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Kurvengeschwindigkeit bei Nässe
Hallo zusammen,
ich habe nach ganz langer Zeit mal wieder einen Micra, einen gut gepflegten K13 zugelegt.
Er sind 165er von der Bereifung her, sowohl für Sommer als auch Winter.
Was mir aufgefallen ist, dass die vorderen Räder bei Nässe (ich wohne in der Eifel) schon relativ früh scheinen nach außen wegzurutschen, bei den Winterreifen ist es nur wenig besser geworden...
Im Vergleich dazu liefen meine bisherigen Fahrzeuge (Dacia Lodgy, Fiat Multipla) als auch das Auto meiner Freundin (Hyundai I20) fast wie auf Schienen...
Ist das normal? Sollte ich eventuell breitere Reifen holen? Ich schiebe das ein wenig darauf, dass der Micra eben doch ziemlich leicht ist und die 165er vielleicht nicht ganz so optimal.
Hat jemand von Euch einen ähnlichen Effekt gemerkt?
Was wäre das Beste? Neue (breitere) Reifen und Felgen? OK.. ich habe mich inzwischen fast daran gewöhnt.. ist aber dennoch immer mal so ein blödes Gefühl...
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12 Antworten
Wie alt sind die Sommer- wie auch die Winterreifen?
Auf meinem K13 fahre ich Allwetterreifen auf 175/60R15, kein Vergleich zu den 225/40R18 des Exeo vom souveränen Kurvenfahren her, aber bevor der Reifen des Micras in den Kurven wegrutscht, greift lautstark bei mir eh das ESP ein. Evtl. liegt es schlicht am Reifen? 175er zu 165er ist jetzt nicht die Welt. Und der Micra wiegt fast ne Tonne. Da gibt es ganz andere Leichtgewichte wie Celerio&Co...
Gerade bei Nässe sind schmalere Reifen besser, weil sie nicht so leicht aufschwimmen.
Na da bin ich aber ganz anderer Meinung.
Alles hängt vom Belag ab!
Um mit einem K13 um die Ecken zuflitzen muss mann das Fahrwerk doch deutlich verändern
.
Und überhaupt ist das Verhalten von Autos so nicht vergleichbar.
Der Grenzbereich im Fahrverhalten ist hier nicht messbar!
Das Ganze ist Subjektiv!
Hallo zusammen,
danke für die Antworten, meine derzeitigen Reifen sind Winterreifen, Herstellungsjahr ist 2015.
Eventuell hat Uwe recht, das ganze ist eher subjektiv; aber ich hatte schon recht viele KFZ, ich hatte noch keines, was da so empfindlich war. Es sind auch nur 165er zugelassen vom Fahrzeugschein her.
Heute auch mal wieder getestet, mit Winterreifen, von Nideggen-Schmidt (=Eifel) die Serpentinen nach unten, Geschwindigkeit so ca. 40 - 50 km/h, wenn ich um die Kurve "flitze", bei Nässe, z.B. in einer Linkskurve, höre ich recht schnell dass die Außenreifen (rechts) auf Last kommen, dann driften die auch schon etwas weg.
Vom Gefühl her vergleichbar, dass ich ständig auf rutschigem Untergrund unterwegs wäre, also vorsichtiges Fahren angesagt. Bei den Sommerreifen habe ich noch nicht nachgesehen, die könnten aber durchaus noch von 2014 sein...
Eventuell sollte ich mich damit abfinden, dass der Micra eben so etwas nicht so gut verträgt. Bei den Sommerreifen kam es sogar vor, dass ich von der Ampel mal nicht wegkam, weil die Räder bei Nässe durchdrehten, ist schon krass... und dass nicht bei Vollgas, sondern ich wollte einfach ganz normal zügig weg.. bin vom Fahrverhalten auch kein Raser, aber sonst eher etwas zügig unterwegs, das ganze aber eher moderat ;-)
Hallo,
vielen Dank für die Ausführungen, nur wissen wir immer noch nichts über die Reifenmarke der SR und der WR sowie über die Profiltiefe.
Ganz wichtig wäre auch zu wissen ob die SR asymetrisches Profil haben oder nicht.
Mit diesesn Daten könnte ich eher eine Aussage treffen.
Gruß
deKoch
Generell stimmt aber der Einwand oben von uwes.nissan mit dem Fahrwerk. Der K13 ist an sich schon recht hochbeinig und das Fahrwerk taugt so gar nicht zum Kurvenräubern. Je nachdem was man vorher so gefahren ist, muss man sich da umstellen und zurücknehmen.
