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Kurven fahren lernen ?

Honda Motorrad CBR 125
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 17:50

Hallo

Ich wurde vor 2 Monaten 16 und fahre seitdem eine Cbr125. Mich interessiert wie ich am besten Kurven fahre und wie ich lerne mich tiefer in die Kurve reinzulegen ?

Beste Antwort im Thema

Toller Beitrag fastfredi.

Ich besuche solche Trainings nicht weil ich es nicht beherrsche,sondern weil ich es gerne mache,meine Fähigkeiten auffrischen will und gefahrensituationen üben kann. Und natürlich mal die sau raus lassen kann.

Und geschwängert hab ich meine Frau auch. 2x. :-D

Tut mir übrigens für dich leid das du nur ne alte hast. ;-)

 

Mfg Mirko

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hier zum beispiel.

https://www.stc-motodrom.de/.../kurventraining-basic.html

ist kein highspeed kurs. ideal zum kurven fahren lernen.

war jetzt am montag. super leute.

mfg mirko

Ganz sicher eine Super Sache. Nur u.U. nicht gerade in der Nähe und nicht ganz billig.

Gerade jetzt bietet z.B. der ADAC öfter regionales Fahrsicherheitstraining an.

Einfach mal fragen...

Motorrad fahren ist nun mal nicht billig. Und jetzt rechne mal gegen. Lieber nen kurventraining für 160 eus oder nen Sturz weil er es nicht richtig kann. Und mein Vorschlag war auch nur ein Beispiel. Gibet ja auch anders wo.

 

Mfg Mirko

Tiefer legen auf der strasse bedingt. Es ist eine strasse. Lass dir reserven... Fahrsicherheitstraining ist ein guter ansatz. Ohne hast du beim kurventraining auch keinen spass.

Aus eigener Erfahrung: regelmäßiges Training unter Anleitung, z.B. beim ADAC - und dort vorzugsweise in Linthe (bei Berlin). Das ist die beste Anlage , die ich kenne - und wir nehmen jährlich die etwas längere Anreise in Kauf. Die bieten ein spezielles Kurventraining an, bei dem es nicht nur um "tiefer" geht, sondern vor allem um Blickführung, Linienwahl, Technik. Und weil man dort nicht nur auf einem "Parkplatz mit Halma-Hütchen" fährt, sondern auf echten Trassen, bekommt man ein ganz anderes Gefühl, als auf den üblichen Trainingsplätzen. Es ist auf jeden Fall sehr gut angelegtes Geld - und Spaß macht es obendrein.

Wenn man nicht gerade in Kurvenarmen Gegenden wohnt hilft auch fahren, fahren und nochmals fahren. ;)

am 2. Juni 2016 um 8:49

Sicherheitstraining ist sicher eine gute Sache , aber Kurven fahrenlernen ? Wenn eine Kurve kommt , fährt man doch von ganz alleine rum , oder in den Acker . Die heutigen Reifen hben meist soviel Grip , daß zuerst die Angst einsetzt . Erinnert mich an die Geschichte von dem Anfänger , der versuchte , hinter einem Profi zu bleiben , geradeaus in die iWiese fuhr und stürzte . Auf die Frage des Profis :" Warum hast Du dich nicht mehr in die Kurve gelegt ?" Sagte Er :" Dann wäre ich doch gestürzt !!! "

Gruß : Rostklopfer

P.S. Geländefahren ist ne gute Sache .

Hallo,

sehr lobenswert wie vorsichtig Du die Sache angehst.

Übung macht den Meister. Fahren, fahren, fahren!

Wenn Du Dir dessen bewusst bist, dass Du keinen Airbag und keine Dich schützende Karosse um Dich herum hast, dann bremse vor einer Kurve so weit herunter, dass Du Dir sicher bist nicht aus der Kurve zu fliegen. Fahre die Kurve weich, d.h. durch Ausnutzung der Fahrbahnbreite, kannst Du den Kurvenradius vergrößern- weicher machen! Du fährst die Kurve außen an, machst gegen Scheitelpunkt zu und öffnest wieder Richtung Kurvenausgang. Das richtige Gefühl kommt mit der Übung.

Auch das "Tieferlegen" kommt mit der Zeit- und mit der Geschwindigkeit. Je schneller Du durch eine Kurve willst desto "tiefer" musst Du sie durchfahren, um der Zentrifugalkraft entgegen zu wirken- aber auch das kommt mit der Zeit.

Es lacht Dich keiner aus, wenn Du eine Kurve nicht "tief" genung durchfährst! Zu "tief" kann sehr schmerzhaft sein und böse Folgen mit sich ziehen.

