide Räder gleichzeitig durch.

Ohne dreht nur das, mit der geringeren Last durch

das andere hat somit noch "Grip" und rutscht somit auch nur widerwillig seitlich weg.

Driften kannst du somit ohne Sperre nicht.

Höchstens bei Nässe in engen Kurven (natürlich musst du Sonntags auf dem Parkplatz eines Einkaufzentrums testen! ) beim einschlagen kurz Gas geben, dann kommt er hinten rum, er fängt sich aber dann auch sofort wieder.

Gedriftet ist das dann aber auch nicht, eher seitlich gerutscht.

Am besten driften kann man mit 75% iger Sperre

bei Nässe, dann hat man schon Probleme in engen Kurven NICHT zu driften.

am 13. Mai 2004 um 18:38

Hat hier auch jemand erwähnt dass das Fahrwerk die größte Rolle spielt bei richtigen Drifts auf trockener Straße.

Mit nem M-Fahrwerk würd ich das nicht machen...viel zu hoch und viel zu weich. Und um zu driften musst du wie schon gesagt genug Power an der HA haben.

Sowas kann man eigentlich nicht erklären...du müsstest bei jemanden dabei sein und auf die Füße gucken und sehen wie er das macht...und dann selber probieren...am besten auf ner sehr großen Wiese....rutscht sehr gut auf Gras...egal wie viel Power du hast. Wie gesagt Driften kann man nicht durch Theorie lernen....Praxis macht da viel mehr aus.

MfG

Welcher E36 hat eigentlich diese Sperre? Mein erster (320i) hatte keine, war bei Schnee ganz schön stressig... 1 Rad dreht durch und das andere guckt zu... :(

Driften geht am besten auf nasser Straße (besser auf nem Platz üben). Fahre leicht in die Kurve (geht schon mit 30 km/h) und gib dann soviel gas, dass die Hinterräder durchdrehen, dann merkst du, wie das Heck durch die fehlende Bodenhaftung ins Kurvenäußere wandert. Jetzt gib nicht zu viel gas, denn dann drehst du dich. Halte den Wagen mit Lenkung und Gas, sodass er nicht völlig ausbricht.

So hab ich das mit dem driften verstanden :)

Das ganze kann man dann natürlich ausbauen, bis man es auch beim normalen Kurvenfahren anwenden kann.

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 18:50

Ich habe einen 328i, ein bißchen Spaß sollte damit doch machbar sein.

Das hört sich alles sehr nach lerning by doing an. Ich habe bei uns in der Gegend leider nur Parkplätze, die durch Gräben bzw. Bordsteine geteilt sind. Und im Straßenverkehr ist mir das ausprobieren zu heikel. Deswegen interessiert mich die Theorie, falls ich mal Gelegenheit dazu habe.

Nach meinem Verständnis muß für solche AKtion die Elektronik (ASC+T) zwingend aus sein oder ?

am 13. Mai 2004 um 18:50

also ich glaube ein Standard M3 hat eine 25% Sperre drin.

Könnte aber auch falsch sein, auf jeden Fall gibts von Werk aus eine e36 Sperre mit 25%.

Neupreis Sperrdifferential 1600 €

Würde mich auch mal interessieren wo und was in den M3 an Differentialen verbaut wurde.

@Rivon

Klar, beim abbiegen etc. kann ich selbst mit meinem 318is driften. Naja, hab auch nur 205er Reifen.

Wie lange fährst du denn schon Auto? Also ich finde es nicht Problematisch das mal beim abbiegen anzutesten, allerdings solltest du dafür dein Auto kennen. Ich z.B. fahre seit meiner Fahrschule ast nur BMW, irgendwann hat man das mit dem driften im Gefühl.

Naja, ich will dich hier jetzt nicht dazu ermutigen wie ein wilder und mit pfeifenden Reifen durch die Stadt zu fahren, aber teste das doch mal auf nem Parkplatz. Einfach hinstellen, Lenkung bischen einschlagen und ordentlich Gas geben. Dann hörst du es pfeifen und hinten rutscht es nen bischen nach außen weg (da du ja ne kurve fährst), der Rest ist Gefühlssache im Gas und Kupplungsfuß. Richtige Kurvendrifts würde ich erst nach solchen kleinen Anfängen machen.

am 13. Mai 2004 um 19:35

M3 3.0 Bj.95 25%

am 13. Mai 2004 um 19:38

jo also ich hab wie ihr schon beschrieben habt , auf nem walmarkt parkplatz paar kreise gedreht.. natürlich als alles nass war.. hab mal geguckt wie meiner über die vorderräder schiebt (ja das geht) und wie er hinten wegbricht.. also ehrlich gesagt dies hat mir einiges gebracht.. den mir is dan halt dannach 2 mal das heck unfreiwillig weggerutscht dank reflexe und dieser driftübungen is alles noch ganz an meinem kleinen...naja reifen sind natürlich bischen abgenutzt.. aber ich würd ma sagen.. ich drifte net oft freiwillig.. den es geht ja bestimmt ziemlich ins material.. reifen achsen und so ...aber spass machts.. am liebsten drifte ich wenn ich aus dem stand in eine kurve reinbeschleunige... geht auch im trockenen mit 140 ps.. quitsch dann ordentlich..hehe

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 20:26

@noplan

so 4 Monate, deswegen auch noch etwas vorsichtig.

Hmm, naja 4 Monate und 193 PS, sei besser ein bischen vorsichtig :)

Behalte immer den Gedanken im Kopf "Fuß vom Gas", denn mancher gerät in Panik wenn das Auto am rutschen ist und tut sonstwas, nur nicht den Fuß vom Gas nehmen

alles schon erlebt :-/

Also wenn ich im trockenen zu schnell in eine Kurve fahre untersteuert meiner total (rutscht über die Vorderräder), dann sollte man die Lenkung wieder etwas öffnen wie die meisten sicher wissen. Bei Nässe bin ich schon in engen Kurven gedriftet, aber nicht mit meinem Auto. Macht aber Spass! :D

Seit ihr schon mal im Sommer mit Winterreifen gefahren? Da fährt man ständig am Limit ohne gegen Verkehrsregeln zu verstossen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von noplan

Hmm, naja 4 Monate und 193 PS, sei besser ein bischen vorsichtig :)

Behalte immer den Gedanken im Kopf "Fuß vom Gas", denn mancher gerät in Panik wenn das Auto am rutschen ist und tut sonstwas, nur nicht den Fuß vom Gas nehmen

alles schon erlebt :-/

Ist ja auch richtig so! Wenn du vom Gas gehst bekommen die Reifen wieder Grip und das Auto fährt plötzlich da hin wo das Lenkrad eingeschlagen ist und wenn du da gerade voll am Gegenlenken bist kannste dir ja vorstellen was passiert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kurven driften - aber wie?