Aufm K13 gibts durchaus größere Größen als 165ger ;-).
Und ehrlich gesagt finde ich nicht, das die so grob fahren, allerdings beklagt sich meine Frau momentan auch etwas. (E12 und K13 sind hübsch ähnlich)
Da liegts aber definitiv am verbauten Sommerreifen, ein ER300 (allerdings 195ger 16 Zoller)ist nun mal auch nicht so der Burner für Regenfahrten. Ansonsten ist sie so gar nicht langsam unterwegs *g*.
Hallo zusammen,
die Winterreifen sind Kleber, 6-7mm Restprofil, ich meine Herstellungsjahr 2015,
die Sommerreifen Falke Singera, Herstellungsjahr, wenn ich es richtig lese 41. Woche 2013, 4-5 mm Restprofil
beides 165/70R14.
Wenn ich das hier so lese, nehme ich folgende Ursachen an:
1. Sommerreifen zu alt und eben eher schlechte Reifen,
2. Winterreifen, auch nicht die Krönung, so gerade noch tauglich, aber auch nicht optimal.
Sind meine Annahmen korrekt?
Mal schauen, was ich mache, eventuell für den Sommer 185 auf Alu, wenn ich das günstig bei Ebay oder so bekomme... Ist das relativ egal, wenn im Brief nur die 165er stehen?
Du wirst damit das Problem zumindest in deutlich höhere Bereiche verschieben, die Kleber sind aber mit Sicherheit nicht das schlechteste.
Und ja im Schein steht schon lange nur eine einzige Größe.
Wenn du Zubehörräder nimmst, kriegst mit Sicherheit auch welche mit ner ABE für 205er Reifen.
Da dann sowas wie Bridgestone T005 und du fährst in ganz andere Dimensionen.
Wenn du dir Räder raus suchst, schau dir zuvor die Reifenpreise in den Größen an, damit du dir etwas gnstigere zulegen kannst.
Bedenke aber das mit größeren Rädern auch mehr Gewicht und Rollwiderstand einhergeht.
Ist des n Kompressormicra?
Danke für die INFO
Für die WR sind die Kleber eine gute Wahl, und bis 4,0mm Restprofiltiefe auf jeden Fall Wintertauglich wobei du abstriche beim Fahrkomfort machen mußt.
Die SR sollten zu nächster Saison erneuert werden auch im Hinblick auf eventuelle Alterungsrisse in den Flanken. Bezüglich der Rad/Reifenkombination und Freigabe am besten mal zu einem Reifenhändler besser Reifenhändlerkette und sich dort beraten lassen was möglich ist. Für diesen Sommer wären z.B. Reifen mit asymetrischen Profil eine TOP Wahl gewesen wogegen im letzten, verregneten Sommer diese Reifen die schlechteste Wahl gewesen wäre. Auch hier hilft der Reifenhändler eine gute Wahl zu treffen die für deine Bedürfnisse genau die richtigen sind. Wobei ich für Reifen 1.Wahl ( keine billige B-Ware ) von Premium Hersteller auswählen würde.
Zitat:
@player495 schrieb am 28. Oktober 2018 um 10:53:33 Uhr:
Gerade bei Nässe sind schmalere Reifen besser, weil sie nicht so leicht aufschwimmen.
Richtig!
Allerdings ist es beim MIcra generell so, dass er bei Nässe schneller über die Vorderräder schiebt (beim K12; K13 kenne ich nicht, weiss nicht ob´s da signifikante Änderungen an der Vorderachse gab...) - also "untersteuert"...Wobei: Ich finde er lässt sich sehr schön zurücknehmen, und im Grenzbereich relativ einfach kotrollieren. Hier im Süden Spaniens regnet es selten, aber wenn es regnet, bin ich auch bei NÄsse mit dem P1 (165er) recht zufrieden, der ansonsten bei trockener Fahrbahn sehr gute Fahreigenschaften hat, und relativ verschleissarm, zum. beim Micra...Nichtsdestotrotz, hatte ich auch schon bei meinem letzten K12, über etwas härtere Stossdämpfer auf der VA nachgedacht, da bei "sportlich" ambitionierter Fahrweise, doch öfters mangelnder Kontakt zur Fahrbahn, auf dem äusseren Rad zu bemerken ist. Allerdings fahre ich schon mal holprige und unebene Strecken, um zum Fotografieren mehr vor Ort zu sein, da tut man sich und dem Auto keinen Gefallen mit härteren Stossdämpfern...