Übe auf Dir bekannten Strecken. Bitte nicht auf großen Parkplätzen! Sie sind total realitätsfremd! Schau auch auf den Tacho BEVOR Du abbremst! Danach brauchst jeden Bruchteil einer Sekunde Deine Augen auf der Straße.

Was Du auf großen Parkplätzen nicht üben aber erfahren kannst: Das Bremsen in Schräglage! Musst Du in Schräglage bremsen, musst Du sehr viel Gefühl walten lassen, da sich die Maschine aufrichtet und nach außen drängt. Übung: schiebe das Moped in eine Linkskurve und betätige die Vorderbremse! VORSICHT! Lass einen Kumpel auf der anderen Seite mitlaufen, der die Maschine auffängt, denn da werden schlagartig Zentrifugalkräfte frei!- obwohl nur Schritttempo!

Ich war selbst Instruktor bei solchen Lehrgängen auf dem Nürburgring (googelst Du: Kuhle Wampe)- halte nicht viel davon! Aber wenn Du meinst- schaden tuts jedenfalls nicht! :-)

... war wohl doppelt gemoppelt! :-)

Um ein Training (führt meiner Meinung) kommst nicht drumherum. Theorie ist das eine. Gezeigt bekommen muss man es. Damit man sieht wie es richtig ist. Ich sag nur richtig sitzen und ganz wichtig ist die Blickführung. Grundsätzlich bin ich der Meinung das jeder Biker soetwas alle 2 Jahre so ein Training absolvieren sollte.

 

Mfg Mirko

Zitat:

@simitile schrieb am 2. Juni 2016 um 12:17:24 Uhr:

Um ein Training (führt meiner Meinung) kommst nicht drumherum. Theorie ist das eine. Gezeigt bekommen muss man es. Damit man sieht wie es richtig ist. Ich sag nur richtig sitzen und ganz wichtig ist die Blickführung. Grundsätzlich bin ich der Meinung das jeder Biker soetwas alle 2 Jahre so ein Training absolvieren sollte.

Mfg Mirko

Alla, bin ich der Meinung: wers nach einem Jahr noch nich kapiert hat, der sollte die Finger vom Moped lassen. Mopedfahren iss kein Hexenwerk- aber wers nicht im Blut hat, sollte besser seine Alte schwängern und Kinderwagen schieben!

Toller Beitrag fastfredi.

Ich besuche solche Trainings nicht weil ich es nicht beherrsche,sondern weil ich es gerne mache,meine Fähigkeiten auffrischen will und gefahrensituationen üben kann. Und natürlich mal die sau raus lassen kann.

Und geschwängert hab ich meine Frau auch. 2x. :-D

Tut mir übrigens für dich leid das du nur ne alte hast. ;-)

 

Mfg Mirko

Mirko, Dir stimme ich zu. Hinzu kommt, dasss man eine saubere Technik des Kurvenfahrens weder in der Fahrschule lernt, nocht durch häufiges Wiederholen der eigenen Fehler auf der Straße. Ein ordentliches Feedback durch einen guten Instruktor ist kaum zu ersetzen. Und bei Kursteilnehmern, die wie fastfreddi auftreten fragt man sich häufig, wieso die eigentlich noch leben.

Hi,

Zitat:

Hallo

Ich wurde vor 2 Monaten 16 und fahre seitdem eine Cbr125. Mich interessiert wie ich am besten Kurven fahre und wie ich lerne mich tiefer in die Kurve reinzulegen ?

wenn es im Kreis der Familie oder Freunde die Möglichkeit gibt, mit einem erfahrenen Fahrer Touren fahren. Dem fährst Du dann hinterher. Dabei ergibt sich das meiste von selbst. Mit einfachen Strecken anfangen und dann langsam ins anspruchsvollere Gebirge.

Die Schräglage in den Kurven ist meiner Meinung nach allerdings das letzte Thema womit Du dich beschäftigen solltest. Step 1 ist die rudimentäre Fahrzeugbeherrschung ( extremes Langsamfahren, sicher Bremsen, Blickführung und in eine Kurve richtig rein und wieder raus zu fahren). Hier würde ein Fahrsicherheitstraining voll greifen und wäre eine sinnvolle Investition.

Die Schräglage kommt im laufe der Zeit von ganz alleine, man tastet sich da langsam ran. Im Prinzip kann man den Reifen (saubere, trockene Straße vorausgesetzt) voll benutzen.

Hier *klick* noch ein kleines Einführungsvideo ins Motorradfahren, ist mehrteilig glaube ich, für den Fall dass es dich interessiert.

Gruß Jens

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